« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX für Dummies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.3. - 16.3.2016
18 Antworten 18
18
Hallo
Kann mir bitte jemand auf einfache Weise den Aufbau eines KNX Bussystem erklären? Also nicht zu kompliziert. Vereinfacht angenommen ein Haus besteht nur aus 1 Raum mit 1 Lampe und zwei Lichtschalter, welche KNX-Komponenten werden da benötigt?
Mir geht es vorallem darum, wo sitzt die "Intelligenz" bei KNX, also dass zB. bei Dunkelheit selbständig ein Licht wo angeht etc. Wozu benötige ich eine Visualisierung? Was ist Dali?
mfg
Sektionschef

  •  Perl25
11.3.2016  (#1)
Hallo,

Habe daheim KNX selbst geplant, eingebaut und programmiert... würde mich aber immer noch nicht als Profi bezeichnen.

Für deinen genannten Fall brauchst du 2 KNX Schalter und einen KNX-Aktor(das ist ein Hutschienengerät welcher idealerweise im Neubau in einem seperatem Schrank untergebracht ist). Die Aktoren gibt es von 1-fach bis 16-fach oder noch mehr.
Du würdest wahrscheinlich gleich den 16-fach nehmen, weil die in Summe weniger Platz im Schrank benötigen.

Die Intelligenz ist verteilt. Der Schalter hat eine und der Aktor. Du musst dir das so vorstellen, dass alle Teilnehmer auf Signale "horchen". Und wenn das richtige kommt wird geschalten. Auch Schalter können horchen, da ja einige sowas wie Anzeigen oder Lichter als Statusanzeige haben.
Das mit der Helligkeitsregelung ist genauso. Du hast einen intelligenten Lichtsensor. Den parametrierst du mit ETS, dass wenn ein Lichtwert unterschritten + Bewegung, dann sende ein Signal---> das geht an den Aktor der "horcht" und schon is an. Fürs Ausschalten ist dann auch der Lichtsensor zuständig!(Zeitfunktion).

Dali habe ich nicht verwendet, da kann ich leider nix dazu sagen. Glaube aber, dass das im normalen EFH nicht unbedingt notwendig ist. Wird für komplexere Lichtregelungsaufgaben verwendet.

Aja würde generell von Dimmungen abraten. Dimmen+LED... das funktioniert selbst bei dimmbaren LED´s nicht immer gut.

LG Perl



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#2)
Danke!
Wie ist das wenn ich mehr "Intelligenz" im System benötige? Kann ich da zwischen Schalter und Aktor auch irgendwelche Steuerungen o.ä. dazwischen hängen?
mfg
Sektionschef

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#3)
Wenn mehr Funktionen benötigt werden, werden die benötigten Bausteine im Verteilerschrank eingebaut, und mittels Buskabel in den KNX Bus integriert.
Bei einem Bussystem hängt man nichts "dazwischen", weil es ein dazwischen nicht gibt.

Schaue dir das mal in Natura an, dann verstehst du den Aufbau auf Anhieb.



1


  •  Hannes17
11.3.2016  (#4)
Auf dieser Seite ist es sehr einfach erklärt. Auch der Unterschied zur Standard Elektroinstallation.

http://knx-blogger.de/grundlagen-knx-busleitung-richtig-verlegen/


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#5)
Danke!
Zusätzlich habe ich mich jetzt bei einem Bekannten informiert, der KNX-Profi ist.
Wenn die "Intelligenz" der Aktoren oder Sensoren nicht ausreicht, kann man Rechner(meist IndustriePCs) in den Bus einschalten. Diese kann man dann mit erweiterter Logik programmieren(zB. komplette Abläufe) .
DALI: ist ein Lichtbus, um Lampen zu steuern. Es gibt KNX gateways, womit man viele Dali-Lampen an den KNX Bus anhängen kann. Dann lassen sich die Lampen über den KNX Bus getrennt ein/ausschalten oder auch dimmen.
Visualisierung: Ist wenn man die Buskomponenten über PC/Tablet/Telefon steuert.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#6)
Zusammengefasst kann man sagen es gibt "Sensoren", die eine Aktion auslösen können. Das sind Taster (Lichttaster, Raffstore), aber auch Bewegungsmelder, Windrad, Temperatursensor, etc. Diese senden bei einer Zustandsänderung (Taster wird gedrückt, Bewegung erkannt, Temperatur ändert sich) einen Befehl an den Bus, genauer gesagt an einen Aktor.

Ein "Aktor" ist meist ein Schaltgerät, das irgendeinen Verbraucher ein- oder ausschalten kann. Dieser kann einen Lichtstromkreis schließen (Licht einschalten), Raffstore rauf- oder runterfahren lassen, etc.

Diese KNX-Teilnehmer können vorgegebenen Funktionen machen (zB auch Szenen mit mehreren Lampen schalten), wenn man mehr Logik und Möglichkeiten haben möchten muss man weitere Intelligenz einbauen, kann das zB auch mittels Loxone Miniserver machen.

Bei KNX könnte man alles dezentral aufbauen (sprich beim Lichttaster sitzt eine KNX-Komponenten, beim Lampenauslass, in einer Dose vor dem Raffstore,...) oder halt zentral im Schaltschrank mit 16fach Aktoren, Binäreingänge etc.

Bei Dezentral genügt es neben der AC-Verkablung nur das KNX-Buskabel von einem KNX-Teilnehmer zum nächsten zu schleifen. Bei Zentral muss alles zum Verteilerkasten gezogen werden, was natürlich viel mehr Schlauch- und Kabelaufwand bedeutet.

Allerdings ist Zentral die flexiblere und zukunftssichere Variante, wo später eigentlich alle Möglichkeiten offen sind, falls das Haus mal umgebaut wird und KNX durch was anderes ersetzt wird, etc.

Wem die KNX-Taster nicht gefallen, der kann auch normale Taster verwenden und diese auf Binäreingänge verbinden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#7)

zitat..
Executer schrieb: Bei KNX könnte man alles dezentral aufbauen (sprich beim Lichttaster sitzt eine KNX-Komponenten, beim Lampenauslass, in einer Dose vor dem Raffstore,...)


Das würde ich nicht machen.
Einerseits hast im ganzen Haus in irgendwelchen Unterputzdosen irgendwelche Aktoren eingebaut (das is alleine schon bei der Inbetriebnahme ein Horror, weil du beim Programmieren der phys. Adresse das Knopferl drucken musst, bzw. wenn ein Aktor mal kaputt werden sollte, kannst den suchen gehen)...und andererseits sind diese Einzel-Unterputzaktoren viel teurer als z.b. ein 20 fach Aktor im Schaltschrank.
Weiterer Vorteil ist, dass du´s nicht klacken hörst, wenn sich das Licht einschaltet.
Zusätzlich muß dann zum Verbraucher/Aktor auch noch ein Buskabel gelegt werden.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#8)
Der Vorteil und wo ich das kenne ich wenn man von konventionell auf knx umsteigt.
Aber beim Neubau würde ich es auch nicht machen.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#9)
Meine "Idee" war, nur einen KNX Jalousieaktor ohne KNX-Bus zu betreiben, und ihn als einfache Rollladensteuerung zu verwenden.
Geht aber leider nicht obwohl es Jalousieaktoren mit Tasteingängen gibt. Es wird immer der Bus benötigt.
Zusätzlich würde dann auch noch so ein spezielles KNX-Netzgerät benötigt werden, was nochmals ordentlich kostet.
mfg
Sektionschef

1
  •  Hannes17
14.3.2016  (#10)
KNX nur für eine Anwendung wie bsp. Raffstore/Rolladen ist nicht sehr sinnvoll bzw. kosteneffizient. Wie du selber schreibst, braucht man neben dem Aktor auch noch ein paar Basiskomponenten wie die Busspannungsversorgung, oder auch ein Bus-Interface.
Wenn man aber die Basis geschaffen hat, dann ist der Mehrpreis für das Umsetzten diverser anderer Komponenten wie Licht, schaltbare Steckdosen, ... überschaubar.
Ich hatte auch Angebote rein für die Automatisierung der Raffstore, aber wir werden nun die komplette Elektrik mit KNX umsetzten. Man hat dann alle Möglichkeiten, wenn man es möchte. Kann aber auch nur das "Nötigste" umsetzen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#11)

zitat..
Sektionschef schrieb: Geht aber leider nicht obwohl es Jalousieaktoren mit Tasteingängen gibt.


Wenn ich mich recht erinnere, geht das bei meinen Somfy Aktoren (gibt sogar ein Funkinterface dafür).
Ich versteh aber nicht den Sinn, sich einen teuren KNX Aktor zu kaufen und dann die KNX Funktionen nicht zu nutzen.
Da könntest den Aktor ja gleich weglassen und den Motor direkt ansteuern (darauf achten, dass der eine Endlagenabschaltung hat).

KNX macht für Einzelbereiche (z.b. nur Rolläden oder nur Licht) überhaupt keinen Sinn und ist unverhältnismässig teuer.
Wenn man schon mit KNX Bus baut, dann sollte darüber alles realisiert werden (z.b. Beschattung, Beleuchtung, Anwesenheit usw.)...je mehr dann übern Bus geht, umso kosteneffizienter wirds.

Die Grundinstallation (Spannungsversorgung, Drossel, IP Gateway) kostet ca. 700 €.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Ich versteh aber nicht den Sinn, sich einen teuren KNX Aktor zu kaufen und dann die KNX Funktionen nicht zu nutzen.


Die Idee war, den Aktor "standalone" zu betreiben und ihn zu programmieren, sodaß er als Rollladensteuerung funktioniert. Es geht aber eh nicht denn die "Logik" im Aktor reagiert nur auf eingehende Busnachrichten(von den Sensoren) und nicht auf dirket angeschlossene Taster am Aktor.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#13)
Bzgl. Hardwarekosten habe ich hier mal eine KNX Variante aufgestellt:

MDT
Spannungsversorgung 160mA 88,-
IP Interface 172,-

Jalousieaktor MDT JAL-0810.01 8fach 233,- (für 8 Jalousien)
Binäreingänge MDT BE-16024.01 16fach 228,- (für 8 Jalousietaster)

Alternativ zu Binäreingänge KNX-Taster
MDT BE-TA5504.01 Taster, Reinweiß matt 4-fach 57,- pro Stück (4fach Taster für 2 Jalousien)

Und eine Loxone Variante

Miniserver 498,-
Relaisausgänge für 4 Jalousien, Binäreingänge für 4 Jalousietaster (wenn man die Analogeingänge dazunimmt wären weitere 2 Jalousietaster möglich)

Extension für weitere 4 Jalousien und 6 Jalousietaster 398,-

Alternativ zu Binäreingänge kann man auch wieder KNX-Taster verwenden
MDT BE-TA5504.01 Taster, Reinweiß matt 4-fach 57,- pro Stück (4fach Taster für 2 Jalousien)

Das sind natürlich reine Hardwarekosten, bei KNX benötigt man noch die ETS zum programmieren oder jemanden der einem dies macht.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#14)
Eventuell wäre auch eine Wetterführung ganz gut.
z.b. Wind und oder Helligkeitssensor für eine Teilautomatik.

Die Programmierung von so etwas dauert grade mal 1 bis 2 Stunden, also vernachlässigbar.

1
  •  Hannes17
15.3.2016  (#15)

zitat..
Executer schrieb: MDT
Spannungsversorgung 160mA 88,-
IP Interface 172,-

Jalousieaktor MDT JAL-0810.01 8fach 233,- (für 8 Jalousien)
Binäreingänge MDT BE-16024.01 16fach 228,- (für 8 Jalousietaster)

Alternativ zu Binäreingänge KNX-Taster
MDT BE-TA5504.01 Taster, Reinweiß matt 4-fach 57,- pro Stück (4fach Taster für 2 Jalousien)


Für was brauchst du die Binäreingänge?
Ich bin der Meinung, du brauchst nur einen Taster, welcher das Signal an den Jalousieaktor sendet und dieser betätigt dann den Motor.

Das IP-Interface benötigt man in dieser Konstellation auch nur für die Programmierung. Danach ist es nicht mehr notwendig. Es sei denn, man erweitert die Installation um eine Visu, oder ähnliches.



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#16)

zitat..
345255 schrieb:
Ich bin der Meinung, du brauchst nur einen Taster, welcher das Signal an den Jalousieaktor sendet und dieser betätigt dann den Motor.


Wenn man KNX-Taster nimmt, richtig. Wenn man normale Jalousie-Taster nimmt benötigt man Binäreingänge.

zitat..
New_Projekt schrieb: Wind und oder Helligkeitssensor


Ja das stimmt, Windsensor sollte bei Raffstore auf alle Fälle dabei sein
MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home 262,-

Eine Steuerung von Raffstores auf Raumtemperatur würde auch noch Sinn machen, würde da auf die MDT Glassensore mit integr. Temperatursensor gehen
MDT BE-GTT4W.01 Glastaster 4-fach Plus mit Temperatursensor weiß 104,-

1
  •  Hannes17
15.3.2016  (#17)
Die neuen MDT Jalousieaktoren JAL-XXXX.02 haben schon eine Logik für die Nutzung der Wetterdaten implementiert.

zitat..
Executer schrieb: Wenn man KNX-Taster nimmt, richtig. Wenn man normale Jalousie-Taster nimmt benötigt man Binäreingänge.


Jalousie-Taster werden aber auch kein BUS-Signal senden.
Da wird man auch ein Tasterinterface wie das MDT BE-02001.01 benötigen. Und dann ist man preislich auch schon fast wieder bei einem einfachen MDT Taster.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#18)
@sektionschef -

zitat..
Sektionschef schrieb: Es geht aber eh nicht denn die "Logik" im Aktor reagiert nur auf eingehende Busnachrichten(von den Sensoren) und nicht auf dirket angeschlossene Taster am Aktor.


Wie gesagt, beim Somfy Aktor könnts klappen, die kannst via Funk oder Enocean und auch über Binäreingänge direkt ansprechen.
http://www.somfy-knx.de/somfy-knx-eib-230-v-ac-antriebe/1860116-kn-x-4-ac-motor-controller-drm.html
macht aber, wie schon im Vorpost erwähnt, m.E. keinen Sinn.

@Executer, Hannes:
ich hab den Taster für meine Wintergarten Raffs (8 Stück) gleich weggelassen und vermiss sie bis dato nicht.
Gesteuert werden sie über die Wetterstation (Helligkeit, Wind, Zeit) und zusätzlich über Innentemperatur und die 2 mal im Jahr, wo mans manuell braucht, übers Handy.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Windrad im selbstbau