« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV NIBE F1155-6 Grundwasser Biral FU -->>> JAZ Extrem schlecht!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  airmartl
3.2.2021 - 6.2.2022
83 Antworten | 16 Autoren 83
13
96
Hauptproblem dieser Anlage ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]
Diese war zu beginn (01/2020-09/2020) bei zirka 1,1
Im Oktober 2020 wurde die mindestfrequenz des Verdichters auf 50Hz hoch gesetzt.
Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] hat sich mit dieser änderung verbessert auf 2,9 -> weit weg von unseren Erwartungen
 
Nun bräuchten wir eure Hilfe um die Mindestfrequenz des Verdichters weiter hoch zu setzen bzw andere regelungstechnische Änderungen vorzunehmen um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auf einen akzeptablen Wert zu heben.
 
Die frequenzmodulierte Biral SUB4X 5-3ND Grundwasserpumpe der Anlage läuft mit einer Regelung von 28 bis 50Hz (geregelt auf ein Ziel Delta t von 4 Kelvin). Allerdings scheint die Regelung der Wärmepumpe zu geringe Wärmeaufnahme anzupeilen, da das Delta t am Wärmetauscher meist nur 2 Kelvin sind und die Grundwasserpumpe meist mit 28Hz angesteuert wird und dabei deutlich mehr Grundwasser als nötig fördert.
 
Wie von KNV/NIBE beworben, wollen wir langfristig eine PV Anlage installieren und die Anlage in den wärmeren Monaten größtenteils mit PV Strom zu betreiben.
Im Sommer (bzw Frühjahr und Herbst) sind lange laufzeiten während der Sonnenstunden sinnvoll, allerdings in den Wintermonaten wird die Anlage zu 100% mit Strom aus dem Netz betrieben werden, da sich das Wohngebäude in schneereicher Gegend befindet. Somit müsste die Regelung zum späteren Zeitpunkt unterscheiden können zwischen Sommer (PV Strom = längere laufzeiten mit geringeren momentan verbraucht) und Winter (Netzstrom = kürzere laufzeiten mit höherer Stromaufnahme). Aber wie geschrieben dies ist erst zum späteren Zeitpunkt geplant, Hauptproblem aktuell ist die inakzeptable JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bei Netzbetrieb.
 
Wir bitten Sie höflich um Lösungsvorschläge.

von airmartl

  •  Akani
6.2.2022  (#81)
Ich würde die Fbh im HZR1 als Vl missbrauchen und Fühler entsprechend positionieren.
Das Umschaltventil in der Wp wieder aktivieren. Obere Anschlüsse für Brauchwasser auf WPR1 als Vl WPV als Rl und für Heizbetrieb WPR2 als Vl  KR als Rücklauf.
Dann würden sich die Temps beim Umschalten nicht mehr wirklich im Heizkreis ankommen. zumindest wenn der Puffer eingebunden bleibt. Ansonsten würde ich den wirklich für den Heizbetrieb umgehen und den Puffer nur noch für Warmwasser her nehmen. Der Mischer im Heizkreis kann so schnell nicht reagieren wenn der Warmwasserteil durchgeladen ist da der Anschluss für die Heizseite ziemlich weit oben im Ww Teil sitzt
Oder mal zur kurzzeitigen Überprüfung den Speicherfühler Ww einfach mal 20 cm höher setzen damit ww nicht bis unten durchläd. 
Gruß 

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
6.2.2022  (#82)
Weil der Vorlauf von der Wärmepumpe im Moment direkt gegenüber der Entnahme für den Mischer ist. Du fährst mit dem Vorlauf der Wärmepumpe sowohl bei Brauchwasser als auch bei Heizung in der Mitte des Speichers hinein.
Die Folge ist das es zu keiner Schichtung im Speicher kommt weil alles durgemischt wird. Außerdem ist das sehr warme Wasser vom Brauchwasser machen direkt vor der Entnahme für den Mischer.
Mfg
Peter

1
  •  Akani
6.2.2022  (#83)
Da ist noch die ergänzende Erklärung.  @ Peter2 bin deiner Meinung
Gruß

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Praxiserfahrung und Detailfragen zur Betonkernaktivierung