« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-6 Vorlauftemperatur viel höher als berechnete VL-Temp

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Berni333
28.9. - 3.10.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
1
9
Hallo liebe Forenmitglieder!

Bitte verzeiht mir meine direkte Frage. Bislang konnte ich alle meine Probleme und Fragen über die Suchfunktion selbst lösen/beantworten. Doch die letzten Tage war ich ziemlich eingespannt und hatte dafür diesmal keine Zeit.

Zu meinem Problem:

Meine Vorlauftemperatur liegt in den letzten Tagen weit über der berechneten Vorlauftemperatur (26°C errechnet und 31°C tatsächlich). Mir ist auch aufgefallen, dass bei Verdichterstart die Pumpe schnell auf 120 hz fährt und eine Weile braucht bis sie wieder in einen „normalen“ Frequenzbereich fährt.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich.

Solltet jemand Daten oder Einstellungswerte benötigen, werde ich diese gerne posten.

Vielen Dank im Voraus

Bernhard

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
servus Bernhard,

es schaut aus als ob du ein zeitprogramm beim heizen laufen hast. dein vl-soll macht sprünge um 3K nach oben, dann bekommt die wp mit fbh & bka natürlich richtig streß. das ist wie täglich estrich ausheizen...

120hz betrieb...


2022/20221001928560.png

ursache vl-berechnet sprung...

2022/20221001397100.png

die wp braucht trotz 120hz dann 2h um den sprung aufzuholen  -> 'estrich & bka ausheizen'

2022/20221001995910.png

warum sperrst du die leistung nicht weiter unten?

pool/RGK haben schon platz getauscht?
würd mich sehr über bilder freuen... emoji

lg, Arne;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#1)
Poste mal deine konfigurierten Werte, die hier in diesem Beitrag (https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_1#621079) abgefragt wurden.
Dann wird dir sicher rasch geholfen werden.

Ich vermute mal, dass deine WP WP [Wärmepumpe] zu aggressiv/früh hoch moduliert und dann natürlich mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur entsprechend überschießt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#2)
servus Bernhard,

es schaut aus als ob du ein zeitprogramm beim heizen laufen hast. dein vl-soll macht sprünge um 3K nach oben, dann bekommt die wp mit fbh & bka natürlich richtig streß. das ist wie täglich estrich ausheizen...

120hz betrieb...


2022/20221001928560.png

ursache vl-berechnet sprung...

2022/20221001397100.png

die wp braucht trotz 120hz dann 2h um den sprung aufzuholen  -> 'estrich & bka ausheizen'

2022/20221001995910.png

warum sperrst du die leistung nicht weiter unten?

pool/RGK haben schon platz getauscht?
würd mich sehr über bilder freuen... emoji

lg, Arne

2
  •  Berni333
2.10.2022  (#3)
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

zitat..
dyarne schrieb: es schaut aus als ob du ein zeitprogramm beim heizen laufen hast. dein vl-soll macht sprünge um 3K nach oben, dann bekommt die wp mit fbh & bka natürlich richtig streß. das ist wie täglich estrich ausheizen...

Mit dem Zeitprogramm hattest du recht emoji Da dürfte ich unabsichtlich das Zeitprogramm aktiviert haben. Hab ich deaktiviert und läuft jetzt wieder.

zitat..
dyarne schrieb: warum sperrst du die leistung nicht weiter unten?

Was meinst du mit "Leistung weiter unten sperren"? Steh da gerade etwas auf dem Schauch.

zitat..
dyarne schrieb: pool/RGK haben schon platz getauscht?
würd mich sehr über bilder freuen...

Ja, RGK wurde schon "ver"legt emoji! Soll ich sie dir per Mail zukommen lassen?

Danke und LG

Bernhard

 


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#4)
ja bitte!

nachträgliches RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 'umlegen' bzw 'ver'legen wegen neuem einbauort pool hatten wir noch nicht so oft ... emoji

zitat..
Berni333 schrieb: Was meinst du mit "Leistung weiter unten sperren"?

original ist sie auf 90hz gesperrt (sperrbereich 90-120hz).

dieser bereich wird normalerweise nur zum estrich ausheizen freigegeben...

bei dir würde ich durchaus mal 70-120hz sperrbereich probieren. dann läuft sie länger im optimalen fenster...

für normalanwendungen wohl das beste. wenn du aufgrund stundenvariabler tarife oder pv-nutzung aggressiv in der fbk/bka einspeichern willst kann mehr power nach oben sinnvoll sein...

1
  •  Berni333
2.10.2022  (#5)
Danke für die rasche Antwort.

Fotos werde ich dir zukommen lassen. 😃

zitat..
dyarne schrieb: original ist sie auf 90hz gesperrt (sperrbereich 90-120hz).

dieser bereich wird normalerweise nur zum estrich ausheizen freigegeben...

bei dir würde ich durchaus mal 70-120hz sperrbereich probieren. dann läuft sie länger im optimalen fenster...

Bei mir sind Sperrbereich 1 und 2 deaktiviert. Verstehe ich das richtig, dass der Verdichter dann von 0-120 Hz regelt?

Wie muss ich Sperrbereich 1 und 2 einstellen, dass ich auf die 70-120 Hz komme? (Wir der Verdichter dann nur noch von mind 70 bis Max 120 Hz regeln? Verstehe ich das richtig?)

Sorry für meine Fragen 🙈

Ich hoffe das war es dann 😀

Lg

Bernhard


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#6)

zitat..
Berni333 schrieb: Bei mir sind Sperrbereich 1 und 2 deaktiviert. Verstehe ich das richtig, dass der Verdichter dann von 0-120 Hz regelt?

genau...

zitat..
Berni333 schrieb: Wie muss ich Sperrbereich 1 und 2 einstellen, dass ich auf die 70-120 Hz komme? (Wir der Verdichter dann nur noch von mind 70 bis Max 120 Hz regeln?

du klickst den sperrbereich 1 an. damit wird er aktiviert.
dann bekommst du 2 felder in denen du die grenzen 'von' - 'bis' setzt.
dieser bereich ist dann gesperrt.

wenn du...

zitat..
dyarne schrieb: bei dir würde ich durchaus mal 70-120hz sperrbereich probieren...

das setzt, dann kann die wp noch von 20-70hz modulieren...

ps: freu mich auf die bilder,
lg, Arne

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: wenn du...
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: bei dir würde ich durchaus mal 70-120hz sperrbereich probieren...

das setzt, dann kann die wp noch von 20-70hz

Klugsch* mode: dann moduliert sie bis 69 Hz
😋


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#8)
na warte, das bekommst du zurück ... 👅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe ist noch zu bekommen?