« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Wärmepumpe 1155 PC - KNX fähig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
4.9.2017 - 30.11.2018
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo Leute brauche eure Hilfe!
Ich habe die KNV Wärmepumpe 1155 PC bestellt und war der Meinung, dass diese KNX fähig ist.
Mein Installateur meint nun jedoch ich benötige da noch ein Zusatzmodul.

Auf der KNX Seite habe ich nur dieses gefunden:
Fernwartung über GSM und App (Android)
aber das benötige ich doch nur wenn ich kein KNX habe und über Sim - abfragen möchte oder?

Bitte um Infos, wie das denn nun ist.
Besten Dank!
LG
Christoph

  •  mike82
  •   Silber-Award
4.9.2017  (#1)
Du kannst die WP WP [Wärmepumpe] auch einfach ins Internet hängen (LAN) und dann per Uplink (Nibe Software für Windows, Android, IOS) auf die WP WP [Wärmepumpe] zugreifen.

Was möchtest du denn per KNX mit der WP WP [Wärmepumpe] machen?

1
  •  Stoffl81
4.9.2017  (#2)
Danke für die rasche Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der LAN Anschluss Standard und somit kann über die APP alles abgerufen werden?
Ist diese Nibe Software gratis?
Braucht man sonst noch etwas außer Internet - Lan?

Ich dachte daran so die Funktionen sehen zu können, Temperatur von Solekreisen - Heizkreisen - Warmwasser.....
Ich denke verstellen braucht man da ja eigentlich nix oder?

Was macht ihr damit so - hat jemand einen Verbund mit KNX oder nutzen alle diese App?

Danke für Inputs
LG
Christoph

1
  •  Becker
4.9.2017  (#3)
Brauchst nur Internet am LAN und musst dich im Nibe Uplink anmelden.
Siehst alles kostenlos:

2017/20170904196388.jpg

1


  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
4.9.2017  (#4)
Alles danke.
Habe nun gerade auf:
http://www.knv.at/index.php/nibe-uplink
nachgelesen.
Da ist die Rede von kostenfreien und kostenpflichtigen Funktionen.
Kann mir wer sagen, was alles kostenfrei geht und ob auch etwas kostenpflichtiges benötigt wird.

Benötige ich nicht dennoch einen KNX Verbund um die Heizung mit der Wetterstation zu verknüpfen?

Wie habt ihr das gelöst - was nutzt ihr wie?

Danke für Tipps und Erfahrungen.

1
  •  Becker
4.9.2017  (#5)
das siehst du kostenlos:

2017/20170904782590.png

wenn du mehrere Kurven übereinander legen möchtest dann musst du latzen und oder wenn du aus der Ferne Einstellungen tätigen möchtest... ich brauche es nicht bzw. sehe es ein da pro Jahr 50€ für zu bezahlen.

Zu KNX kann ich dir leider nichts sagen.

Preise:

2017/2017090488357.png

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
4.9.2017  (#6)
Ich verwende die Nibe API um die Werte dann im KNX zu verwenden. Reines Viewing.
http://www.energiesparhaus.at/forum/45373

1
  •  uzi10
4.9.2017  (#7)
Zum steuern würdest einen modbus-rtu auf knx gateway brauchen und natürlich den modbus 40 gateway von nibe... alles zam so an 1000er

1
  •  agricola1
6.8.2018  (#8)
weiss einer was die Wärmepumpe für anschlüsse braucht wenn man das über modbus auslesen will

oder einfach prophylaktisch

strom, knx und Catkabel hinlegen

1
  •  uzi10
6.8.2018  (#9)
ich würd sagen modbus kabel hinlegen(sei dahingestellt ob du modbus über ein Buskabel oder ein Catkabel fährst)... was soll man darauf schreim? Wo ist dein Modbus RTU Auslesegerät? Dorthin mit einen Kabel das für Modbus zugelassen ist
PS: mir taugts auch nicht dass ich die Werte aus der Ferne nur eine PAY Cloud ändern kann.... das find ich ist eine Gemeinheit bei so einen Preis... wenn die Anlage wenigstens eine Modbus TCP Schnittstelle hätte, was meinen Erachtens nur Programmiersache wäre, wäre ich happier :D.. weil jetz extra wieder brennen emoji

1
  •  agricola1
7.8.2018  (#10)
das modbuskabel ist ein 485er

der modbus selber  wird im schaltschrank stehen denn der ist ziemlich simpel auf die WP WP [Wärmepumpe] verdrahtet lt. anleitung


1
  •  uzi10
7.8.2018  (#11)
Klar rtu is 485... aber wenn du das eh weisst? Was brauchst noch?

1
  •  agricola1
7.8.2018  (#12)
ich hätte das alles gern unterputz eingelegt aber 485er Kabel selber ancrimpen am ende macht ja eher keiner und dachte das jemand viell. schon eine andere Lösung hat wo KNX-schöner ist

1
  •  agricola1
7.8.2018  (#13)
hat das jemand günstiger irgendwo online gefunden

657 der modbus40

https://www.glo24.de/NIBE-Kommunikationsmodul-Modbus-40-067144

hier nur 559,90 aber ich kann die sprache nicht
https://www.taloon.com/tiedonsiirtomoduuli-nibe-modbus-40/LVI-5361567/dp


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#14)
wirklich billiger ists aus dem Norden auch nicht:

https://www.vvsbutiken.nu/product.html/nibe--modbus-40

https://hemmatema.se/vvs/varmesystem/tillbehor/nibe-kommunikationsenhet-modbus-40/

Eigentlich eine Frechheit der Preis für das Kastl...

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#15)
Was heisst ancrimpn?.. wieso solls net unterputz gehen? Is ja nur normal beidseitg ohne stecker anzuklemmen..
Und wenn du wo einen rs232 brauchst dann kannst den auf einer seite auch anlöten...
Ja leider... nix drin und schweineteuer. Aber wenns keine zuverlässigen bastellöungen gibt, dann muss ich mirs auch iwann zulegen

1
  •  rischr
29.11.2018  (#16)
Hallo an alle KNV & KNX User.

habe heute diese Lösung bei mir getestet. Edomi & Nibe per API

https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/1046281-lbs19000721-nibeuplink-api-request-lbs19000723-nibeuplink-api-parameters

Anleitung im ersten Beitrag.
Genaueres entnehmt bitte dort, bin kein Fachmann, daher kann ich es nicht richtig wiedergeben. Aber es ist einfach zu installieren und hat bei mir sofort funktioniert.
Habe nur den Lesezugriff, wenn ich etwas verstellen möchte, mache ich die 10 Schritte zu meiner WP WP [Wärmepumpe] und stelle es dort um.

zu Edomi: ist eine Open Source Visualisierung für KNX. Läuft bei mir mittlerweise seit einem Jahr stabil. Näheres im KNX-User Forum.


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#17)
Selbes Setup (edomi inkl. Nibe LBS) läuft bei mir schon seit fast 2 Jahren erfolgreich emoji

1
  •  uzi10
30.11.2018  (#18)
Ist aber trotzdem nur ein minimaler solang man nicht so viele möglichkeit  wie beim modbus hat. Ausserdem muss man fürs uplink zahln damit man werte verändern kann, geht über server die nicht immer gehen und das taugt ma net
 Edomi wird auch bei mir laufen aber für die wp brauch ich ein modul

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Update 8218R2