« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kombi LWP + WRL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffl90
19.5. - 25.9.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und die WRL in einem Gerät kombinieren. Habt ihr hier Ehrfahrungen, Tipps oder Empfehlung für mich? 

Danke schon mal

  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#1)
ein prominenter hersteller ist drexel & weiss https://www.drexel-weiss.at/produkte-und-loesungen/einfamilienhaus/x²a9/

wieso möchtest du die geräte kombinieren?
wie groß wird das haus, welche heizlast, welche ansprüche..?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#2)
gibts brandneu auch von nibe/knv mit dem ERS. ist ein voll integrierbarer aufsatz, also 2 mechanisch getrennte geräte mit einer integrierten regelung am emmy-regler und im uplink...

lwp ist gesetzt und erdwärme kommt nicht infrage?



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: gibts brandneu auch von nibe/knv mit dem ERS. ist ein voll integrierbarer aufsatz, also 2 mechanisch getrennte geräte mit einer integrierten regelung am emmy-regler und im uplink...


Hallo Arne,
bin noch am überlegen, wie ich meine Pumpe am SoleEWT ansteuere. NETEC bietet passend eine unabhängige Steuerung. Ich wollte eigentlich ins KNX integrieren (Tempsensor in Lüftung und dann die Pumpe über die 0-10V ansteuern). Kann ich da die 1255PC nutzen, wenn sie mit einer Lüftung zusammenarbeitet? 

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#4)
servus,
du hast einen eigenen kreis in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für die kwl gelegt?
dann wird die pumpe doch eh von der kwl angefordert, oder?

ansonsten ist pedaaa offizieller forumsproduktmanager für die integration wp plus kwl schwerpunkt sommerliche entfeuchtung und holt sich demnächst infos dazu aus erster hand ... emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: du hast einen eigenen kreis in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für die kwl gelegt?


ja

zitat..
dyarne schrieb: dann wird die pumpe doch eh von der kwl angefordert, oder?


muss ich mal nachfragen, ob das geht, glaub ich aber nicht dran (Zender Q350)

1
  •  Pedaaa
19.5.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: ansonsten ist pedaaa offizieller forumsproduktmanager für die integration wp plus kwl schwerpunkt sommerliche entfeuchtung und holt sich demnächst infos dazu aus erster hand ...


emoji emoji

Wie das mache, hab ich aba noch nicht fix entschieden.
- Grundplan ist eine Ansteuerung per UVR Hausregler (der ist ohnehin vorhanden, wegen dem ZEEH-Speicher)
Damit wär ich halt ziemlich unabhängig, aber muss alles selbst neu erfinden

- Die D&W Lüftungsgeräte können ja im Prinzip auch SEWT ansteuern. Hab ich mir aba noch nicht im Detail angesehen.
Wenn das funktioniert, wärs aber eine elegante Lösung. 

- Und Nibe kanns anscheinend auch.
Leider fehlen mir auch hier noch die Detail-Infos.

Fazit:
Irgendwie gehts. Wie genau? Keine Ahnung (noch)

Bzgl:
Eingangs-Post:
Wie bereits erwähnt, hat D&W sowas im Programm. Stiebel Eltron auch, ein paar andere gibts auch noch, hab ich jetzt aber nicht alle im Kopf.
Ich würd bei so einem Gerät aber unbedingt aufpassen, dass die Wärmeerzeugung unabhängig, von der Wohnraum-Lüftungsrate passieren kann. Sonst gibts schnell mal trockene Luft im Winter

1
  •  steffl90
20.5.2018  (#7)
Danke für die posts..
Haus wird ca 160m2 groß. Warum wir kombinieren möchten.. kann ich nicht wirklich begründen.. Wir dachten uns, dass es eventuell günstiger dann ist oder vom Platz such weniger in Anspruch nimmt.

Ja.. lwp ist gesetzt.

Ist es aus eurer Sicht besser/komfortabler zwei getrennte Geräte zu haben? Trockene Luft im winter möchten wiihr natürlich nicht 😅

1
  •  Vardi17
20.5.2018  (#8)
Wir wollten zwei getrennte Systeme sozusagen zur Schadensbegrenzung: es ist wirklich nur ein Teil kaputt, wenn es kaputtgeht. 
Ob du dir kostenmäßig etwas ersparen würdest, kann ich dir nicht sagen. Das würdest du erfahren, indem du dir beides anbieten lässt. Die Zahlen, die etwa für die x2A9 herumschwirren, lassen mich eher das Gegenteil vermuten. 

zitat..
steffl90 schrieb: Trockene Luft im winter möchten wiihr natürlich nicht 


In dem Fall würde ich auf alle Fälle darauf achten, dass du ein wassergeführtes System hast, also eine Luft/Wasser-WP, die ihre Wärme in eine Fußboden-, Wand-oder Deckenheizung einspeist. 
Luft/Luft-WP haben den großen Nachteil, dass sie dann auf höchster Stufe lüften müssen, wenn es draußen sehr kalt ist. Damit holst du dir Unmengen trockener Luft ins Haus. 

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
20.5.2018  (#9)
Bei uns war die x2A9 deutlich teurer als zwei einzelne Systeme. 

1
  •  Hansi18
25.9.2018  (#10)
Hallo zusammen,

Ich habe diese Pumpe seit ca. 1Jahr  im Einsatz und kann diese derzeit nicht weiterempfehlen.
Es liegen noch viel zu viele Kinderkrankheiten vor.
-Software funktioniert nicht richtig, nicht ausgereift, oder „verliert“ die Einstellung...
- An vielen Stellen undicht, - wird provisorisch mit Dichtsoff von D&W zu geschmiert
- Jetzt gerade rinnt das Kondenswasser aus der Pumpe,

Derzeit arbeitet D&W an den Fehlern, aber ich weiß nicht wie lange noch...

An eurer Stelle würde ich mit dieser Pumpe noch abwarten ca.1 Jahr bis D&W die ganzen Fehler ausgemerzt hat.

SG
Hansi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?