« Hausbau-, Sanierung  |

KNX MDT Glastaster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Sternensammler
27.1. - 9.2.2017
52 Antworten | 13 Autoren 52
1
53
Hallo hätte an alle die die MDT Glastaster verbaut haben eine Frage.
Ich möchte gerne diese in allen Räumen einbauen jedoch weiss ich deren Funktionen und Einstellungen nicht.

Kann man die in einem Schlafzimmer zum Schlafen gehen komplett abdunkeln, das gar nichts leuchtet, komplette Led wegschalten, zb wenn ich die Taste "alle Steckdosen im Zimmer aus Mache " das der Taster auch komplett das Licht wegnimmt?

Kommen wir in einem Zimmer mit dem einfachen Glastaster aus.
Die kleinere Version in eine Schalterdose.
Funktionen sollten sein:
Licht An/Aus
Rollo 1 Runter/rauf
Rollo 2 Runter rauf
Alle Steckdosen im Zimmer aus
Könnte man zb auch wenn ich die "Steckdosen aus Taste" wenn ich diese länger ca 3sec halte das dann alle Lichter im Haus ausgehen.
Bzw wenn ich die "Licht EIN TASTE für ca 3sec halte" eine Art Panik Funktion machen könnte?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Weiters würde uns auch der neue MDT Glastaster gefallen, jedoch weiss ich auch hier nicht ob man das Display komplett dunkel bekommt zum Schlafengehen. Weiters verbraucht dieser eine Taster ca 0,6W. Hat diesen schon jemnand getestet? Kann dieser bis zu 0,6 W verbrauchen oder verbraucht er immer 0,6W. Wäre über Ratschläge dankbar.

Weiters die Einbauhöhe. Wir haben überall 3 Dosen untereinander gesetzt auf Höhe 1,05m.
Wollten eigentlich ganz oben nur Rollo steuern, unterhalb konventioneller Lichtschalter und unterhalb Steckdose.

Würden nun eventuell ganz oben Höhe 1,12m Glastaster setzen Mittlere Dose frei lassen und unterste Dose Steckdose und rundherum das gleiche Glas verwenden.


2017/20170127729974.jpg

  •  Hannes17
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#41)

zitat..
394855 schrieb:
Was ist das?


Hab das mal von der Herstellerseite kopiert
...ist ein kapazitiver Berührungssensor, welcher hinter Oberflächen wie Keramik, Holz und Glas verbaut werden kann.

Also eine Möglichkeit für einen "Taster" der überall und quasi unsichtbar verbaut werden kann.

Stell ich mir nicht ganz einfach vor, die richtige Funktion dann auch zu treffen.

1
  •  Sternensammler
8.2.2017  (#42)

zitat..
Executer schrieb: Ich habs am Ende so gelöst das ich UP-Binäreingänge von MDT verwendet habe, und bin dort mit einem Lichttaster bzw. Jalousietastern draufgegangen.


Wie läuft das ab mit einem Binäreingang?
Ist das richtig:
Ich verwende einen ganz normalen handelsüblichen Lichtschalter.
Baue diesen in eine normale Schalterdose.
Dahinter den Binäreingang ca 45€ 1fach.
Binäreingang verbunden über Buskabel?
Das 230V Kabel vom Licht geht dann in den Verteiler wo man auf einen Schaltaktor gehen muss.
Worin ist der Unterschied zwischen einem Binäreingang UP. Binäreingang 16fach im Verteiler und einem Tasterinterface. Tut muir leid ich verstehe das irgendwie nicht.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#43)
Du musst immer Taster verwenden, ich habe also meist einen normalen Lichttaster sowie einen Jalousietaster (auf/ab) -> benötigt 3 Binäreingänge.
Von MDT gibt es Tasterintefaces mit 2/4/6 Eingänge
http://www.mdt.de/Tasterinterface.html#

Das Tasterinface schließt du am Buskabel in der UP-Dose an. Schaltaktoren für Licht/Jalousie sind im Verteiler.

UP-Binäreingang = Tasterinterface

Binäreingäng 16fach im Verteiler ist ein Hutschienengerät wie ein Schaltaktor
sowas -> http://www.mdt.de/Binaereingaenge.html

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#44)

zitat..
streicher schrieb: Was ist das?


ist eigentlich genial, kannst bei der Badewanne z.b. hinter den fliesen verbauen und so das licht schalten/dimmen, Audio bedienen usw.
oder eben in der küche hinter die Arbeitplatte geben und so unsichtbar beim kochen die lichter in der küche schalten.

zitat..
Sternensammler schrieb: Worin ist der Unterschied zwischen einem Binäreingang UP. Binäreingang 16fach im Verteiler und einem Tasterinterface. Tut muir leid ich verstehe das irgendwie nicht.


wenns nur darum geht ein liht zu schalten, dann in der funktion keiner :)
in der verkabelung schon.
wenn du einen 16fach binär eingang hast, hast keine Buskabeln in den Zimmern, dafür aber musst du die Taster alle bis in den schaltschrank verkabeln.
Das Tasterinterface bietet den Vorteil das du normale Taster kaufen kannst, und diese dann aber nur über den Bus angeschlossen werden müssen, ohne den üblichen verkabelungs Aufwand, oder wenn du z.b. eine alte mit einer neuen Installation "verheiraten" willst.
Der Vorteil eines KNX-Tasters ist das du 1. nur eine Busleitung bis zur schalterdose brauchst, und keine weitere verkabelung hast und dass du eben auf diesem taster mit einer UP-Dose extrem viel abbilden kannst.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hauslbauer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
8.2.2017  (#45)
thx hauslbauer genau so ist es :)... der vorteil wenn du knx-kabel im zimmer hast, dann kannst du alles mögiche anschliessen.. :)
zb Co2/ Feuchte fühler für Wohnraumlüftnug oder Brandmelder oder Bewegungsmelder! Die Variante mit den Aktoren im VErteiler ist halt das biligeste aber Kabel kostet auch was

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#46)
UND weiterer Vorteil von KNX Verkabelung, man kann es im offenen Ring verlegen. Anfang vom Hauptverteiler ausgehend, von Gerät zu Gerät um dann wieder im Hauptverteiler zu landen (dieses Ende wird aber nicht wieder angeschlossen, sondern bleibt offen - falls die Verkabelung mal defekt werden sollte, dann kann man beide Kabelenden als Anfang verwenden und die Funktion bleibt aufrecht).
Im Vergleich dazu Verkabelung Taster zum zentralen Binäreingang, hättest du wieder eine Sternverkabelung, also jede Menge Kabel im Hauptverteiler

1
  •  uzi10
8.2.2017  (#47)
bitte nicht das wort ring in den mund nehmen, da drehts ma als techniker die haare auf :D hahhaa..... linie, baum oder stern :D..
genau mit binäreingang am verteiler brauchst du einen haufen kabel und schlauch,... da ist das knx kabel leichter zu verlegen und mit kürzere strecken...
ansonsten hast du bei kabelbrüche noch immer das gelb/ weisse paarl zur verfügung und kannst das zamschliessen. hat mir auf einer grossbaustelle schon mal den arsch grettet :)=

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#48)

zitat..
uzi10 schrieb: linie, baum oder stern


und wie bitte sollen die Nichttechniker dann verstehen um was es geht? emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#49)
Ich find wir Techniker sind da Recht logisch ....
Wie schaut eine Linie aus? Wie schaut ein Baum aus ... so mit Ästen die sich dann weiter verästeln.....

1
  •  Sternensammler
9.2.2017  (#50)

zitat..
Du musst immer Taster verwenden, ich habe also meist einen normalen Lichttaster sowie einen Jalousietaster (auf/ab) -> benötigt 3 Binäreingänge.
Von MDT gibt es Tasterintefaces mit 2/4/6 Eingänge
http://www.mdt.de/Tasterinterface.html#


Danke für eure antworten.
Ich habe UP tasterinterfaces potenzialfrei und für 230v ac (teurer) gefunden.
Welchen würde ich brauchen?
Verstehe ich das richtig, ich kann einen handelsüblichen lichttaster kaufen und einen 4 fach taster von gira zb für die steuerung von 2 rollos. https://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/einsaetze-unterputz/lichttaster/gira-014700-wipptaster-einsatz-4fach-fuer-tiefe-schalterdose.html

Und ich bräuchte dann nur 1 tasterinterface 6fach von mdt https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/binaereingaenge/mdt/mdt-be-02001-01-tasterinterface-2-fach-up-2-fach.html
Und ich hätte licht und rollos über knx steuerbar?

Habee mal eine zeichnung wie es in einem zimmer verkabeln könnte.
Wie schon öfters geschrieben habe ich in den räumen jeweils eine 25 mm zuleitung leerrohr.


2017/20170209580425.jpg
Ich weiss das es viele einzeln bis in den verteiler verkabeln würden, aber gibt es irgendwelche nachteile von dieser ausführung?
Hätte 2 leiter reserve für verbraucher.


1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
9.2.2017  (#51)
Das Tasterinterface ist, soweit ich verstanden habe, NUR eine Schnittstelle zwischen den normalen Tastern und Knx. Das heißt die fährst zu dem Taster dann eben, wie zu jedem Teilnehmer im BUS-System mit dem grünen BUS-Kabel. Phasen, Neutralleiter und Erdung laufen vom Aktor (im Sicherungskasten) direkt zu den Abnehmern (Licht, Rollo, etc.)

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
9.2.2017  (#52)

zitat..
Sternensammler schrieb: Ich weiss das es viele einzeln bis in den verteiler verkabeln würden, aber gibt es irgendwelche nachteile von dieser ausführung?


Ja, kannst so machen wenn alles auf einen Stromkreis hängst. Hab ich teilweise auch so. Habe aber einen 15x15 Kasten genommen.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirma für Sanierung Oberösterreich