« Baufinanzierung  |

komm ich da durch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
7.10.2011 1
1
Hallo,
bei uns hat die Woche der Bagger angefangen also ist es eh schon zu spät aber ich bin klarerweise immer noch am kalkulieren ob sich alles ausgeht. emoji

Info zum Projekt: Ziegelmassivbau mit 171m2 Wohnfläche, davon 155m2 Nutzfläche, kein Keller, keine Garage, kein Carport, mit Flachdach, flacher Grund inkl. Alu-Zaun und asphaltierter Einfahrt im Ortszentrum schon ohne Fremdfinanzierung vorhanden. Haus selber hat eigentlich überhaupt keine "Extrawürschtel" außer einen Kamin mit Spartherm-Kamineinsatz.

Folgende Posten sind vergegeben und koordiniert:
Rohbau inkl. Stiege u. Schornstein u. inkl. Entsorgung Erde, Fenster inkl. Außentüren u. Beschattung, Dach inkl. Entwässerung, Wasser-Rohinstallation, Heizung (FBH), Elektroinstallationen (Kabel, Schalter, Dosen)
Kosten dafür gesamt ca: 180.000,- inkl. Ust

Div. Kleinigkeiten im Wert von ca 8.000,- haben wir schon bezahlt. (Architektenplan, Energieausweis, div. Anschlussgebühren, Verfahrenskosten, Versicherungen, Grunderwerbssteuer)

Mir bleiben für den Rest noch ca 115.000,- € über.
Dazu muss man aber folgendes anmerken:
- Estrich mach ich mit einem Verwandten (nur Materialpreis)
- Innenputz und VWS Fassade mach ich mit "guten Freunden", weiß ich aber noch keinen Preis
- Ein guter Freund (ein echter) hat eine Parkettfirma, dh. da bekomme ich auch super Preise
- Sanitär bestell ich alles über megabad.com, Installation selbst
- Möbel u. Geräte übernehmen wir großteils aus unseren jetzigen Wohnung
- Küche inkl. Geräten brauchen wir aber neu

die größeren Sachen sind also noch: Fußbodenaufbau unter Estrich, Innentüren (08/15 weiß), Lampen (08/15 kein Luxus), Fliesen, Sanitär, Küche, Kamineinsatz, Böden, div. Außenarbeiten wie Zugang

Ich komme mit dieser Rechnung auf ca 1770€ pro m2 inkl. Steuern.

Was meint ihr, geht sich das aus???

Oder soll ich schon die Eltern anschnorren, mit youtube lernen wie man eine Außenfassade selber macht oder eine Bank ausrauben? ;)

Danke euch (vorallem fürs viele Lesen),
LG

  •  creator
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#1)
8k für anschlussgebühren+versicherungen+grest+archi - ...sind ein geschenk... wenn's wirklich alles bleibt.

innenputz+vws+fassade kostet nix, außer schmerzengeld für die freunde und ggf. gerüstmiete...
beim sanitär gibt's auch baumarkt-restposten...
fußbodenaufbau - kommt auf deinen plan an.
wennst halbwegs googeln und preissuchmaschinen bedienen kannst, bist mit ca. 30t bei 08/15-ausstattung im grünen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung NÖ - wann beantragen?