« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1155 - Pufferspeicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Zwergerl
26.3.2020 - 21.8.2021
24 Antworten | 14 Autoren 24
13
37
Hallo,

wir bekommen eine KNV Topline 1155 mit Greenwater Speicher und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Nun haben wir 2 Installateure in der näheren Auswahl wobei einer einen Pufferspeicher verbauen würde, der andere nicht. Stimmt es, dass ein Pufferspeicher bei einer modulierenden Wärmepumpe mit reiner Fußbodenheizung kontraproduktiv ist, da er den modulierenden Effekt der Wärmepumpe zunichte macht? 

Wer hat selbst die Topline 1155 .... mit oder ohne Pufferspeicher und warum?

Danke!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#1)
OHNE! OHNE! OHNE! OHNE! OHNE!

Ein Pufferspeicher speichert Energie darüber, dass er WÄRMER ist als das, was er speisen soll. Sonst könnte er ja nicht funktionieren und wäre nur ein Stück teures Rohr. Also muss man den VL VL [Vorlauf] höher stellen, als es ohne Puffer nötig wäre -> Energieverschwendung.

Dazu kommt, dass das Speichervermögen marginal ist: Ein riesiger 500l-Puffer speichert bei 1K Übertemperatur gerade einmal 581 Wh. Das ist lächerlich wenig.

Du hast mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] einen wunderbaren Speicher: Den Estrich! Ein Kubikmeter Beton (oder Zementestrich speichert 550 Wh/K. Bei 180 qm Estrich in 6 cm Dicke sind das knapp 6 KWh/K. Mit anderen Worten, du kannst die gleiche Energiemenge, die du mit 1K mehr VL VL [Vorlauf] in dem 500l-Puffer speichern kannst, mit 0,1K mehr VL VL [Vorlauf] im Estrich speichern. Das tolle daran ist: Der Estrich ist eh da, braucht keine komplizierte Hydraulik und kann viel mehr speichern.

Dazu kommt: Damit das mit dem Puffer klappt, muss dahinter ein Mischer und noch eine Pumpe. Letztere verballert Strom und ersterer vernichtet Exergie.

Und wozu das ganze? Eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] liefert genau die Wärmemenge, die man braucht. Wozu muss man da was puffern? 

In den meisten Fällen werden die Dinger so gebaut, dass der VL VL [Vorlauf] deutlich höher geht und die WP WP [Wärmepumpe] am Ende sogar noch taktet. Ohne Puffer ist es kein Thema, eine 1155 durchlaufen zu lassen (mein Rekordtakt des Winters waren zwei Monate, dann kam dummerweise ein zu warmer Tag).

10 

11
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#2)
Wir haben das gleiche Setup wie du, ohne Pufferspeicher natürlich! JanRi hat perfekt erklärt warum.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#3)
Wir haben eine 1255 und natürlich ohne Puffer. Wenn der Insti bei einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] auch nur anfängt in Richtung Puffer zu argumentieren bleibt nur der nasse Fetzen zum verjagen über.


1


  •  querty
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#4)
Hab auch die F1155-12 EM, natürlich ohne Pufferspeicher.
Ev. eine blöde Frage, aber sicher, dass der Installateur einen Pufferspeicher meint und nicht ev. einen Warmwasserspeicher wie z.B. den Greenwater?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#5)
und ihr habt auch nicht die vorgabe gestellt daß jeder raum einen raumthermostaten/einzelraumregler bekommt?

wenn nein ist den obigen ausführungen nichts hinzuzufügen...

wir haben hier im forum eine einzige 1x55 im neubau mit heizungspuffer. war einige arbeit die so zu parametrieren daß sie so gut wie eine ohne puffer läuft...

1
  •  bilbo
27.3.2020  (#6)
Wenn man einzelraumregler einsetzten will, ist dann ein Pufferspeicher von Vorteil?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#7)
vorteil ist nicht das richtige wort. eher hydraulische notwendigkeit damit die wp nicht gegen die wand fährt wenn die raumregler alle zumachen...

es geht um die eigensicherheit der anlage, die kann man durch puffer/weiche oder ein überströmventil gewähren.

aber technisch/physikalisch ist einzelraumregelung im neubau mit flächenheizung eh unsinnig. das ist wie beim autofahren mit der handbremse die geschwindigkeit regeln...

2
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#8)
Wobei Nibe in der Installanleitung schreibt:

" Bei einer Einbindung in Systeme mit Heizkörperther-
mostatventilen (Heizkreisen) ist entweder ein Über-
strömventil zu montieren oder es sind einige Thermo-
statköpfe abzubauen, um so einen ausreichenden
Volumenstrom zu gewährleisten."

Das würde ich so interpretieren, dass es auch in ERR ERR [Einzelraumregelung]-Systemen aus Nibes Sicht reicht, wenn einige Kreise garantiert immer offen sind (und eben kein Puffer gebraucht wird). Wenn man das z.B. in einer großen Wohnküche macht (also keine Stellantriebe vorsieht) und da den IT-Sensor anbringt und den IT-Einfluss aktiviert, dann ist das (meinen damaligen Recherchen zufolge) sogar nach den deutschen Regeln ohne extra Befreiung zulässig, wenn der Rest des Hauses ERR ERR [Einzelraumregelung] hat.

All das ändert natürlich nichts daran, dass eine ERR ERR [Einzelraumregelung] sinnlos ist in modernen Häusern. In DE sollte man sich also in jedem Fall davon befreien lassen. Argumentationshilfen gibt es im HTD.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#9)

zitat..
bilbo schrieb: Wenn man einzelraumregler einsetzten will,

Warum sollte man das wollen?

Erfahrungsbericht aus dem ersten Winter in unserem Haus (momentan liegt, teils noch immer, teils schon wieder Schnee):
– 1255 mit integriertem Speicher
➜ kein Pufferspeicher
– keine Einzelraumregelung

Dafür jedoch:
– eine intelligent ausgelegte, auf den Bedarf in jedem Raum perfekt abgestimmte FBH FBH [Fußbodenheizung]
➜ warme Bäder, kühlere Schlafräume (nebst anderen Annehmlichkeiten)
– ein Außenfühler, der durch seine Position im Osten mitbekommt, dass ein sonniger Tag ins Haus steht ➜ die WP WP [Wärmepumpe] geht vom Gas, um das Haus nicht zu überhitzen

Es ist angenehm im Haus, in jedem Raum des Hauses, bei Sonnenschein wie an trüben Tagen, bei milderen Temperaturen wie bei kalten. 

Wir wüssten also nicht, wofür man eine ERR ERR [Einzelraumregelung] bräuchte. Vermutlich sind ERR ERR [Einzelraumregelung] der verzweifelte Versuch, eine schlampige Heizungsauslegung irgendwie in den Griff zu bekommen, bzw. von Planerseite her betrachtet die Hoffnung, dass man sich durch die ERR ERR [Einzelraumregelung] eine seriöse Planung ersparen könnte. 

1
  •  Zwergerl
27.3.2020  (#10)
Danke für die zahlreichen und eindeutigen Antworten. Ich trau mich das jetzt gar nicht zu sagen emoji, aber ich hab jetzt nochmal im Angebot nachgeschaut .... der Pufferspeicher war für eine andere, alternativ angebotene Wärmepumpe gedacht 🙈, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄!!! Ich bin echt so ein Schussel, sorry 🙈 ...

2
  •  koeni62
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#11)

zitat..
Zwergerl schrieb: Ich bin echt so ein Schussel, sorry

Ist ja nicht schlimm, jetzt hast du wenigstens ein paar Basics betreffen WP WP [Wärmepumpe] und Flächenheizung bekommen - und das kostenlos von echten Profis hier!
Das ist ein guter Start für dein "Heizungsprojekt" und der Grundstein, dass du eine optimale Heizungsanlage bekommst!

Es gibt keine dummen Fragen...dumme Antworten hingegen schon😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#12)

zitat..
JanRi schrieb: Wobei Nibe in der Installanleitung schreibt:

" ...um so einen ausreichenden
Volumenstrom zu gewährleisten."

Das würde ich so interpretieren, dass es auch in ERR ERR [Einzelraumregelung]-Systemen aus Nibes Sicht reicht, wenn einige Kreise garantiert immer offen sind (und eben kein Puffer gebraucht wird). Wenn man das z.B. in einer großen Wohnküche macht (also keine Stellantriebe vorsieht) und da den IT-Sensor anbringt und den IT-Einfluss aktiviert, dann ist das (meinen damaligen Recherchen zufolge) sogar nach den deutschen Regeln ohne extra Befreiung zulässig, wenn der Rest des Hauses ERR ERR [Einzelraumregelung] hat.

 exakt.
es gibt dazu sogar genaue mindestwassermengen der einzelnen wp als exakte schmittstelle wp/hydraulik bzw hersteller/installateur.

der trick mit dem offenen raum wz/kü/eßraum mit raumfühler ist der eleganteste & einfachste weg 'trotz' ENEV zu einer vernünftigen und effizienten hydraulik zu kommen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#13)

zitat..
Vardi17 schrieb: Erfahrungsbericht aus dem ersten Winter in unserem Haus...

 emoji emoji emoji


zitat..
Vardi17 schrieb: Vermutlich sind ERR ERR [Einzelraumregelung] der verzweifelte Versuch, eine schlampige Heizungsauslegung irgendwie in den Griff zu bekommen, bzw. von Planerseite her betrachtet die Hoffnung, dass man sich durch die ERR ERR [Einzelraumregelung] eine seriöse Planung ersparen könnte.

emoji

sehr oft werden sie bevor der installateur im boot ist schon von den elektrikern 'verkauft'. diese glauben zum teil wirklich daß man ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] keinen einfluß auf die raumtemperaturen nehmen kann. ein guter installateur wehrt sich natürlich zurecht gegen dieses verpfuschen seines gewerks. er schreibt ja dem elektriker auch keine kabelfarben und querschnitte vor ... emoji


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: sehr oft werden sie bevor der installateur im boot ist schon von den elektrikern 'verkauft'. diese glauben zum teil wirklich daß man ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] keinen einfluß auf die raumtemperaturen nehmen kann.

Unser Elektriker hat sogar behauptet, er habe noch NIE einen Neubau ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert emoji

Unser Installateur dagegen weigert sich, bei irgendjemandem eine ERR ERR [Einzelraumregelung] einzubauen emoji Aber er war doch froh, bei uns offene Türen einzurennen, weil er sich sonst meist den Mund fusslig reden muss, um den Leuten zu erklären, warum es in einem Neubau keine ERR ERR [Einzelraumregelung] braucht emoji

2
  •  Chris198
30.3.2020  (#15)

zitat..
Zwergerl schrieb: Danke für die zahlreichen und eindeutigen Antworten. Ich trau mich das jetzt gar nicht zu sagen , aber ich hab jetzt nochmal im Angebot nachgeschaut .... der Pufferspeicher war für eine andere, alternativ angebotene Wärmepumpe gedacht 🙈, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄!!! Ich bin echt so ein Schussel, sorry 🙈 ...

Hallo Zwergerl,

Dafür hast mir gleich geholfen :).

Ich habe nämlich 2 Angebote einmal eine Topline 1255 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne Puffer und ohne ERR ERR [Einzelraumregelung].
Und einmal eine neue S-Line mit Flächenkoll. & Puffer + ERR.

Also Danke nochmal. Auch mal ein Danke an die ganzen wirklichen Experten hier :) wenn man die Foren ein bischen studiert, weiß man sehr schnell welcher Installateur wirklich Ahnung hat oder nicht bzw. einfach was Verkaufen möchte was vlt. gar nicht so passt.

Also Danke nochmals :)

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Chris198, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#16)

zitat..
Chris198 schrieb: Ich habe nämlich 2 Angebote einmal eine Topline 1255 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne Puffer und ohne ERR ERR [Einzelraumregelung].
Und einmal eine neue S-Line mit Flächenkoll. & Puffer + ERR.

Meinst du jetzt Puffer oder WW WW [Warmwasser]-Speicher?

Weil die 1255 hat einen Speicher aber keinen Puffer.


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#17)
 

zitat..
rabaum schrieb: Meinst du jetzt Puffer oder WW WW [Warmwasser]-Speicher?

Weil die 1255 hat einen Speicher aber keinen Puffer.

 

zitat..
Chris198 schrieb: Topline 1255 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne Puffer und ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]

emoji
 


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
30.3.2020  (#18)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Vardi17: Erfahrungsbericht aus dem ersten Winter in unserem Haus...

   
__________________
Im Beitrag zitiert von Vardi17: Vermutlich sind ERR ERR [Einzelraumregelung] der verzweifelte Versuch, eine schlampige Heizungsauslegung irgendwie in den Griff zu bekommen, bzw. von Planerseite her betrachtet die Hoffnung, dass man sich durch die ERR ERR [Einzelraumregelung] eine seriöse Planung ersparen könnte.



sehr oft werden sie bevor der installateur im boot ist schon von den elektrikern 'verkauft'. diese glauben zum teil wirklich daß man ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] keinen einfluß auf die raumtemperaturen nehmen kann. ein guter installateur wehrt sich natürlich zurecht gegen dieses verpfuschen seines gewerks. er schreibt ja dem elektriker auch keine kabelfarben und querschnitte vor ...

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Insti hat drauf bestanden und mein Eli mir eine Story von nem Bekannten erzählt, der nach 2 Jahren immer noch nicht den hydraulischen Abgleich hinbekommen hat. Letztendlich werden die ERRs bei Hausautomatisierungen immer noch als Einsparpotential sowie Komfortmerkmal verkauft.

letztendlich verdienen beide an den ERRs Geld und den unkundigen Bauherrn werden diese vermutlich einfach mitverkauft. Und machen wir uns nix vor, der unbedarfte Bauherr ist der Normallfall. Hier im ESH ESH [Energiesparhaus] sind deutlich weniger als 5% aller Bauherrn.


1
  •  Chris198
31.3.2020  (#19)

zitat..
rabaum schrieb: Meinst du jetzt Puffer oder WW WW [Warmwasser]-Speicher?

Weil die 1255 hat einen Speicher aber keinen Puffer.

Ja genau eine 1255 mit WW WW [Warmwasser] Speicher 😃

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#20)
@JanRi ich hatte mir mal notiert dass wir etwa 20t Estrich "aktiviert" haben.

Stoff (Material) spez. Wärmekapazität c Wh/kgK Beton, Estrich 0,31

Ich käme damit auf 6,2kWh pro K an Wärmekapazität in meiner Hütte.
Kommt das hin?

Ich würde deinen schönen Beitrag gerne auf meinen Blog stellen, etwas konkreter auf mein Haus bezogen emoji

Die Puffer Frage taucht ja immer wieder auf.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#21)
Hallo,

zitat..
Becker schrieb: Ich käme damit auf 6,2kWh pro K an Wärmekapazität in meiner Hütte.
Kommt das hin?


Könnte passen. Ich habe mit 0,55 KWh/m^3 gerechnet. Da die Dichte etwa bei 1,8 ist, können die 0,31 KWh/t gut hinkommen.

zitat..
Becker schrieb: Ich würde deinen schönen Beitrag gerne auf meinen Blog stellen, etwas konkreter auf mein Haus bezogen


Darfst du gerne tun.

zitat..
Becker schrieb: Die Puffer Frage taucht ja immer wieder auf.


Unsinnige Puffer müssen verhindert werden! emoji

Viele Grüße,

Jan



1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next