« Heizung, Lüftung, Klima  |

Komisches (?) Regelverhalten Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seawolf
10.2.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich bin soeben in mein neues Haus mit einer (natürlich neuen) Gas Heizung (Vaillant ecotec exclusive) eingezogen.

Leider habe ich ein komisches Regelungsverhalten festgestellt,, bzw. glaube ich dass dies komisch ist, bin auf euer Feedback gespannt.

KEINE Raumaufschaltung

1)UNterschied von Vorlaufsoll zu Ist Temperatur teilwesie 8 Grad einmal sogar 9 Grad -> Techniker war da sagte das sollte nicht sien ( Hysterese ist 5 Grad) -> Workaround "Temperaturüberhöhung" einstellen -> Seitdem gabs das Problemnicht mehr, frage mich aber ob dies so in Ordnung ist was meint ihr ?

2)Ass dem NICHTS (!) hat sich die Soll Temperatur auf 24 Grad erhöht (laut Display, eingestellt war 20 Grad) nach ca 15 Minuten wars wieder normal (Therma hat natürlich geheizt wie wild)

3)Ich habe beobachtet dass nun die ISt Tmeperatur fast immer 5 Grad unter der SOll Temperatur ist. (weiß natürlich nicht wielange). Fast jedesmal wenn ich kontrolliert habe war dies der
Fall. (beispiel gestern sicher 4 Stunden der Fall)-> ist dies normal dass sich der Wert da einpendelt ?

  •  teslason
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#1)

zitat..
seawolf schrieb: UNterschied von Vorlaufsoll zu Ist Temperatur teilwesie 8 Grad einmal sogar 9 Grad


Schon mal die Temperaturfühler kontrolliert (Montageposition - schlechter Kontakt)


1
  •  seawolf
10.2.2015  (#2)
Hallo

Danke für das Feedback : Außenfühler zeigt eigentlich immer konstante Temperatur an, dachte daher an dem kanns nicht liegen oder?

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#3)

zitat..
seawolf schrieb: Danke für das Feedback : Außenfühler zeigt eigentlich immer konstante Temperatur an, dachte daher an dem kanns nicht liegen oder?


Wie darf ich das verstehen? immer 4,5°C oder wie?

Dann hast den Schuldigen schon --> Fühler falsch angeschlossen...


Wie lange ist die Heizung schon in Betrieb?


1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#4)
eine Möglichkeit wäre der Raumeinfluß der bei der Steuerung eingestellt werden kann: ist die Therme sicher zu 100% Außenfühler gesteuert? Bei z.B. kurzfristig weit geöffneter Tür oder Fenster wird in einem kleinen Raum die Therme einen erhöhten Wärmebedarf errechnen, weil es plötzlich kälter geworden ist.

1
  •  seawolf
10.2.2015  (#5)
HI

@ teslason : Ich meinte die schwankt nicht so stark, zeigt immer die richtige Temperatur an der Außenfühler das meinte ich emoji

Raumeinfluß habe ich NICHT aktiviert , also ist deaktivert. LEIDER das ware die Lösung gewesen

1
  •  mwallner
10.2.2015  (#6)
Ich weis, es passt hier eventuell nicht her, aber wie zufrieden bist du allgemein mit Vaillant?

Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wasserbuch für wien online