« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/Nibe 1255-6 Unterschiede und was muss vorbereitet werden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  denis
1.11.2017 - 20.12.2018
29 Antworten | 10 Autoren 29
1
30
Hallo zusammen,

Nachdem mein Grabenkollektor (geplant im HTD) schon seit 3 Monaten in der Erde liegt und nun langsam die Heizungsinstallation folgt (Haus steht) habe ich noch ein paar Fragen an euch, die ich mangels Nibe/KNV Kenntnis des HBs und meinem Abgleich mit der Elektroplanung noch gerne klären würde.

1) Gibt es nun einen konkreten Unterschied zwischen der Nibe 1255-6 und der KNV 1255-6? Unser HB bekommt über den Großhandel (in Deutschland) nur die Nibe 1255-6. Bisher dachte ich dass keine Unterschiede bestehen. Der KNV Vertrieb wollte mir das ganze nicht so klar beantworten, was mich stutzig gemacht hat.

2) Welche Anschlüsse auf der Elektrikseite müssen für die klassische Installation der 1255-6 vorgesehen sein? Bisher ist ein Festanschluss und eine LAN Dose vorgesehen. Ist sonst noch etwas notwendig? (die Umwälzpumpen für Heizkreise und Solekreise sind ja direkt in der WP WP [Wärmepumpe] integriert wenn ich das Technikhandbuch richtig verstanden habe)

3) Wie wird die 1255-6 korrekterweise geregelt? Nach Innen oder Außentemperatur? Und VL VL [Vorlauf] oder RL RL [Rücklauf]? Vorsicht ich bin hier wirklicher Laie ich möchte nur beim HB gleich gegensteuern können, falls hier etwas falsch laufen sollte.

Vielen Dank im voraus an die 1x55 Profis. Falls euch sonst noch etwas einfällt auf den ich den HB hinweisen sollte, dann gerne auch gleich hier rein.

VG Denis

  •  chriwu
17.11.2017  (#21)
Hallo,

nein nicht das Erste Update....ich habe momentan die Version 7740 drauf.
Letztes Jahr war mein KNV Installateur beim Nachbarn...
Mein Nachbar hat auf Empfehlung von mir auch die gleiche KNV Topline bestellt...:o)emoji

In dem Zug hat er meine Anlage mal "kostenfrei" begutachtet und gleich ein Update aufgespielt. Er hat aber irgendwas gesagt, dass er nur die Updates aufspielt welche er von KNV direkt bekommt.....

Darum war ich jetzt ein bisschen verunsichert ob ich die Versionen direkt von Uplink aufspielen kann....

Grüße


1
  •  denis
18.1.2018  (#22)
@dyarne Es ist nun so gut wie fix dass wir die KNV Topline 1255-6 von KNV über unseren HB beziehen werden.

Ich würde nochmal gerne das Thema Entkopplung nach oben holen. Würdet ihr direkt auf den verlegten Estrich stellen oder den Platz der Wärmepumpe entkoppeln? (also auch auf den Estrich aber den Estrich Teil eben entkoppelt) Wie sind da die Erfahrungen bzw. wie wird es in der Praxis gemacht? Wir haben angrenzend in alle Richtungen keinen Ruhe Raum. 


1
  •  denis
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#23)
Ja da steht es das gute Stück. 😉 Jemand eine Anleitung wie man sie am besten bewegt bekommt? Nimmt man den Kälte Teil unten heraus? Und wenn ja wie? Dort sind zwei Laschen befestigt. 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#24)

zitat..
denis schrieb: Ja da steht es das gute Stück


Sollte da ein Foto sein?  emoji

Wir haben sie einfach zu dritt/viert und einer Sackkarre bewegt, ohne das Modul rauszunehmen (Modul müsste ja auch ab- und wieder angeschlossen werden).
Ging einfacher/schneller als gedacht.....und es war die 12er, die hat noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#25)
2 Möbelbretter mit Rollen, Holzplatte drauf geschraubt. WP daraufgestellt und komfortabel durch den Keller gerollt.

in der Installationsbeschreibung steht wie das Kältemodul ausgebaut wird.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#26)
Vielen Dank euch allen. Sie steht schon an Ihrem Platz. emoji 

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#27)
Das Bild hatte natürlich gefehlt. ;) 


2018/2018121936567.jpg

Nun habe ich noch eine Frage, da ich bei dem ganzen Baustress vergessen habe die Wasser Gefährdungsklasse (WGK) der KNV Bio Ethanol Sole abzufragen. Wir benötigen hier vom Wasserwirtschaftsamt (Deutschland) WGK1.

Weiß hier jemand was zur Original KNV Bio Wärmeträgermedium K25L?


2018/20181219111576.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#28)
WGK1

cooooooooles bild
war das christkind schon da?
emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#29)
Ja das Christkind war da. Irgendwie wusste dass Christkind aber nicht dass eine Wärmepumpe in einem Technikraum steht. Mit Flügeln wäre es leichter gewesen die Pumpe dorthin zu fliegen. 😂😂 Nein Spaß es hat natürlich alles gepasst.

Vielen Dank für die WGK dyarne. Eingebaut wird jedenfalls, sollte alles gut gehen, in der ersten Januar (ähhm Jänner 😉) Woche. Aber ich garantiere beim Zeitrahmen für nichts. Da wir so gut wie alles selbst machen (außer natürlich der Installation selbst) kann es immer zu Verzögerungen kommen. 😊

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV-WP, RGK -> grundlegende Fragen