« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 Daten nach einem Jahr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  toSilence
21.10. - 7.11.2019
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meine Daten der KNV 1155-06 mit jemandem abgleichen. emoji

Wir sind derzeit fast ein Jahr im Haus (ausheizen des Estrichs ist mitgerechnet).

Nach einem Jahr habe ich folgende Werte:
Kompressor-Starts: 1108
Betriebszeit Verdichter: 2907h
Betriebszeit Verdichter Brauchwasser: 708h

Heizung nur Verdichter: 6027,7 kWH
Brauchwasser nur Verdichter 2444,2 kWH

Passen diese Werte, oder ist einer der Werte auffällig? emoji
Insbesondere die Kompressor-Starts machen mir Sorgen, ob diese nicht doch zu hoch sind? emoji

Vielen Dank im Voraus

Lg

  •  JanRi
21.10.2019  (#1)
Hallo,

kommt halt extrem auf das Haus an...

Unsere Daten nach einem Jahr inkl. Ausheizen:

nur Verdichter: 11043.1kWh
Betriebszeit Verdichter: 4526h
Starts habe ich nach einem Jahr nicht aufgeschrieben... jetzt sind es 175. Dürften im August (da war das Jahr zu Ende) etwa 150 gewesen sein.

Brauchwasser ist bei uns von den KWh her aussagelos, weil der WMZ bei 1% WT-Pumpe nicht richtig misst. Betriebsstunden WW WW [Warmwasser] sind 192 Stand heute.

Du hast 3,3h pro Start, bei uns sind es (Stand heute) 27,6h.

Tricks dazu: Start Verdichter auf -400 GM (das sorgt für sehr lange Heiztakte), dazu ein extrem gut isolierter WW WW [Warmwasser]-Tank bei recht geringem WW WW [Warmwasser]-Verbrauch. Wir haben in der Woche ca. 3-4 WW WW [Warmwasser]-Läufe, das haben andere pro Tag.

Insgesamt scheint dein Haus aber viel weniger Wärme zu brauchen als unseres, was die Zeiten, in denen 20 Hz zu viel sind, natürlich länger macht und damit zu mehr Takten führt. 1108 sehe ich aber noch nicht als kritisch an... es gibt durchaus Forenberichte von überdimensionierten On/Off-Maschinen, die haben das Mehrfache davon.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#2)
Du kannst dich hier mal umsehen zum Vergleich:
https://www.energiesparhaus.at/forum-benchmark-takte-von-modulierenden-waermepumpen/54272_1

1
  •  toSilence
22.10.2019  (#3)
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zum Vergleich unser Haus hat 160qm Holzriegel und wir duschen lange und warm.😉
Als Speicher verwenden wir den Greenwater

Die Gradminuten habe ich letzte Woche von -300 auf - 390 gesetzt.
Ich versuche derzeit auch WT 5.1.11 mit Heizung manuell 50% und Standby 30%
(vorher 70% zu 50%).

Wir kühlen das Haus in Sommer mit der Wärmepumpe (ebenfalls im manuellen Modus). Ich weiß nicht ob das auch Starts verursacht.

Wir haben 2 Warmwasserzyklen am Tag. In der Früh und am Abend.

Der Hz des Kollektor sind oft auf 0.
Der Durchfluss nur mehr auf 3,5 Liter (seit der WT Änderung)
Wie erreichen unsere Zieltemperatur von 22,5° wahrscheinlich zu leicht.

Lg



1


  •  toSilence
22.10.2019  (#4)
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, bei den Änderungen letzte Woche habe ich auch den Sperrbereich 5.1.24 - Sperrbereich 1 zwischen 20 und 31 Hz entfernt emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#5)
Kühlen läuft ohne Verdichter => keine Starts.

1
  •  JanRi
22.10.2019  (#6)
Hi,

zitat..
toSilence schrieb: Sperrbereich 1 zwischen 20 und 31 Hz entfernt


Das dürfte viele deiner Takte verursacht haben. Damit hattest du minimal 32 Hz, was schon ordentlich Leistung ist. Du wirst sehen... jetzt kann sie tagelang mit 20 Hz laufen, wo sie früher getaktet hat.

zitat..
toSilence schrieb: Ich versuche derzeit auch WT 5.1.11 mit Heizung manuell 50% und Standby 30%


50% ist ziemlich viel. Ich habe versucht, auf etwa 12...12,5 l/min zu kommen, was bei mir 40% sind. 40% gegen 50% macht bei mir immerhin 33% des Pumpenstrom aus bzw. 10W gegen 15W. Standby 30% ist auch ziemlich viel, da bin ich auf knapp über 5 l/min, was bei mir 15% sind und deutlich unter 5W für die WT-Pumpe.

zitat..
toSilence schrieb: Der Durchfluss nur mehr auf 3,5 Liter (seit der WT Änderung)



Wie? Bei 50% nur 3,5 l/min? Oder habe ich dich da missverstanden? Wenn dem so ist, dann schleunigst das Sieb reinigen, denn das ist ja massive Stromverschwendung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Kneissi
24.10.2019  (#7)
Kann man den Sperrbereich unten einfach wegtun? Wieso stellt der KNV Techniker den dann eigentlich ein? 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#8)
Bis vor ca. 2 Jahren waren vom Hersteller als Untergrenze 30 Hz erlaubt, jetzt 20. Verdichterschmierung und Vibrationen dürften das Thema sein. Die KNV Techniker sind noch nicht alle upgedatet. Du kannst sie selbst im Servicemenü auf 20 Hz stellen.

1
  •  toSilence
24.10.2019  (#9)

zitat..
JanRi schrieb: Wie? Bei 50% nur 3,5 l/min? Oder habe ich dich da missverstanden? Wenn dem so ist, dann schleunigst das Sieb reinigen, denn das ist ja massive Stromverschwendung.

 
Hallo JanRi,

das mit dem Sieb reinigen werde ich noch überprüfen sobald ich zu Hause bin.

Die 3,5 Liter sind bei unter 30% und ich glaube,das ist der Leerlauf. emoji

Meine aktuellen Werte aus der App:
WQ: 0%
WT: 30%
Volumenstrom 3.3 Liter
Vorlauf: 23,4°
Rücklauf: 23,5°
Verdichter: 0Hz

Unser Heizungsziel sind 22,5°
Deswegen braucht er nichts machen.
Ich beschattet absichtlich in der Übergangszeit nicht um mir die solaren Gewinne ins Haus zu holen was wahrscheinlich auch dazu beiträgt, dass die Heizung nicht durchläuft...

Vielleicht muss ich im Winter die 50% wieder auf 70% erhöhen emoji

Vielen Dank für deine/eure Unterstützung emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#10)

zitat..
toSilence schrieb: Die 3,5 Liter sind bei unter 30% und ich glaube,das ist der Leerlauf

das ist trotzdem zu wenig volumenstrom bei zu hoher wt drehzahl.
(ich bin mit 35% bei 9 l/min. jan mit 40% bei 12 l/min.)
da hast entweder im filtersieb dreck drin oder die ventile in vorlauf oder rücklauf auf den verteilern nicht alle offen.
kontrollier mal alle ventile an allen heizkreise in vl und in rl, die heizkreisverteiler selber in vl/rl, filtersieb - meist im rücklauf knapp vor eingang in die wp.

1
  •  JanRi
24.10.2019  (#11)
Hallo,

Werte unter 5 l/min sind mit Vorsicht zu geniessen, weil geschätzt. "Leerlauf" ist bei mir 15% WT, was etwa 5,3-5,7 l/min entspricht (28 Kreise, fast alle komplett offen).

Wie sind bei dir die Anbindeleitungen zu den Heizkreisverteilern?

Bei mir ist das 32er Cu zum EG und zur Abzweigung OG/DG und ab da mit 28er Cu zum OG und mit 22er Cu zum DG.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#12)
bei 39% WT hab ich um die 10 l Vol.strom.
ja da hats schon was bei dir.

1
  •  toSilence
27.10.2019  (#13)
Hallo liebes Forum,

durch mein Nachforschen im Keller habe ich folgendes festgestellt:

1.) Unser Soledruck schwankt nur mehr zwischen 0 und 0,4 bar.
Der Druck war laut Anzeige vor einem Jahr noch bei 1 bar.
Ich gehe mal davon aus, dass der Druck auf der Soleleitung auch zu niedrig ist und Sole nachgefüllt werden sollte.


2019/20191027751898.jpg


2.) Durch kurzes Einschalten des Luxusmodus bei der Warmwassser-Produktion ging der Durchfluss sofort auf über 15 Liter.

Daher habe ich mich mit KNV in Verbindung gesetzt. Der Telefon-Support sieht allerdings kein Problem bei unseren Werten bzgl. Durchfluss und Soledruck.
Generell würden sie nur einen Service-Einsatz empfehlen, wenn eine Störung vorliegt, dass heißt die Wärmepumpe einen Fehler meldet.
Ich muss sagen, ich verstehe ihre Sichtweise, sie haben wahrscheinlich einige Einsätze bei denen die Heizung nicht läuft oder kein Warmwasser produziert wird und bei uns funktioniert alles.

Zum Reinigen der Filter:

Ist es richtig das im Absperrhahn (Heizkreis) der Filter unten drinnen ist und nach dem Umlegen des Hahn der untere Deckel mit einem Schraubenschlüssel entfernt wird?


2019/20191027274197.jpg

Dann müsste auf diesem Foto der Filter für die Sole-Leitung sein oder? Ich muss ihn nur noch auspacken.


2019/20191027768914.jpg

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#14)
Kompressor-Starts: 577
Betriebszeit Verdichter: 8950h
Betriebszeit Verdichter Brauchwasser: 907h

Heizung nur Verdichter: 17.070 kWh
Brauchwasser nur Verdichter 2641 kWh

902 Tage seit Inbetriebnahme

   •  Ist es richtig das im Absperrhahn (Heizkreis) der Filter unten drinnen ist und nach dem Umlegen des Hahn der untere Deckel mit einem Schraubenschlüssel entfernt wird?


Ja, 18er Nuss bietet sich an

---

Soledruck sollte nicht unter 0,5bar fallen.
Wo der Filter bei dir ist weiß ich nicht.
Ich habe eine s.g. kompakte Spül- und Befüllarmatur, wo der Filter integriert ist.


1
  •  JanRi
28.10.2019  (#15)
Hallo,

zitat..
toSilence schrieb: 2.) Durch kurzes Einschalten des Luxusmodus bei der Warmwassser-Produktion ging der Durchfluss sofort auf über 15 Liter.


Dann ist der Engpass also irgendwo in dem Teil, der nur für das Heizen zuständig ist. Der Filter sollte eigentlich so verbaut sein, dass er beim Heizen UND beim WW WW [Warmwasser] im Eingriff ist.

Bei welcher Pumpenstellung hast du denn die 15 l/min?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  toSilence
7.11.2019  (#16)
Hallo liebes Forum,

so nachdem diese Woche ein bisschen stressig war, möchte ich ein verspätetes Update liefern.

In der Zwischenzeit war ein KNV-Installateur aus der Umgebung bei uns im Technikraum.

Er hat (gemeinsam mit uns) das Heizkreis und das Sole-Sieb ausgebaut. emoji

Im Heizkreis-Sieb war fast nichts zu reinigen.
Im Sole-Sieb dafür ein bisschen mehr.

Weiters wurde die Sole im Kollektor nachgefüllt.
Der Druck im Kollektor beträgt nun wieder 1,8 bar Druck.

Unsere Durchflussrate ist noch immer niedrig.

@JanRi
Die Pumpeneinstellung WT ist bei Warmwasser auf Auto. Aber ich glaube, dass bei uns prinzipiell eine höhere Durchflussrate möglich ist. Wie auch die 15 l/min zeigen.

Der Installateur hat auch gemeint wir sollen uns keine Sorgen machen wegen der Starts. Es sehe alles gut aus.

Soweit so gut.
Wir warten einfach mal die kälteren Tage ab. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gasbrennwertgerät: Welche Überprüfungen sind notwendig?