« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Vertriebspolitik?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monck
21.9. - 26.9.2019
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hello @all,

für die Neuinstallation meiner Heizanlage (Sanierung) habe mich nach wochenlangem Lesen von zig Forumsbeiträgen für eine KNV Topline 1145-15 entschieden. Es werden drei Tiefenbohrungen a110m mit Simplexsonde gemacht.

Zur endgültigen Planungsbestätigung hatte mein lokaler Installateur einen Vetriebsmitarbeiter von KNV vor Ort. Von meiner Seite ist geplant, einen bestehenden Hygienespeicher mit 1000l weiter zu verwenden und diesen mit oben genannter WP WP [Wärmepumpe] zu speisen.

KNV Mitarbeiter will unbedingt einen zusätzlichen 300l Pufferspeicher von KNV vor meinen Hygienspeicher schalten mit der Begründung, dass durch das hohe Strömungsvolumen eine Schichtung in meinem bestehenden PS nicht mehr gewährleistet ist und es dann Probleme mit dem Warmwasser geben würde.

Auf meine Argumentation, dass ich den Puffer mit 40° (Sommer) und 45° (Winter) durchheizen würde, wurde nicht eingegangen - nein, das funktioniert nicht und ist nicht effizient - es werde keine Abnahme von KNV für so eine Anlage geben.
Dann wollte ich diese Thematik telefonisch noch einmal mit einem anderen Techniker besprechen, doch ist es nicht machbar einen solchen ans Telefon zu bekommen. Auch zwei zugesagte Rückrufe fanden nie statt. Ich kann nur sagen, schade um die sichtlich guten Produkte welche in einer merkwürdigen Umgebung vertrieben werden.

Ich hatte mittlerweile einige andere Hersteller im Haus und keiner hatte auch nur irgendein Problem mit meiner gewünschten Umsetzung! (IDM, Alpha Innotec, Ochsner)

Nachdem die Nibe Pumpe speziell was das Logging usw. anbelangt sehr gut sein soll, bin ich mittlerweile am Überlegen eine solche selbst zu importieren - aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Richtung gewesen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#1)
Warum keine modulierende Nibe/KNV?
Was für einen Vorteil erhoffst du dir von der FixedSpeed WP WP [Wärmepumpe]?
Sind 15kW und 330m Bohrung wirklich notwendig und wie kommst du darauf?

Dein Insti hat vermutlich nicht so unrecht mit den Bedenken bzgl. Hygienespeicher, Schichtung und Effizenz.
Nichtsdestotrotz bist du natürlich der Zahler, und folglich solltest du auch bestimmen. 
Aber grundsätzlich find ichs schon gut, wenn auch sinnvolle Vorschläge vom Verkäufer kommen. Ob du darauf eingehst oder nicht, ist natürlich dein Bier.

1
  •  monck
21.9.2019  (#2)
Ich betreibe Fußboden- und Heizkörperheizung, beide Systeme werden vom Puffer gespeist.
Das ist auch der Grund, warum ich diesen (erst 3 Jahre alt) auch weiterverwenden möchte.
Da sich die Heizung nicht im Teillastbereich bewegt sehe ich in der modulierenden WP WP [Wärmepumpe] keinen Vorteil zur on/off.
Die Dimensionierung ist vom Heizbedarf der letzten Jahre ermittelt.
Ich finde es nur interessant, dass man (Vertriebstechniker) einfach behauptet - funktioniert so nicht - und einen weiteren 300l Puffer vorschalten will.
Dies würde auf der anderen Seite bedeuten, dass alle anderen Anbieter mir etwas verkaufen das nicht funktioniert emoji
Mein Problem ist halt nur, dass ich eigentlich eine Nibe wollte...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo monck, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#3)
Nimmst halt einen anderen Insti, wennst Nibe haben willst, aber mit dem jetztigen Anbieter nicht klar kommst.
Gibt sicher auch noch einen andern KNV-Partner in der Nähe?!

Bzgl Hydraulik:
Ich fahr in meinem Altbau z.B. auch FBH FBH [Fußbodenheizung] + Radiatoren. Dazu habe ich einen ESBE VRB140 4-Wege Bivalentmischer installiert.
Ist so verbaut bzw. funktioniert so wie der "Rendemix", nur halt günstiger emoji
Dann könnest dir Puffer oder hydraulische Weiche sparen und die Effizenz steigt auch, da RL RL [Rücklauf]-Temp. bzw. Heizmitteltemp. sinkt und die Speicherverluste wegfallen.

1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
22.9.2019  (#4)
Wird der Speicher nur als Hygienespecher oder auch als Kombipufferspeicher verwendet. Gibt es ein Hydraulikschema?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2019  (#5)
Ich hätts als Kombispeicher verstanden, oder?!

1
  •  monck
22.9.2019  (#6)
Wird als Kombipufferspeicher verwendet.
Zurzeit sieht es so aus...

2019/20190922580736.png

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
22.9.2019  (#7)
was hat dein problem mit der knv vertriebspolitik zu tun? wenn du glaubst diese zusammenstellung ist ein blödsinn nimmst du halt eine andere. Gerade bei den installateuren gilt die faustregel: 4 Installateure - 5 Meinungen.

das problem mit der durchmischung der schichten kenne ich aber von meinem Kollegen in der Praxis.

wenn keiner zurück ruft liegt es vielleicht daran, dass sie genug arbeit haben und nicht ihre Zeit verschwenden wollen.

1
  •  monck
23.9.2019  (#8)
@hausbau19, frage mich gerade, warum du meinen Post nicht einfach überliest anstatt solche Antworten abzusondern. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb, dass ich den Puffer durchheizen will, hätte also kein Problem mit den nicht vorhanden Schichten.

zitat..
Hausbau19 schrieb: wenn keiner zurück ruft liegt es vielleicht daran, dass sie genug arbeit haben und nicht ihre Zeit verschwenden wollen.


Was ist an einem zusätzlichen Verkauf eines Gerätes Verschwendung?
Sichtlich kannst du die Aussage des KNV MA nachvollziehen - insofern wäre es für mich sehr vorteilhaft, wenn du mir das dann auch erklären könntest. Der KNV MA konnte es nicht.

Einen anderen Heizi zu wählen ist kein Problem, möchte nur im Vorfeld etwaige Komplikationen bei der anstehen Inbetriebnahme - die ja nur von KNV durchgeführt wird - vermeiden.


1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
23.9.2019  (#9)
Die Verwendung eines Kombipufferspeicher ist insbesonders bei modulierenden WP WP [Wärmepumpe] nicht sinnvoll und ergibt viel zu hohe Bereitstellungsverluste. Daher ist für mich die Ablehnung von KNV zur direkten Einbindung der WP WP [Wärmepumpe] nachvollziehbar. Zur Optimierung der Hydraulik wäre die leistungsmäßige Aufteilung zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper sinnvoll. Zusätzlich sind die Hygienespeicher nur für sehr kleine WW WW [Warmwasser]- Zapfmengen geeignet und ergeben keine sehr wirtschaftliche Relation zur erforderlichen Heizwassermenge.

1
  •  monck
23.9.2019  (#10)

zitat..
klima2020 schrieb: Daher ist für mich die Ablehnung von KNV zur direkten Einbindung der WP WP [Wärmepumpe] nachvollziehbar.


Die wollen ja einen zusätzlichen 300l Puffer davorschalten, nur um die Schichtung im vorhandenen Puffer erhalten zu können. Im Heizbetrieb ohnehin nicht relevant und die Verluste bei 40° halten sich IMO in Grenzen, zumindest rechnet sich der Austausch des WW WW [Warmwasser] Speichers nicht.
Der installierte PS hat eine Schüttleistung von 25l bei 60° - bei ~40° hat es bislang kein Problem gegeben. Das sind auch die Gründe warum ich meinen 3000,- teuren PS nicht entsorgen möchte bei gleichzeitigem Einbau eines neuen um 1000,-

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#11)
Glaube kaum, dass dir irgendwer einen Puffer "davor" schalten will.
Die meinen ziemlich sicher eher "daneben" per Umschaltventil getrennt.
Also dass der WW WW [Warmwasser]-Speicher unabhängig von deinem Pufferspeicher arbeitet.
Solltest du aber bitte schon mal Durchdenken. So verkehrt ist der Vorschlag nicht.

Dass 40°C Wasser im Puffer (oben gemessen) ausreicht, und damit noch ausreichend warmes Wasser am Zapfhahn ankommt, glaube ich aber nicht.
Hast du das schon mal ausprobiert?

Ein Kombispeicher ist halt nicht etwas, womit eine Wärmepumpe wirklich effizent arbeiten kann.
Ich verstehe aber, dass du deine ganze Hydraulik jetzt nicht rausreißen willst und neu gestalten willst. Das könnte dann zwar effizenter laufen, die Umbaukosten werden sich aber vermutlich nicht rechnen...

Wie wärs mit so einer Hydraulik in der Art:


2019/20190923652112.png

da könnte die Schichtung im Puffer erhalten bleiben.
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft auf zwei Temperatur-Stufen:
1x heiß für WW WW [Warmwasser]-Ladung per Umschaltventile in den oberen Speicher-Bereich geladen
1x warm für den Heizbetrieb, in den Puffer mitte/oben geladen.
(die Nibe kann auch mit großer Spreizung fahren, da reicht eigentlich schon 1 Umschaltventil. Die Skizze ist für normale Luftwärmepumpen mit geringer Spreizung gedacht)

Und die Heizkreise sind per 4-Wege Mischer so gekoppelt:
Die Heizkörper ziehen das Wasser von mitte/oben vom Puffers bzw. direkt von der WP WP [Wärmepumpe].
Und die FBH FBH [Fußbodenheizung] versorgt sich vom Heizkörper Rücklauf bzw. vom Puffer je nach Bedarf bzw. notwendiger VL VL [Vorlauf]-Temp.

1
  •  monck
26.9.2019  (#12)
Vielen Dank für das Hydraulikschema mit dem rMix, ich habe auf dem basierend im Netz recht interessante Abhandlungen gefunden, speziell im Betrieb mit Wärmepumpen - einzig die Steuerung ist mir noch nicht ganz klar.
Wie bzw. mit was steuerst du deinen Mischer an?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#13)
dieser "rMix" bzw. "Rendemix" ist im Prinzip nichts anderes als der ESBE VRB140 Mischer, nur gleich schön in einer Isolierschale fertig verrohrt und mit fertig eingebauten Rückschlagventilen. 
Ich hab, wie gesagt den ESBE-Mischer, weil dieser nur 60Euro kostet und keine 1000 emoji  wie der Rendemix

2019/201909265142.png

Angesteuert wird dieser ganz normal mit einem Mischermotor, geregelt nach FBH FBH [Fußbodenheizung]-VL-Soll-Temp.
Laut Bild:
Wenn der FBH FBH [Fußbodenheizung]-VL kälter werden soll, dreht der Mischermotor das Ventil nach unten.
Wenn der FBH FBH [Fußbodenheizung]-VL wärmer werden soll, nach oben.
Für die Regelung ist das also kein Unterschied zum normalen 3-Wege Mischer.

Tatsächlich ist der Unterschied aber, dass sich die FBH FBH [Fußbodenheizung] grundsätzlich vom Heizkörper-Rücklauf versorgt (mittlerer Eingang zum Mischer, laut Bild oben).
Läuft die Heizkörper-Pumpe nicht, zieht der Mischer aus dem mittleren/unterem Puffer-Bereich.

wird höhere VL VL [Vorlauf]-Temp benötigt öffnet der Mischer nach oben und mischt zusätzlich vom heißeren Heizkörper-VL dazu (bzw. vom oberen Puffer-Bereich)
solls kälter als der Heizkörper-RL werden, dann wird nach unten geöffnet, und FBH FBH [Fußbodenheizung]-RL dazugemischt.

Hier ist die Funktion vom rMix 3x4 besser zu sehen.
Vielleicht wirds dann bissl klarer?

www.youtube.com/watch?v=uGtLtlLSvKQ
(da gibt es mehrere solcher Videos, die die Durchströmungs-Varianten bei verschiedenen Mischerstellungen zeigen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH-Auslegung - möglichst nach Tichelmann