« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155 - Dehzahl GP1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
24.2. - 25.2.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo Zusammen,

ich hab die Heizung erst seit gut 3 Tagen laufen und gestern abend mal das Uplink registriert etc. Was mir aufgefallen ist, dass trotz einer ausgeschaltenen Sole Pumpe die Heizungspumpe weiter läuft. Zumindest eine gewisse Zeit. Ist das gwollt um hier noch das letzte raus zu holen und bei gleichem VL VL [Vorlauf]/RL abzustellen?


2021/20210224963439.jpg

Wir haben den Temperaturfühler auf der Nordseite montiert. Mir kommt vor, dass hier Ost doch etwas besser gewesen wäre. Am besten ein zweites Kabel ziehen und testen oder? Würde man das aus den Daten sehen, eventuell mit einem Überschwinger der Raumtemperatur?

Ansonsten schau ich mal, dass ich den Premium Zugang bekomme und werde nach 1-2 Wochen mal die Kurven posten. Hier gibt es ja viel Erfahrung und Know how dazu. :)

Lg und Danke,
Manuel

  •  cacer
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)
die heizkreispumpe läuft, damit das energiedefizit berechnet werden kann(differenz VL VL [Vorlauf]-soll gegen VL VL [Vorlauf]-berechnet mal minuten).
ist normal und wird nur im sommermodus abgeschaltet.
du kannst aber ohne weiteres auf 15% runterstellen.

wenn du große glasflächen richtung süden hast, kannst du den ost-fühler mal testen.
dann geht die WP WP [Wärmepumpe] bei morgensonnen vom gas.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#2)
Ah ok verstehe. Muss ich mal schauen in welchem Menü ich das wieder finde! :)

Ja dachte ich mir auch. Muss noch ein Kabel einziehen, sicher ist sicher. Wenn wir im OG mehr Sonnen rein bekommen als im UG, kann ich einfach meine Kreise etwas mehr zudrehen oder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#3)

zitat..
ManuelV schrieb: Muss ich mal schauen in welchem Menü ich das wieder finde!

das ist die Standbydrehzahl unter 7.1.2.2

zitat..
ManuelV schrieb: Wenn wir im OG mehr Sonnen rein bekommen als im UG, kann ich einfach meine Kreise etwas mehr zudrehen oder?

das wird deine Erfahrung im Haus dann zeigen

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#4)
Danke! Das kommt im Laufe des Jahres denk ich. Muss sich ja alles erst einpendeln. Momentan haben wir auch noch keine richtige Eingangstür, Garagentor usw ... 

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#5)

zitat..
ManuelV schrieb: Wenn wir im OG mehr Sonnen rein bekommen als im UG, kann ich einfach meine Kreise etwas mehr zudrehen oder?


Und ohne Sonne wieder aufdrehen? Dann wärst du bei einer ERR ERR [Einzelraumregelung]...
Bei guter Auslegung (z.B. auch zusätzlicher BKA BKA [Betonkernaktivierung]) dreht man gar nix zurück, sondern nutzt den Selbstregeleffekt: Das Delta VL VL [Vorlauf] - RT vermindert sich bei steigender RT RT [Raumtemperatur], dadurch wird automatisch weniger Wärme in den Raum abgegeben. Funktioniert halt nur bei relativ niedrigen VL VL [Vorlauf] Temps.

2
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#6)
Falls es aber immer zu warm ist, kann man natürlich zurückdrehen. Nennt sich thermischer Abgleich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 - neue Software 2.2.1 verfügbar