Komischer Leistungsfluss Fronius?
|
|
||
|
Das passiert öfters bei Leistungswechsel. Wenn du es länger beobachtet Sonne es sich weiter einpendeln. |
||
|
||
|
Ist jetzt sicher schon 30min so. Und komisch, wir sind auf Urlaub und Verbrauch sollte bei 400W liegen 🤔 |
||
|
||
|
Der zweite WR WR [Wechselrichter] hat seine Daten noch nicht ans Solarweb übertragen. Sobald sie da sind, stimmt es wieder. Die 2,58 kW ist die Differenz zwischen Erzeugung zweiter WR WR [Wechselrichter] und Hausverbrauch - aus der Sicht des ersten WR WR [Wechselrichter] |
||
|
|
||
|
||
|
Perfekt! Zeite WR WR [Wechselrichter] war offline, hat die IP verloren, warum auch immer. Hab neu verbunden, jetzt is alles wieder richtig! Doch kein Nobelpreis für meine Installation ;) |
||
|
||
|
WLAN ? Wenn ja - auf LAN umstellen und 90% weniger Probleme haben .... |
||
|
||
|
Ich hatte ein Ethernetkabel dort. Ich hab allerdings einen Speicher nachgerüstet und brauchte das Kabel für die vorgeschriebene Netzabschaltung, ich konnte leider kein zusätzliches Kabel mehr einziehen. Aber gut zu wissen, wo das Problem lang. Die paarmal im Jahr Netzprobleme wegen WLAN (wenn überhaupt) sind mir egal. So oft schau ich auch nicht drauf. |
||
|
||
|
na dann um ein paar € einen switch dorthin und fertig 😉 |
||
|
||
|
Wie meinen? Hab ja kein Kabel mehr dort? |
||
|
||
|
https://www.amazon.de/Uzifhdhi-Ethernet-Splitter-Internet-1000Mbps-Grau/dp/B0CXSS16NG/?tag=showlowestprice-21 Du hast ein 8 poliges Kabel verlegt und brauchst sicherlich nicht alle Litzen darin. Nimm 2 passive Splitter und schon ist das Problem gelöst. |
||
|
||
|
Das Problem ist nur, dass z.B. bei Netz OÖ folgendes steht: Die für die Signalübertragung vorgesehenen Netzwerkkabel sind grundsätzlich nur für die Verwendung der WLV zulässig (siehe BlockschaltbildKAT 1(A), KAT 1(B), KAT 2(A) sowie KAT 2B Auch in FAQ von Netz-NÖ stand ähnliches drinnen (ich finde sie aber nicht mehr auf der Webseite). |
||
|
||
|
Tatsächlich hatte ich es so, die full duplex Leitung aufgeteilt auf 2 Halfduplex für die beiden WRs. Jetzt hab ich nur max eine Halfduplex über, da bräuchte ich einen Switch. Hab mich noch nicht informiert obs einen gibt der Halfduplex als Upstream akzeptiert. Für mich passts mit Wlan aber auch. |
||
|
||
|
Die Leitung mit 8 Adern konnte vorher 1Gbit, ist jetzt aber nicht halfduplex, sondern 2 x 100Mbit. Dies sollte jeder Wechselrichter oder Switch können. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

