« Heizung, Lüftung, Klima  |

Komfortlüftungsbroschüre NEU!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.9. - 17.9.2015
26 Antworten 26
26
Soeben wurde die neu überarbeitete, beliebte Broschüre von klima:aktiv online gestellt:

http://www.klimaaktiv.at/erneuerbare/erneuerbarewaerme/lueftung.html

  •  bobthebuilder
16.9.2015  (#1)
Kann Sie nur leider nicht öffnen. Keinen Ahnung ob´s an mir oder der Seite liegt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#2)
Danke für den Hinweis! Nach dem ich die Broschüre zusätzlich per mail bekommen habe, habe ich nicht geprüft, ob der Download funktioniert. Bei mir geht´s auch nicht.
Habe bereits eine Nachricht an die Verantwortlichen gesendet.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#3)
danke dir!
auch ich kanns ned öffnen.
schön, dass du wieder da bist. :)

1


  •  gufu1
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#4)
Der Link unter "Publikationen" funktioniert.

1
  •  brink
16.9.2015  (#5)
http://www.klimaaktiv.at/dms/klimaaktiv/publikationen/erneuerbare-energie/komfortlueftung/Komfortlueftungsbroschuere_2015.pdf?1=1

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#6)
@brink @gufu1
Danke für den Hinweis!

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#7)
Hi Leitwolf!

Danke...! Beim Durchlesen ist mir etwas aufgefalen, was für mich widersprüchlich ist.
Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Ich denke die meisten Lüftungsschläuche haben zw. 60 und 80mm Innendurchurchmesser - und schaffen daher eigentlich einen Sollwert unter 25m³/h.
Wie soll dann eine ideale Luftzufuhr in den Schlafräumen von 50m³/h erreicht werden?


2015/20150916916194.JPG


2015/20150916681972.JPG

LG Zigi

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#8)

zitat..
Zigi schrieb: Ich denke die meisten Lüftungsschläuche haben zw. 60 und 80mm Innendurchurchmesser - und schaffen daher eigentlich einen Sollwert unter 25m³/h.
Wie soll dann eine ideale Luftzufuhr in den Schlafräumen von 50m³/h erreicht werden?

mit 2 Schläuchen...

2
  •  brink
16.9.2015  (#9)

zitat..
Zigi schrieb: Ich denke die meisten Lüftungsschläuche haben zw. 60 und 80mm Innendurchurchmesser - und schaffen daher eigentlich einen Sollwert unter 25m³/h.
Wie soll dann eine ideale Luftzufuhr in den Schlafräumen von 50m³/h erreicht werden?


korrektur: die meisten KUNSTSTOFF-schläuche
man nehme 1x 125 spiro je raum, geht alles locker

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#10)

zitat..
sir_rws schrieb:
Zigi schrieb: Ich denke die meisten Lüftungsschläuche haben zw. 60 und 80mm Innendurchurchmesser - und schaffen daher eigentlich einen Sollwert unter 25m³/h.
Wie soll dann eine ideale Luftzufuhr in den Schlafräumen von 50m³/h erreicht werden?
mit 2 Schläuchen...


blingbling...! ja klar... igendwie logisch!!! :D

zitat..
brink schrieb: 1x 125 spiro je raum, geht alles locker


wie geht sich das im Boden aus? Oder über die abgehängte Decke?

1
  •  brink
16.9.2015  (#11)

zitat..
Zigi schrieb: wie geht sich das im Boden aus? Oder über die abgehängte Decke?


im boden garnicht
ja, abgehängte decke resp "eckbereiche" der decke

ich habe richtig gemerkt, wie sich installateure, die mir lüftung mit kunsstoffrohren anbieten wollen, schwer getan haben, bei mir alles in den boden zu geben.
ein installateur hat mal gleich vorgeschlagen, den bodenaufbau komplett zu ändern.

ich habe von anfang an, das haus so geplant, dass dielen-bereiche eine abgehängte decke haben können und dort die spiro lüftungsrohre zu geben.

wenn man sich für kunststoffrohre entscheidet, wieso auch immer, sollte man 6 cm mehr fussbodenaufbau im ganzen haus vorsehen. bei zb 2 stockwerken, 1 (bewohnbarer)keller wird das ganze haus um 18 cm höher.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#12)

zitat..
Zigi schrieb: wie geht sich das im Boden aus? Oder über die abgehängte Decke?


geht im boden problemlos - einfach nebeneinander legen und nicht übereinander.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#13)

zitat..
atma schrieb: geht im boden problemlos - einfach nebeneinander legen und nicht übereinander.


125er Rohre? Neben Fussbodenheizung, Strom etc?

1
  •  brink
16.9.2015  (#14)

zitat..
atma schrieb: geht im boden problemlos - einfach nebeneinander legen und nicht übereinander.


125 spiro im boden??

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#15)
wennst rohre mit 60 oder 80 mm durchmesser hast, ist das kein problem (wir haben 20 cm fußbodenaufbau). bei spirorohren mit 125er durchmesser brauchst ja auch keine 2 rohre für 50m3.


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#16)
Also ich hab bei meinem Fussboden extra die Schüttung auf 10cm erhöhen lassen, daß sich die 90er Rohre ohne Probleme da reinlegen lassen können.
Mein Fussbodenaufbau sieht so aus...

2015/2015091637304.JPG

Rohrdurchmesser bei der gewünschten Anlage

2015/20150916317058.JPG



1
  •  brink
16.9.2015  (#17)

zitat..
atma schrieb: wennst rohre mit 60 oder 80 mm durchmesser hast, ist das kein problem (wir haben 20 cm fußbodenaufbau). bei spirorohren mit 125er durchmesser brauchst ja auch keine 2 rohre für 50m3.


spiro rohre werden nicht in den fußboden gelegt!
meine meinung..

1
  •  brink
16.9.2015  (#18)

zitat..
Zigi schrieb: Also ich hab bei meinem Fussboden extra die Schüttung auf 10cm erhöhen lassen, daß sich die 90er Rohre ohne Probleme da reinlegen lassen können.


wo sind die extra 10cm?

polystyrol EPS W20 is keine schüttung
nur 10 cm hiervon ist zu wenig.
du brauchst noch etwas für elektro, ev kreuzen sich die elektrokabeln, also ~6 cm für elektro solltest haben

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#19)
Das sollte das sein. Da waren nur 9cm geplant.
Muss mir das nochmal im Bauauftrag anschauen.

1
  •  brink
16.9.2015  (#20)

2015/20150916472972.PNG
und keine lüftungsrohre in fussbodenaufbau. in der WD schüttung ("EPS-Granulat zementgebunden) laufen elektroleitungen, heizungs leitungen zum verteiler, wasser/abwasser rohre
dir würde ich also mindestens(!!) 17 cm empfehlen, damit sich alles ausgeht, ohne kopfstände machen zu müssen.
natürlich kannst du die ganze leitungsplanung vorher machen, dann weiß du was sich wann schneiden wird - oder eben nicht - und kannst den fb aufbau niedriger machen

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
16.9.2015  (#21)
Ich hab nochmal nachgesehen. Bei mir steht 10cm Styroporbeton in der Auftragsbestätigung.
Aber das Thema mit Luftkanälen und Stomkabeln war damals schon Thema und Installateur und GU meinten daß wir von 9 auf 10 cm erhöhen, damit wir auf der sicheren Seite sind.
Übrigens Elektriker und Installateur ist eine Firma, die auch die Planung für Lüftung, Installationen und Elektrik machen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next