« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-6 PC warum startet die Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.9. - 22.10.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Guten Morgen, 
was stimmt an meinen Einstellungen nicht, dass die Heizung startet obwohl es noch sehr warm im Haus ist.
Danke für eure Hilfe. 
LG 

2018/20180925776188.png

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#1)
Dazu müsstest du die Einstellungen/Parameter Posten...Heizstopp, Filterzeit, mittlere Außentemp 


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#2)
Nicht die Wärme im Haus ist entscheidend, sondern die Aussentemperatur über 24 oder 48 Stunden. Je nach Einstellung der Filterzeit und v.a. der Temperaturgrenze.

1
  •  winston
25.9.2018  (#3)
Selbes Bild bei mir, aber für mich nachvollziehbar. Hab 12 Grad Heizstopp und 24h Filterzeit. Da startet die WT-Pumpe um aufgrund der Differenz Vor- und Rücklauf die erforderliche Leistung zu ermitteln.

Bin ich da halbwegs richtig?

1


  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#4)
Meine hat sich heute morgen auch entschieden zu starten. Ausgelöst durch Heizungsstopp/Filterzeit. Werde da noch nachjustieren ...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#5)
Hab hier nun ein paar Bilder, was mir nicht klar ist, wieso läuft die Heizkreispumpe - macht doch keinen Sinn, was habe ich da falsch eingestellt?


2018/20180925874966.jpg

2018/20180925507894.jpg

2018/20180925214607.jpg



1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#6)
Naja, du hast einer sehr kurze Filterzeit eingestellt. 
Ich denke mal dass die durchschnittliche Temperatur unter deinen einstellten Heizungsstopp gefallen ist - ergo springt die Heizung (und damit auch die Heizkreispumpe) an.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#7)
Die Heizung springt bei der kurzen Filterzeit natürlich schnell an. Momentan läuft bei Stoffl aber nur die Heizkreispumpe, nicht der Verdichter. Ich vermute mal der Heiztakt ist vorbei, aber die Heizkreispumpe läuft noch mit Stand-by-Drehzahl weiter. Wahrscheinlich ist sie im Auto-Modus und nicht auf periodisch gestellt.

1
  •  Hausbauer113
25.9.2018  (#8)
Ich wollte mal kurz fragen, weil ich meine 1155er gerade bekommen habe, was die Temperaturen 23,2/23,3 und 24,7/20,7 bedeuten? Also die auf dem letzten Bild dargestellt.
Bin gerade beim Ausheizen und habe 40/45 und 8/6.
Sry wegen Offtopic.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#9)
Heizkreis-Rücklauf,
Heizkreis-Vorlauf,
Sole-Ein,
Sole-Aus.

Wenn der Verdichter nicht läuft (so wie momentan bei Stoffl oben), nehmen die Temperaturfühler die WP WP [Wärmepumpe]-Gehäuse-Temperaturen bzw. Raumtemperaturen auf.

..Ausheizen bis 45°? Oder gar noch mehr? emoji

1
  •  Hausbauer113
25.9.2018  (#10)
Die Heizung geht bis 45 und dann wieder runter. Mehr braucht der Estrich nicht mehr emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#11)
Also bei mir ist seit heute morgen immer nur die Heizkreis Pumpe gelaufen - keine Ahnung wieso.
Was bedeutet Filterzeit?
Auf welche Zeit soll ich diese stellen, ist sonst noch etwas zu verstellen?
Danke

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#12)
filterzeit bedeutet, dass die WP WP [Wärmepumpe] einen durchschnittswert der außentemperatur eben über diese filterzeit bildet

wenn es also innerhalb der letzten 10h kälter als die heizungsstopp temp. ist, dann fängt die heizung an zu heizen, bzw. werden dann die gradminuten abgebaut

also sind da 10h eher nicht zielführend, weil es da dann oft in der nacht kalt ist, und die wp anspringt, der tag darauf ist dann allerdings sonnig und warm, man hat dann aber die wärme im haus, das führt dann zu taktung und pendelbewegungen der gradminuten
was man ja gerade nicht will

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#13)


zitat..
Stoffl81 schrieb: Also bei mir ist seit heute morgen immer nur die Heizkreis Pumpe gelaufen - keine Ahnung wieso.


Die WP WP [Wärmepumpe] schüffelt... emoji
Ich schätze mal sie hat die Freigabe zum Heizen von Heizungsstopp+Filterzeit bekommen.
Nun fängt die WT Pumpe an im Standby zu laufen um zu checken welcher Rücklauf zur WP WP [Wärmepumpe] kommt. Gleichzeitig müssten die Gradminunten jetzt runterzählen.

kannst du mal die Kurve der WT Pumpe + Gradminunten posten?

Heb die Filterzeit mal auf 24h. Das ist ein ganz guter Wert....

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#14)
Vielleicht noch zu ergänzen, dass die Gradminuten natürlich nur abgebaut werden wenn tatsächlich Heizbedarf gemäß der eingestellten Heizkurve vorliegt. 
Ist lediglich der Heizungsstopp zu hoch eingestellt oder die Filterzeit zu niedrig (wie hier der Fall) läuft die Heizkreispumpe und baut Gradminuten bis zur Deckelung bei +100 auf...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#15)
Hab nun die Filterzeit auf 24h gestellt - schon hat die Heizkreispumpe gestopt.
Hier noch die gewünschte Kurve.
Hoffe alles drauf was ihr für die Analyse braucht, Danke.


2018/20180925680088.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#16)
ich hätte mal eine andere frage, hier ein typischer heiztakt der letzten wochen


2018/20181022503098.png

man sieht das die gradminuten schön kontinuierlich abfallen, bis bei -300GM der verdichter anspringt und mal mit 20Hz dahin grundelt, die GM fallen weiterhin genausoschnell wie vorher ohne verdichter, bis plötzlich die steuerung "aufwacht" und "gas" gibt. um danach wieder zu merken, dass die GM immer mehr richtung null gehen, um dann wieder schnell richtung 20Hz runter fahren

gibt es da werte ab wann die heizung von ihren 20Hz nach oben geht? wäre es nicht sinnvoller gleich relativ schnell auf zB 30Hz zu schalten, aber dafür den arbeitstakt viel länger hinaus zu zögern???

kann man das der steuerung inrgendwie beibringen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kein Warmwasser seit Einzug ins Haus