« Fenster & Türen  |

Kondensat / Feuchte bei Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  tom4321
27.1. - 9.2.2017
25 Antworten | 18 Autoren 25
1
26
Hallo, ich habe jeden Tag Kondensat / Feuchte bei den Fensterglas im unteren Bereich.
Rekord Fenster, 3 fach Verglasung mit "warmer Glaskante" 2xSuperspacer Randverbund
(Normale Fenster, Balkontüren und Kippfenster sind betroffen)

Es ist hauptsächlich im OG wo es nicht so warm ist (18-20 Grad). Gelüftet wird 2-3mal am Tag (Stoßlüften) (Früh,Mittags,Abends)

Kann man die warme Glaskante / Superspacer erkennen ob diese wirklich verbaut wurden?
Kann mir fast nicht vorstellen das es so viel Restfeuchte noch ist, und möchte das nicht jedes Jahr Tag für Tag in der kalten Jahreszeit machen müssen (jeden Tag in der Früh abwischen gehen)

  •  streicher
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#1)
Hast du eine Kwl?
Fussbodenheizung?
Ist ein Vorhang davor?


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#2)
Der Randverbund sollte nicht metallisch glänzend - weil dann hast einen aus Niro oder gar aus Alu.

Wobei - ich habe mich damals sogar ganz bewußt für Niro entschieden und habe auch 0 Kondensat (außer nach Badewannenorgien meiner Kinder). Das packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann auch nicht mehr.

1
  •  AnTeMa
28.1.2017  (#3)
Randverbund 'warme Kante'- Psi-Wert - Stell doch ein Foto ein und meß die Oberflächentemperatur -beim Glas ein Stück Klebeband auf die Scheibe kleben- dann erst mit Infrarothermometer messen.

Dein Fensterhersteller sollte dir aber das genaue Fabrikat nennen können-
Dann kannst du den psi-Wert nachsehen- die sind auch je nach Fabrikat unterschiedlich.

Wir haben Glas mit Ug-Wert 0,5 und warme Kante-
Kondensat kommt nur im Bad nach längerem Baden vor.

Die Glasleiste sollte gegenüber dem Abstandshalter etwas überstehen.

Andreas Teich



1


  •  tom4321
28.1.2017  (#4)
danke,
habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur Fußbodenheizung

Fotos:

OG nach der heutigen Nacht: (so sieht es jeden Tag aus seit November)

2017/20170128594964.jpg

2017/20170128971835.jpg

Detail vom Abstandhalter:

2017/20170128707501.jpg

2017/20170128383357.jpg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.1.2017  (#5)
ist es dein erster Winter im Haus? - wenn ja wird es im nächsten winter besser. Es ist eben viel Baufeuchte in einem neuen Massivhaus, die jetzt austrocknet. (Putz, Estrich, Beton) mit 18 Grad nehme ich an dass du die Heizung im OG gar nicht eingeschaltet hast? Dann kommt dir zusätzlich warme Luft vom EG in das OG und bringt viel Feuchtigkeit mit. Sinnvoll ist auch im OG, vor allem im ersten Winter mehr zu heizen!

1
  •  tom4321
28.1.2017  (#6)
doch das OG wird geheizt, aber es wird leider nicht so warm wie im EG

ja es ist der erste Winter, aber müsste es dann nicht im EG auch so sein? Die Türen zum OG vom EG sind immer geschlossen.

1
  •  Richard3007
28.1.2017  (#7)
Das OG ist meist auch feuchter als das EG, weil die warme Luft aufsteigt und diese ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Dazu kommt noch die Feuchte die man im Bad produziert und die man selbst beim schlafen ausdünstet.

Das EG ist auch oftmals 1 grad Kühler, da man es bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auslegung ja auch beachtet das man in den Schlafräumen es etwas kühler haben möchte. Bei uns is das SZ gewollt 2-3 grad kühler als EG und Bad. Auch wir hatten jetzt Probleme mit Kondensat auf im EG das liegt aber daran das wir überall rund 60% Luftfeuchte haben. Ist unser 2. Winter. Vieltrockener wird es bei uns auch nicht werden, da wir überall Hydrokulturen rumstehen haben.

1
  •  hs4810
28.1.2017  (#8)
Dein Abstandhalter ist definitiv nicht aus Alu oder Edelstahl sondern du hast eine warme Glaskannte lt. Foto.

Guter Thread für dein Problem : http://www.energiesparhaus.at/forum/40430

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.1.2017  (#9)
Bin jetzt den dritten Winter im Haus, den 2. mit Fassade und kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Im EG haben wir mittlerweile rund 35-40 Prozent Luftfeuchtigkeit und kein Kondensat.
Im OG, wo insgesamt 4 Personen schlafen, geduscht, gebadet und Wäsche getrocknet wird liegt die Luftfeuchtigkeit eigentlich immer bei 50 Prozent und mehr. Mit täglichem Lüften kann hier Kondensat aber großteils verhindert, bzw. verringert werden. Ganz ohne geht es aber hier auch nicht, obwohl es schon deutlich besser als im 1. und 2. Jahr ist.
Der heurige Sommer konnte zur Bautrocknung eben auch keinen Beitrag leisten, eher im Gegenteil.
Vermutlich wird mir nur der bereits in Anschaffung befindliche Wäschetrockner helfen können um auch diesen zusätzlichen Feuchteeintrag zu verhindern und die Luftfeuchtigkeit nachhaltig senken zu können.
Ich kann dir nur kontinuierliches lüften empfehlen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.1.2017  (#10)
kauf dir mal nen billigen luftfeuchtemesser. ich hab im dezember innenputz gemacht und bin gerade am austrocknen. in den räumen wo ich auf ca 60% bin hab ich gar kein kondesat.
in den räumen wo ich nch bei 80-90% bin sehen meine fenster auch so aus, bei -15 grad draussen und 6-7 grad innen.
ich trau mich wetten deine luftfeuchte ist zu hoch

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#11)
Welche Luftfeuchte hast denn? Denke nicht dass das Problem an den Fenstern liegt. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirst bei diesen Raumtemperaturen in einem Neubau sicher mehr als 3 Mal lüften müssen um Kondensation zu vermeiden. Im 1. Winter war bei mir die Luftfeuchte auch höher, aber bei sehr kalten Außentemperaturen auch nie mehr als 50%. Mittlerweile bin ich im Winter in allen Geschossen unter 40. Ich habe allerdings KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Bad helfe ich nach dem Duschen mit 10 Minuten lüften immer etwas nach. Das bissl Kondensat, das dann immer noch vorhanden ist, erledigt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der nächsten Stunde. 60% halte ich z.b. bei den derzeitigen Außentemperaturen schon für sehr hoch. Welche Temperaturen hast denn am Glas? Dann kannst mit Taupunkt-Tabelle nachschauen.

1
  •  TitusSteel
29.1.2017  (#12)
hatten wir in der wohnung im EG im ersten winter auch. grund war restbaufeuchte, keine fassade und zuwenig gelüftet. Über 60% relative feuchte.
Kauf dir ein raumthermometer mit taupunktanzeige und einen billigen laserthermometer. Dann überwach das, lüfte fleissig, wisch das wasser weg und heize mehr falls notwendig.
Wir habens seit dem 2. winter nicht mehr obwohl die eltern im EG zuwenig lüften. Immer noch fast 60% feuchte.
Wir im OG und DG hatten das aufgrund der großen räume sowieso nie. Wenn ich im schlafzimmer in der früh aufs lüften vergessen würde, wärs auch egal... das ist halt das andere extrem. Hab 4 bananenbäume, einen elefantenfuss und diverse palmen und stauden im haus verteilt damit wir nicht am neutrogenaverbrauch konkurs anmelden müssen...

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
30.1.2017  (#13)
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit gesundheitstechnisch sein?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#14)

zitat..
kernoel schrieb: Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit gesundheitstechnisch sein?


Wohnräume & Arbeitsräume, Schlafzimmer, Ki ZI 40-60%
Küche 50 - 60 %
Badezimmer 50 - 70 %


1
  •  7hirten
4.2.2017  (#15)
Kondensat / Feuchte bei Fenster
FTH nach 6 Jahren Bezug(Actual 3-fach Thermoverglasung u-wert 1,0W/m²K)
Raumtemperatur 25C°,56%LF außen, 45% LF innen, Außentemperatur -5C°
kann das ebenfalls an dem Material des Abstandhalter liegen?

2017/20170204851015.jpg

2017/20170204260630.jpg

2017/20170204784527.jpg

1
  •  AnTeMa
4.2.2017  (#16)
Kondensat an Fensterbeschlägen - Du müßtest die Oberflächentemperaturen am Rahmen und am Beschlag messen, dann läßt sich mit Taupunktrechnern ermitteln, bei welchen Temperaturen Kondensat.

Am Boden oder auf der Fensterbank am Rahmen ist die Temperatur oft mehrere Grad niedriger als in Raummitte.

Zum Messen genügt ein günstiges Infrarotthermometer (10,- bis 15,-€)

Evt den Anpreßdruck erhöhen, wenn zB mit zwischen Flügel und Rahmen durchgezogenem Papierstreifen festgestellt wurde dass er zu niedrig ist.
Möglicherweise führt Konvektion zur Abkühlung der Beschlagsteile.

Kunststofffenster haben gegenüber Holzrahmen den Nachteil, nicht sorptionsfähig zu sein, sodass sich Feuchtigkeit sofort als Wasserfilm niederschlägt.

Andreas Teich

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
4.2.2017  (#17)
@7hirten

Dein Problem ist der Dampfdruck im Raum. Bei 25° und 56 % hast du massiven Dampfdruck, der nach außen will.
Einfach Temperatur auf ca. 22° senken und die Lf auf 50% reduzieren. Dann klappt es.

Hast Du 2 unterschiedliche Fenstersysteme eingebaut?

2
  •  7hirten
5.2.2017  (#18)
Q Squawvally

Die LF ist aussen (also im Freien) 56% ,innen(im Wohnraum) hatte ich 45%.
Habe glaube ich eine relativ hochwertige Wetterstation von TFA.
Habe auch keine unterschiedlichen Fenstersysteme.
Q AnTeMa
Anpressdruck wurde erhöht.
Messungen mit Infrarotgerät erfolgten

WOHNZIMMER Raumtemperatur: 23,1C°bzw. 43% LF , Aussentemperatur:-9 C°

links mitte rechts
13,4 13,6 U glas unten
16,2 18,2 15,7 M glas mitte
13 16,8 16,2 R rahmen




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#19)
-9° Aussentemperatur und 56% Luftfeuchtigkeit? Wie passt das Zusammen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#20)
Z.B. Durch Wäscheaufhängen für eine 5-köpfige Familie. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung bringt auch ein bissi was.

1
  •  Richard3007
5.2.2017  (#21)
Heislplaner meint das 56% LF nicht zu -9grad passen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next