« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· KNV/NIBE 1155-6: Begrenzung Vorlauf (Menü 5.1.2) wirkt nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harry69
4.11. - 5.11.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo KNV/NIBE-Experten!

Warum begrenzt bei mir die im Menü 5.1.2 eingestellte max. Vorlauftemp. meinen Heizungsvorlauf nicht???
Eingestellt hab ich 32 Grad, aber die WP WP [Wärmepumpe] ist mir jetzt mehrmals mit deutlich über 40 Grad rein gefahren.

Hintergrund/Umfeld:
Ich hab ein paar Tests gemacht, weil das Bad nicht warm wurde (Klassiker; "Fehler" bei mir war, dass wir die Kreise für Bad und einen anderen Raum vertauscht beschriftet habenemoji).
Jedenfalls hab ich so ziemlich alle FB-Kreise zugedreht und nur das (vermeintliche) Bad laufen lassen. Da ist mir dann die WP WP [Wärmepumpe] mit voller Power in die Heizung gefahren. Um so höher, je niedriger die Drehzahl der Heizungspumpe war (logo).
Warum hat sie bei 32 Grad nicht abgeschaltet? Weil sie einfach zu viel Power für einen einzigen Raum hat?

Weiters:
Wenn nach WW WW [Warmwasser]-Bereitung, bei mir aktuell mit 45 Grad, auf Heizung umgeschaltet wird, fährt sie kurzzeitig auch sofort mit dem hohen Vorlauf in die Heizung. Das scheint mir weniger tragisch, baut sich rasch ab sobald es im Heizkreis zirkuliert.

Thanks!
Harald

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#1)
servus Harry,

der parameter begrenzt den wert 'berechneter vorlauf'...
die wp regelt schlau nach energieintegral, nicht nach temperatur...

1
  •  harry69
5.11.2019  (#2)
Arne, DANKE für den Tipp!
(wenn das NIBE im Installateurhandbuch bei Menü 5.1.2 "maximal berechnete Vorlauftemperatur" geschrieben hätte ..., jetzt ist mir auch der Sinn von 5.1.3 klar emoji)

Übrigens: mein Bad wird jetzt super warm und ich hab bis zu 7 K Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf]!

1
  •  gwasserbacher
5.11.2019  (#3)
Was bedeutet "7 K Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf]"?
Worauf ist dabei zu achten? Was soll sein?

1


  •  harry69
5.11.2019  (#4)
"7 K Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf]"

--> hab das nur informativ dazu geschrieben, weil ich mich freu, dass die Heizung super läuft und der Rücklauf um 7 Grad niedriger retour kommt als der Vorlauf hinein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterdruck vorbeugen Bora Absaugung