« Baufinanzierung  |

Konditionen f. Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pic
11.2. - 22.2.2009
24 Antworten 24
24
Wir haben folgende 3 Angebote für einen Finanzierungsbedarf von EUR 200.000 erhalten:

1) 1,25 auf den 3 M Euribor
2) 3,625%; Wohnbank Kredit, der Indikator für die Zinsgleitklausel ist der der gemittelte Indikator 5 Jahres Zinsswap/3M Euribor
3) Bausparkasse: 3,6 % auf 18 Monate, dann 3,85% auf 30 Monate, sprich 4 Jahre Fixzinssatz.Anschliessend 3 Jahreszinsswap + 1% Marge (auch enfällig möglich).

Was haltet ihr von Konditionen? Das sind noch nicht verhandelte Angebote.

lg Pic

  •  creator
22.2.2009  (#21)
der aufschlag kann frei verhandelt werden meine aussage war ein gegenargument zur strategie der bank betreffend "lizenz zum verdienen" = refinanzierungsaufschlag. wenn das jetzt nicht billiger geht, warum solltest du als kunde die erhöhung für die ganze laufzeit schlucken - so lange dauert keine krise der welt. damit ist auch klar, dass z.b. eine erhöhung nur für die zeit, wo die bank erhöhte kosten hat, vereinbart wird. wär' nur fair und zumindest anzusprechen - bin gespannt, was der "gut geschulte" berater dazu und zu den bestimmungen der agb dazu sagt...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  pastis
22.2.2009  (#22)
@creator - ok ist klar, das Argument ist verdammt gut, wobei es sicher nicht einfach ist den Zeitraum der erhöhten Ref-kosten abzuschätzen.
Wie leicht kann man eigentlich später bei nachweislich verbesserter Bonität nachverhandeln (z.b. Gehaltserhöhung von 10% od. mehr), muss man hier prinzipiell mit Umschuldung drohen?

1
  •  creator
22.2.2009  (#23)
umschulden ist meist recht teuer und daher selten eine wirkliche alternative. allerdings ist es bei gehaltssprüngen recht einfach, außerordentliche rückführungen durchzuführen - und das ist immer schon am anfang zu klären. m.e. ist die bank eher zu locken, wenn man ihr sagt, entweder ihr gebt mir bessere kondis - dann bin ich eher bereit, für ein schöneres leben die höheren kosten für den kredit zu tragen - oder ich führe halt früher zurück.

1
  •  pastis
22.2.2009  (#24)
wenn ich aber endfälligüber einen Tilgungsträger finanziere, dann stellt sich die Frage ob ich bei entsprechender Wirtschaftslage das Geld nicht eher in den Tilgungsträger stecke? Somit kann ich keinen "Druck" auf die Bank ausüben.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung bei Sanierung, zwei Haushalte.