« Fenster & Türen  |

·gelöst· Kondensat auf Dichtung bei neuen Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Apobine
2.1. - 15.1.2019
43 Antworten | 11 Autoren 43
7
50
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir sind im Sommer 2018 in unser neues Haus eingezogen. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt dass unsere Fenster im OG an den Dichtungen schwitzen. Natürlich je kälter draußen desto mehr schwitzen sie.

Wir haben Pfist**er Alufusion mit Swisspacer und 3fach Verglasung.
Mein Mann und ich waren beim Einbau anwesend und haben auch mitgeholfen. Das hat auch 100% alles gepasst. Haben alles mit Adleraugen verfolgt. 

Wir haben auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sprich unser Raumklima ist soweit in Ordnung..Restbaufeuchte ist absolut auszuschließen. Unsere rel. Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 55 und 60%. Ich muß dazusagen, wir haben ein 3000 Liter Aquarium im EG stehen und durch die Feuchterückgewinnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommen wir so gut wie nie unter 55%
Druckverhältnisse der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] passen einwandfrei (weder Unter- noch Überdruck)  

Habe nun gestern den besagten Papiertest gemacht und siehe da.... An der oberer und unteren Fensterseite lässt sich das Papier ohne jegliche Anstrengung herausziehen. DAS IST DOCH NICHT NORMAL ODER? Sprich die Fenster sind undicht und feucht warme Luft strömt raus und kondensiert an den Dichtungen.
Muss fast jeden Tag alle Dichtungen trockenwischen.
Ich habe die Fensterfirma angerufen und das Problem mit dem Kondensat geschildert. Allerdings habe ich da noch keinen Papiertest gemacht und konnte die Firma darauf nicht hinweisen. Man sagt mir, sie melden sich noch in der letzten Dezemberwoche. Dem war leider nicht so. 

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Ich muß noch dazusagen dass der Techniker der Fensterfirma schon 2x unsere Fenster eingestellt hat da sich diese nur mit großem Kraftaufwand öffnen und schließen ließen.

Denkt ihr das ist einzustellen oder ein Produktfehler bzw. Mangel der Fenster? 

Hier noch Bilder zum besseren Verständnis

Danke schon mal für Tipps und Meinungen

2019/20190102514431.jpg

2019/20190102354403.jpg

2019/20190102145620.jpg

  •  Apobine
14.1.2019  (#41)

zitat..
streicher schrieb: Mit einer Thermografie kann man testen ob Fenster dicht sind? Glaube ich eher nicht, damit kannst eher testen ob es Kälte Rücken gibt.


Hab mir eigentlich schon gedacht dass man das auf der Kamera sieht wenn sie nicht dicht schließen. Wär dann ja orange oder rot gewesen am Bild. 
Aber egal, die Thermografie war sowieso unabhängig der Fenster. Dass diese dicht sind hat uns eh der Blower Door Test gesagt. Hab mich einfach gefreut dass alles gepasst hat heute. 


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#42)

zitat..
streicher schrieb:
 Mit einer Thermografie kann man testen ob Fenster dicht sind? Glaube ich eher nicht, damit kannst eher testen ob es Kälte Rücken gibt.


Nein, kann man nicht. Aber es gibt immer wieder Experten, die glauben es zu können  

Wenn man sein Handwerk versteht, können aber mit der Thermografie thermische Schwachpunkte lokalisiert werden. Dann ist es wichtig, diese auch richtig zu interpretieren.

Kurz zusammengefasst: Zur thermischen Lokalisierung und als Unterstützung ist eine Thermografie bei Fenster und Türen hilfreich. Zuviel hinein interpretieren sollte man allerdings nicht. Und schon gar nicht nur Bilder anfertigen ohne diese zu erklären.

@Apobine
Gratulation zur Lösung emoji

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#43)


zitat..
Apobine schrieb: Genau aus diesem Grund haben wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bzw. wurde uns diese verkauft mit der Begründung nicht mehr lüften zu müssen, dadurch Energie zu sparen und kein Problem mehr mit Luftfeuchtigkeit zu haben.


 
Wenn das dein erster Winter im Haus ist (auch bei FTH FTH [Fertigteilhaus] mit relativ wenig Feuchteeintag bei der Bauphase) hast dieses Problem genau einen Winter lang. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirst über kurz oder lang eher mit zu wenig rLf im Winter zu kämpfen haben.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fensterbank bei Kombination Fenster-Balkontür