« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KNV 1255-6 - Außentemperaturfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
  •   Bronze-Award
17.6.2018 - 27.1.2021
14 Antworten | 8 Autoren 14
1
15
Hallo zusammen, 

Wir haben bemerkt dass unsere Außentemperatur Fühler aktuell im Juni, angebracht im Nordosten, in der früh von 8-10 Uhr Sonne von der Seite abbekommt.

Jetzt könnten wir die Position noch ändern.

Ist dies notwendig und sinnvoll?

Viele Grüße  

Denis 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.6.2018  (#1)
bug oder feature?
ich sehe einen nordostfühler der die morgensonne sieht bei einem haus wie deinem sogar als sinnvoll an ... emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
17.6.2018  (#2)
Deswegen habe ich gefragt. Ich war mir nicht sicher. Die Heizung läuft ja noch nicht. Aber wenn es positiv ist dann lasse ich es natürlich so. 😀 Was ist der genaue Grund dass es positiv ist? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.6.2018  (#3)
ein neubau mit solarer architektur lebt von der sonne und braucht an einem sonnigen wintertag gar keine heizung.

das haus nimmt solare gewinne auf, die raumtemperatur steigt, der selbstregeleffekt greift und der rl nähert sich dem vl weil keine wärme abgenommen wird.
die wp merkt das und geht raus.

der morgensonnenfühler kürzt diesen weg ab, indem die wp die sonne schon über den fühler sieht (der berchnete vl fällt stark) und nicht erst viel später über den hohen rl...

2


  •  denis
  •   Bronze-Award
17.6.2018  (#4)
Alles klar. Ich hatte nur immer überall (auch hier im Forum) gelesen dass der Fühler dann eine falsche Temperatur liefert. Aber von dir erklärt klingt es logisch. Mir ist es eh Recht wenn ich ihn so lassen kann. emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#5)
@dyarne

Gibt es eigentlich eine Einbauhöhe die man einhalten sollte?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#6)
Das hoff ich doch nicht. Ich hab ihn im geschützten Bereich unterm Dach platziert...ich hoff nur dass die Alarmanlage nicht zu viel Wärme produziert emoji .  


2018/20180627975347.jpg

1
  •  uzi10
27.6.2018  (#7)
braucht man zum Ausheizen eig den Aussen und Innenfühler`?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#8)
Den Innenfühler brauchst definitiv gar nicht. Außen kann ich dir nicht sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nein, weil man eh auf Zieltemperatur am VL VL [Vorlauf] fährt und eine Heizkurve ignoriert wird.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#9)
So viel ich weiß braucht man den außenfühler. Sonst tut die WP WP [Wärmepumpe] garnix. Eventuell kann man das aber irgendwie umgehen...bzw. den Fehler quittieren. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#10)
Andy, die emmy youngsters haben beide recht ... emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
28.6.2018  (#11)
Ich frage deswegen weil ich ihn ehrlich gesagt ohne weiter im Detail nachzudenken auf die gleiche Höhe wie den Außenluft Einlass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe setzen lassen. Also so ca 160cm hoch. 

1
  •  SaubererM
27.8.2020  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: ein neubau mit solarer architektur lebt von der sonne und braucht an einem sonnigen wintertag gar keine heizung.

das haus nimmt solare gewinne auf, die raumtemperatur steigt, der selbstregeleffekt greift und der rl nähert sich dem vl weil keine wärme abgenommen wird.
die wp merkt das und geht raus.

der morgensonnenfühler kürzt diesen weg ab, indem die wp die sonne schon über den fühler sieht (der berchnete vl fällt stark) und nicht erst viel später über den hohen rl...

Also wäre es vorteilhafter, den Außenfühler im Osten statt Norden zu platzieren?


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#13)
Macht es nun Sinn den Sensor im Norden oder im Osten zu platzieren? :) Bei mir würde beides gehen, allerdings wird der Sensor im Osten relativ lange Sonne sehen ...

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#14)

zitat..
ManuelV schrieb: Macht es nun Sinn den Sensor im Norden oder im Osten zu platzieren? :)

Nun, wir haben einen Ostsensor mit minimalem Nordeinschlag, ONO. Wir sind froh darüber, dass der Sensor Sonnentage "erkennt", weil die WP WP [Wärmepumpe] das Haus sonst überhitzen würde.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kamin versehentlich angebohrt ...