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·gelöst· Kompressor Überdruckventil löst zu früh aus

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  •  Benji
  •   Gold-Award
13.9. - 14.9.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
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Hallo Leute,

ich habe seit langem einen "Mini-Kompressor" von aircraft:


2022/20220913173082.jpg
Der ist zwar Mini, aber für meine Ansprüche (ab und zu mal ein Gartengerät ab-/ausblasen) vollkommen ausreichend.

Was mich aber jedesmal nervt: Das Überdruckventil (das kleine "Stifterl" mit dem Schlüsselring, schräg rechts oberhalb vom (roten) Druckregler) löst offensichtlich zu früh aus, bzw. der eigentliche Druckschalter (schwarzes Kastl links vom Manometer) zu spät. Das führt dazu, ass er aufpumpt, dann kommt ein lautes "Pfffffffff", er pumpt wieder, Pffffff, ... und das Spiel kann er stundenlang spielen.

Wenn man den Finger auf das Stifterl haltet, schaltet er normal ab (bei etwa 8 Bar, mehr schafft der nicht) und mit etwas Glück kann man den Finger wegnehmen, und er gibt Ruhe.

Was kann ich tun? (Nein, Vorschlaghammer ist *keine* Option emoji )

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#1)
Servus,
am schnellsten ginge: Den Druckregler auf 6 oder 7 bar zu stellen wo das Ventil noch nicht auslöst 😎🤪

Sonst drucklos machen, rausschrauben und reinigen und erneut versuchen. Aber vermutlich wird die Feder ausgeleiert sein.
Bei der Gelegenheit nachschauen welches Gewinde. Meist entweder 3/8" oder 1/4"
Und dann ein neues kaufen
https://www.rp-tools.com/Sicherheitsventil-Ueberdruckventil-1-4-max-8-Bar-fuer-Kompressor-RP-ZM-VA-70

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  •  Benji
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#2)
Danke!

a) wo stelle ich den Druckregler ein? ich hab den schon mal von allen Seiten beäugt, aber nix gefunden wo man was einstellen könnte, ode wie man den (zerstörungsfrei) öffnen könnte...

b) wenn ich das Überdruckventil gleich mit 10 bar besorge? Kommt dann wieder das von Fani beschworene Wurmloch? emoji Ansonsten hätte ich sicher Ruhe... (und ich denke da ist mehr als genug Sicherheit eingerechnet dass mir das Ding nicht explodiert... oder?

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  •  kasandi
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#3)

zitat..
Benji schrieb:

Danke!

a) wo stelle ich den Druckregler ein? ich hab den schon mal von allen Seiten beäugt, aber nix gefunden wo man was einstellen könnte, ode wie man den (zerstörungsfrei) öffnen könnte...

b) wenn ich das Überdruckventil gleich mit 10 bar besorge? Kommt dann wieder das von Fani beschworene Wurmloch? Ansonsten hätte ich sicher Ruhe... (und ich denke da ist mehr als genug Sicherheit eingerechnet dass mir das Ding nicht explodiert... oder?

Einfach den Roten "Knopf" drehen bzgl. Max Druckeinstellung. 


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  •  Benji
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#4)

zitat..
kasandi schrieb: Roten "Knopf"

du meinst den "kleinen roten Knopf"? An dem hab ich schon gedreht, da passiert irgendwie nix... da kann ich ewig in welche Richtung auch immer drehen...

Der "große" rote Knopf ist der Druckreduzierer, der hat mit Ein/Ausschalten des Kompressors (meiner Meinung nach) nichts zu tun

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  •  kasandi
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#5)

zitat..
Benji schrieb:

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kasandi schrieb: Roten "Knopf"
───────────────

du meinst den "kleinen roten Knopf"? An dem hab ich schon gedreht, da passiert irgendwie nix... da kann ich ewig in welche Richtung auch immer drehen...

Der "große" rote Knopf ist der Druckreduzierer, der hat mit Ein/Ausschalten des Kompressors (meiner Meinung nach) nichts zu tun

Der große, wo der Manometer darunter ist. 

Der stellt dir den Max. Druck ein. 

Wenn hier eine Regelung nicht möglich ist, ist vermutlich dieser Kaputt und du hast keine Obergrenze. Deswegen schaltet dann dein Überdruckventil?

Nach links is weniger Druck

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  •  Benji
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#6)

zitat..
kasandi schrieb: Der große, wo der Manometer darunter ist.

Der stellt dir den Max. Druck ein.

Wenn hier eine Regelung nicht möglich ist, ist vermutlich dieser Kaputt und du hast keine Obergrenze. Deswegen schaltet dann dein Überdruckventil?

Ich denke da liegst du falsch: Das ist das "Druck-Reduzierventil" damit kann ich einen reduzierten "Entnahmedruck" einstellen. Ich will zB nur 3 bar haben (weil ich etwas empfindliches ausblase) stelle also mit deiesem großen Knopf auf 3 bar, lese diese 3 bar auch am vorderen Manometer ab, der Kompressor soll aber trotzdem auf 8 bar aufpumpen, abschalten, warten bis der Druck auf zB 6 bar gesunken ist, wieder auf 8 bar aufpumpen usw. diesen "Kesseldruck" lese ich am linken (schlecht erkennbaren) Manometer ab.


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  •  sc_th
14.9.2022  (#7)
Der schwarze Deckel bei dem Ein/Aus-Schalter sollte nur mit einer Schraube oben befestigt sein. Glaub bei mir war ein Garantie-Pickerl über der Schraube.
Diesen Deckel abnehmen und darunter müsste der Druck einstellbar sein wenn ich mich richtig erinnere.

Musste ich bei meinem Kompressor auch machen (hat teilweise auch zu hoch aufgepumpt).

Edit: VORHER STROMLOS MACHEN! unter dem Deckel befinden sich auch die el. Kontakte

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  •  Benji
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#8)

zitat..
sc_th schrieb: Glaub bei mir war ein Garantie-Pickerl über der Schraube.

Danke! Das war der entscheidende Hinweis...
Dann werd ich heute nachmittag mal versuchen den richtig einzustellen.


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  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#9)
Hab quasi das Nachfolgemodell von deinem Kompressor und hatte das gleiche Problem.
Hab den Support von aircraft kontaktiert, die Antwort war auch nicht zielführend.
Also hab ich das Gerät über den Landring (dort hab ich das ehzeit gekauft) servicieren lassen. Hat EUR 80,-- gekostet abzüglich Reparaturbonus = EUR 40,--.
Jetzt rennt er wieder wie gewünscht.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#10)
Eine Vierteldrehung nach links, und mein Kompressor und ich sind wieder gute Freunde emoji

Danke euch!

Warum habe ich mich 10 Jahre lang mit dem Ding geärgert, wo die Abhilfe doch so einfach war? Zefix...

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