« Photovoltaik / PV

Komischer Leistungsfluss Fronius?


Zusammenfassung
  •  zmaier
31.5. - 2.6.2026
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,
Kann mir das jemand erklären?
Ich hab 2 Fronius WR WR [Wechselrichter] und einen BYD Speicher.
Warum zeigt mir Solarweb grad diesen komischen Leistungsflusd an? Normalerweise stimms?

Bin verwirrt!


2026/20260531485842.jpg

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.5.2026  (#1)
Das passiert öfters bei Leistungswechsel. Wenn du es länger beobachtet Sonne es sich weiter einpendeln.

1
  •  zmaier
31.5.2026  (#2)
Ist jetzt sicher schon 30min so. 
Und komisch, wir sind auf Urlaub und Verbrauch sollte bei 400W liegen 🤔

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
31.5.2026  (#3)
Der zweite WR WR [Wechselrichter] hat seine Daten noch nicht ans Solarweb übertragen. Sobald sie da sind, stimmt es wieder.

Die 2,58 kW ist die Differenz zwischen Erzeugung zweiter WR WR [Wechselrichter] und Hausverbrauch - aus der Sicht des ersten WR WR [Wechselrichter]

1


  •  zmaier
31.5.2026  (#4)
Perfekt! Zeite WR WR [Wechselrichter] war offline, hat die IP verloren, warum auch immer. Hab neu verbunden, jetzt is alles wieder richtig! Doch kein Nobelpreis für meine Installation ;)

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
31.5.2026  (#5)

zitat..
zmaier schrieb:

Perfekt! Zeite WR WR [Wechselrichter] war offline, hat die IP verloren, warum auch immer. Hab neu verbunden, jetzt is alles wieder richtig! Doch kein Nobelpreis für meine Installation ;)

WLAN ?
Wenn ja - auf LAN umstellen und 90% weniger Probleme haben ....


1
  •  zmaier
1.6.2026  (#6)
Ich hatte ein Ethernetkabel dort. Ich hab allerdings einen Speicher nachgerüstet und brauchte das Kabel für die vorgeschriebene Netzabschaltung, ich konnte leider kein zusätzliches Kabel mehr einziehen. 
Aber gut zu wissen, wo das Problem lang. Die paarmal im Jahr Netzprobleme wegen WLAN (wenn überhaupt) sind mir egal. So oft schau ich auch nicht drauf.


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
1.6.2026  (#7)

zitat..
zmaier schrieb:

Ich hatte ein Ethernetkabel dort. Ich hab allerdings einen Speicher nachgerüstet und brauchte das Kabel für die vorgeschriebene Netzabschaltung, ich konnte leider kein zusätzliches Kabel mehr einziehen. 
Aber gut zu wissen, wo das Problem lang. Die paarmal im Jahr Netzprobleme wegen WLAN (wenn überhaupt) sind mir egal. So oft schau ich auch nicht drauf.

na dann um ein paar € einen switch dorthin und fertig 😉


1
  •  zmaier
2.6.2026  (#8)
Wie meinen? Hab ja kein Kabel mehr dort?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.6.2026  (#9)

zitat..
zmaier schrieb:

Wie meinen? Hab ja kein Kabel mehr dort?

https://www.amazon.de/Uzifhdhi-Ethernet-Splitter-Internet-1000Mbps-Grau/dp/B0CXSS16NG/?tag=showlowestprice-21

Du hast ein 8 poliges Kabel verlegt und brauchst sicherlich nicht alle Litzen darin. Nimm 2 passive Splitter und schon ist das Problem gelöst.




1
  •  gschnasl
2.6.2026  (#10)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
zmaier schrieb:

Wie meinen? Hab ja kein Kabel mehr dort?
───────────────

https://www.amazon.de/Uzifhdhi-Ethernet-Splitter-Internet-1000Mbps-Grau/dp/B0CXSS16NG/?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21

Du hast ein 8 poliges Kabel verlegt und brauchst sicherlich nicht alle Litzen darin. Nimm 2 passive Splitter und schon ist das Problem gelöst.

Das Problem ist nur, dass z.B. bei Netz OÖ folgendes steht:
Die für die Signalübertragung vorgesehenen Netzwerkkabel sind grundsätzlich nur für die Verwendung der WLV zulässig (siehe BlockschaltbildKAT 1(A), KAT 1(B), KAT 2(A) sowie KAT 2B

Auch in FAQ von Netz-NÖ stand ähnliches drinnen (ich finde sie aber nicht mehr auf der Webseite).


1
  •  zmaier
2.6.2026  (#11)
Tatsächlich hatte ich es so, die full duplex Leitung aufgeteilt auf 2 Halfduplex für die beiden WRs. Jetzt hab ich nur max eine Halfduplex über, da bräuchte ich einen Switch. Hab mich noch nicht informiert obs einen gibt der Halfduplex als Upstream akzeptiert. 
Für mich passts mit Wlan aber auch. 

1
  •  gschnasl
2.6.2026  (#12)
Die Leitung mit 8 Adern konnte vorher 1Gbit, ist jetzt aber nicht halfduplex, sondern 2 x 100Mbit. Dies sollte jeder Wechselrichter oder Switch können.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Eine Frage bitte…