« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1145 Fußbodenheizung Vorlauftemperatur bei fast 60°C

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  igelkotze
5.11. - 13.11.2019
48 Antworten | 9 Autoren 48
2
50
Hallo!

Ich bin schon länger stiller Leser dieses Forums - Vorallem was das Thema Heizung angeht. Ich verbringe nun den 2. Winter in meinem Haus (Neubau) und habe mir für diesen Winter vorgenommen die Heizung richtig einzustellen bzw. zu optimieren.

Zu meinem Heizungsaufbau:
KNV F1145-8 PC EM als Wasser-Wasser-Wärmepumpe
SMLE 400 Warmwasserspeicher
27 Heizkreise auf 3 Etagen mit insgesamt 280m² Wohnfläche.

Nachdem ich mir jetzt den Nibe-Uplink-Zugang eingerichtet habe, ist mir beim Verlaufs-Diagramm aufgefallen, dass meißtens 2x am Tag (sofern Heizbedarf besteht) die max Vorlauftemperatur von 40°C weit überschritten wird (fast 60°C).

Daher meine Frage: Ist das normal z.B. Verkeimungssschutz oder so?

Außerdem ist mir aufgefallen dass meine Heizung auf -50°min eigestellt wurde. Wenn mich meine bisherigen Erkenntnisse als stiller Leser nicht täuschen, wäre doch viel ökonomischer die Gradminuten zu verringern (auf -200 oder so)?


2019/20191105436547.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Clemens

  •  igelkotze
6.11.2019  (#21)
Ja die sind fast alle offen. 6 Kreise sind abgedreht da ich sie nicht brauche. Auf den Topmetern steht überall ca. 1l/min... Dh. wenn es danach geht fließen ca 18-21l/min durch... Das wird auch nicht wirklich mehr wenn ich noch weiter aufdrehen.

1
  •  igelkotze
7.11.2019  (#22)
Guten Morgen!

Habe jetzt hoffe ich alle Daten zusammen... hoffe ich.

1. bezüglich der Energiekennzahlen von meinem Haus:

HWB: B
PEB: B
CO2: A
Fgee: B

2. Der Aufbau meiner Fußbodenheizung (Kreise mit Rasterabstand und Leitungslängen)

Kellergeschoß:
Kreis 01: RA15 92m
Kreis 02: RA15 85m
Kreis 03: RA15 78m
Kreis 04: RA15 80m deaktiviert
Kreis 05: RA15 86m deaktiviert
Kreis 06: RA15 72m deaktiviert

Erdgeschoß:
Kreis 01: RA5   73m
Kreis 02: RA10 75m
Kreis 03: RA10 74m
Kreis 04: RA5   106m
Kreis 05: RA5   92m
Kreis 06: RA10 90m
Kreis 07: RA10 93m
Kreis 08: RA10 78m
Kreis 09: RA10 79m
Kreis 10: RA10 87m

Obergeschoß:
Kreis 01: RA10 75m
Kreis 02: RA10 66m
Kreis 03: RA10 90m
Kreis 04: RA10 80m
Kreis 05: RA10 34m deaktiviert
Kreis 06: RA10 75m
Kreis 07: RA10 91m
Kreis 08: RA10 100m
Kreis 09: RA5   79m
Kreis 10: RA5   81m
Kreis 11: RA5   56m deaktiviert

Gesamtlänge: ~2200m (-300m deaktiviert)

3. Ich habe heute Nacht ein LOG erstellt.
Ich wollte die Daten grafisch aufbereiten - Hab diese Idee nach einer halben Stunde wieder verworfen.
JanRi hatte recht - während des Zyklus liegt der Volumenstrom bei ~9,5l/m. Ich habe das Log-File in mein Googledrive geladen - Hier der Link:
https://drive.google.com/file/d/1Tzf8e--7KIKNiCKjEkA45qS2NkOVcJ6M/view?usp=sharing

Ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe und einen Durchbruch!
Lg Clemens


1
  •  uzi10
7.11.2019  (#23)
poste mal deine Einstellungen!
Gradminuten werden auf -400 gehören und die Abstufung auch auf 100..
hatten wir erst im Forum

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#24)
Ja der Fall liegt klar!

So sehen Deine Heiztakte aus:


2019/20191107860637.jpg

und das sind die Zahlenwerte dazu:


2019/20191107205074.jpg

Hoffe man kann den Screenshot lesen.

Was kann man daraus erkennen.
Wie vermutet ist Dein Durchfluss viel zu niedrig mit 9,3l/min bei 100% Pumpenleistung.
Daher geht Deine Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL hoch auf 16° !!!
Dann spricht ein Alarmwert an, (welcher müssen wir noch rausfinden, hätte "Max. Diff Verdichter" im Auge gehabt, aber du hast geschrieben der steht auf 10, das passt nicht ganz weil wir hätten schon 12,6. Wert ergibt sich aus tatsächlicher Vorlauf - berechneter Vorlauf)) und Deine Gradminuten werden auf 0 gesetzt. Der Heiztakt ist zu Ende.

Die WP WP [Wärmepumpe] bringt also Ihre Energie nicht weg. Das kann man nicht mit Einstellungen lösen. Deine Hydraulik hat ein Problem. Bei Deinen vielen Kreisen und 100% WT Pumpe musst Du so ca. 22 - 24 l/min erreichen (meine Erfahrungswerte mit 21 Kreisen).
Die WP WP [Wärmepumpe] kann nicht ordentlich arbeiten wenn die Hydraulik nicht passt. Enizige denkbare Alternative ist, daß Deine WT-Pumpe kaputt ist und bei 100% nur die 9,3l/min bringt.

3
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#25)
Ich empfehle dringend den Heizi oder KNV kommen zu lassen um zu prüfen wo das Problem liegt.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#26)
Ah ja grad fällt mir noch was ein wie Du schnell die WT-Pumpe prüfen könntest. Geh ins Servicemenü, aktiviere die Zwangssteuerung und stelle zuerst das 3-Wege-Ventil um, warte bis es umgestellt hat (hört man) und aktiviere dann die WT-Pumpe auf 100%. Lies dann BF1 ab. Wenn Du dann größer 20l/min hast dann liegt das Problem in Deiner Hydraulik nach der WP WP [Wärmepumpe] zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und nicht an der Pumpe.

1
  •  igelkotze
7.11.2019  (#27)
Meinst du mit dem 3-wege-Ventil das wechselventil (aa2-k1)?

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#28)
JA

1
  •  igelkotze
7.11.2019  (#29)
Nein ist nicht mehr geworden... Bleibt bei 9,5-9,8l/m. Das bedeutet deiner Meinung nach dass die WT-Pumpe defekt ist oder?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#30)
Hallo,

zitat..
uzi10 schrieb: Gradminuten werden auf -400 gehören und die Abstufung auch auf 100..


Vorsicht... das ist eine 1145, keine 1155! Wenn sie wegen Übertemperatur ausgeht, dann bringen Änderungen der GM nichts.

zitat..
gufu1 schrieb: Dann spricht ein Alarmwert an, (welcher müssen wir noch rausfinden, hätte "Max. Diff Verdichter" im Auge gehabt, aber du hast geschrieben der steht auf 10, das passt nicht ganz weil wir hätten schon 12,6. Wert ergibt sich aus tatsächlicher Vorlauf - berechneter Vorlauf)) und Deine Gradminuten werden auf 0 gesetzt.


Stand nicht irgendwo weiter oben, dass der maximale VL VL [Vorlauf] auf 40C eingestellt ist? Laut dem Logschnipsel wird genau das überschritten.

Bei Delta-T 16,1K und 9,4 l/min macht die Maschine übrigens 16*9.4*1.163*60=10494W. Das dürfte an den hohen Soletemperaturen liegen... das Teil brät da also 10,5 KW rein und wird die nicht los.

Hier hilft wirklich nur 100% WT *und* eine Hydraulik ohne grossen Widerstand. Wenn ich von meiner 1155 und meiner (von den Anbindeleitungen her überdimensionierten) Hydraulik ausgehe, sind bei 100% WT etwa 26 l/min drin. Das würde bei 10,5 KW ein Delta-T von 5,7K bedeuten. Das wäre grenzwertig noch okay.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 1145-8 (ACHT KW!) eine größere Pumpe als die kleine 1155-6 (SECHS KW!) hat und somit noch mehr gehen dürfte.

Von daher würde ich als erstes den Filter überprüfen (der müsste in dem mitgelieferten Abstellventil im Heizkreis eingebaut sein. Wenn da massenhaft Dreck drin ist, kann das den niedrigen Durchsatz gut erklären. Pumpe kaputt glaube ich eher nicht - das sieht mir mehr danach aus, als würde sie gegen ordentlichen Gegendruck ankämpfen. Der Filter dürfte auch im WW WW [Warmwasser]-Pfad aktiv sein.

Was mich übrigens noch wundert: Im Log gibt es einen BT25, der das gleiche anzeigt wie "Brauchwasser". Die Steuerung scheint ihn aber nicht zu nutzen.

War das jemals besser? Wenn nein... reklamieren und den HB herbeizitieren, damit der für ordentlich Durchfluss sorgt. Es kann ja nicht sein, dass das Ding nach 5 Minuten Vollgas mit Übertemperatur aussteigt. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#31)

zitat..
JanRi schrieb: Stand nicht irgendwo weiter oben, dass der maximale VL VL [Vorlauf] auf 40C eingestellt ist? Laut dem Logschnipsel wird genau das überschritten.

Ja das wirds dann wohl sein, hab ich glatt überlesen.
Filter natürlich noch prüfen!

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#32)

zitat..
igelkotze schrieb: Das bedeutet deiner Meinung nach dass die WT-Pumpe defekt ist oder?

Ich will´s nicht ausschließen, aber ein komplett verstopfter Filter ist natürlich wahrscheinlicher.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#33)

zitat..
JanRi schrieb: Im Log gibt es einen BT25

 Nein igelkotze hat keinen BT25, das ist ein Überbleibsel aus meinem Auswerte-Excel. Ich hab einen BT25 emoji


1
  •  igelkotze
8.11.2019  (#34)

zitat..
JanRi schrieb:
Von daher würde ich als erstes den Filter überprüfen (der müsste in dem mitgelieferten Abstellventil im Heizkreis eingebaut sein. Wenn da massenhaft Dreck drin ist, kann das den niedrigen Durchsatz gut erklären. Pumpe kaputt glaube ich eher nicht - das sieht mir mehr danach aus, als würde sie gegen ordentlichen Gegendruck ankämpfen. Der Filter dürfte auch im WW WW [Warmwasser]-Pfad aktiv sein.

Ich habe gestern Abend meinen HB erreicht. Nach dem telefonat (ca. 10 min. lang) war der Fehler gefunden. In der Tat war der von dir erwähnte Filter komplett zu. Habe den Filter gereiningt und siehe da... BF1 liegt jetzt wieder bei 25l/m.

Wir sind dann telefonisch auch noch die Einstellungen durchgegangen. Wenn ich jetzt die seither vergangenen Stunden hochrechne, komme ich ca. auf 2 Verdichterstarts/Betriebsstundestunde.

Von nun an werde ich den kleinen Filter im Absperrhahn im Auge behalten und nach Bedarf reinigen. 

Vielen Dank für eure Hilfe!


1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
8.11.2019  (#35)

zitat..
igelkotze schrieb: BF1 liegt jetzt wieder bei 25l/m.

sehr schön emoji , dann kannst Du jetzt beginnen Deine Anlage wirklich zu optimieren.
Stell uns nochmal ein LOG rein (idealer Weise mit einem WW WW [Warmwasser]-Takt) dann sehen wir weiter

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#36)
Hallo,

prima!

Jetzt kannst du mal einen Takt beobachten und schauen, warum er abschaltet. Liegt es daran, dass die GM auf 0 gehen oder daran, dass der VL VL [Vorlauf] die Grenze von 40C überschreitet (das würde ich übrigens auf 35 runternehmen im Interesse der Effizienz)? Wenn der VL VL [Vorlauf] in einem akzeptablen Rahmen bleibt und die GM den Taktstop bewirken, dann kannst du die Start-GM noch etwas runtersetzen (also negativer, z.B. -300 statt -200 oder so).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#37)

zitat..
igelkotze schrieb: Ich habe gestern Abend meinen HB erreicht. Nach dem telefonat (ca. 10 min. lang) war der Fehler gefunden. In der Tat war der von dir erwähnte Filter komplett zu. Habe den Filter gereiningt und siehe da... BF1 liegt jetzt wieder bei 25l/m.

Aufgrund deines Beitrags habe ich heute auch noch eine Filterballwartung eingeschoben. 

Im Heizkreis war auch ein wenig Dreck drinnen. Hier war ich seit Inbetriebnahme Ende 2017 das erste Mal dran. Der Durchfluss auf 100% WT hat sich nicht merkbar verändert.


2019/20191108746405.jpg


2019/20191108866242.jpg


2019/20191108555710.jpg

Der Solekreis hingegen hat in den letzten beiden Wintern schon 1-2 Checks bekommen, da waren nur 2 minimale Flankerl am Sieb drauf. Soweit also alles ok und unauffällig.


1
  •  Vardi17
8.11.2019  (#38)
Fein, wenn sich dein Problem so gut gelöst hat, igelkotze (ähm, nicht besonders nett, jemanden so anzureden, aber ja ...)

1
  •  igelkotze
11.11.2019  (#39)
Hi!

Da mein halber freundeskreis meint im November umziehen zu müssen (3 Umzüge an 2 Tagen) hatte ich leider keine Zeit mich früher zu melden...

zitat..
gufu1 schrieb:
sehr schön  , dann kannst Du jetzt beginnen Deine Anlage wirklich zu optimieren.
Stell uns nochmal ein LOG rein (idealer Weise mit einem WW WW [Warmwasser]-Takt) dann sehen wir weiter

Ja ich werde heute Nachmittag wieder ein Log erstellen und hier posten. Ich glaube es würde reichen die Kurve anzupassen.


zitat..
JanRi schrieb:...
Jetzt kannst du mal einen Takt beobachten und schauen, warum er abschaltet. Liegt es daran, dass die GM auf 0 gehen oder daran, dass der VL VL [Vorlauf] die Grenze von 40C überschreitet (das würde ich übrigens auf 35 runternehmen im Interesse der Effizienz)? 

Aktuell überschreitet er die Grenze nicht. Der Vorlauf ist sogar weit davon entfernt:


2019/20191111351369.jpg


zitat..
rabaum schrieb:
Aufgrund deines Beitrags habe ich heute auch noch eine Filterballwartung eingeschoben. 

Im Heizkreis war auch ein wenig Dreck drinnen. Hier war ich seit Inbetriebnahme Ende 2017 das erste Mal dran. Der Durchfluss auf 100% WT hat sich nicht merkbar verändert.

...

Der Solekreis hingegen hat in den letzten beiden Wintern schon 1-2 Checks bekommen, da waren nur 2 minimale Flankerl am Sieb drauf. Soweit also alles ok und unauffällig.

Ich werde auf jeden Fall halbjährlich diesen Filter checken. Auf deinen Fotos habe ich einen Sprengring erkannt um das Sieb ausbauen zu können... einen Solchen habe ich bei mir garnicht erkennen können. Ich konnte meinen Filter nur durchspülen. emoji


zitat..
Vardi17 schrieb: Fein, wenn sich dein Problem so gut gelöst hat, igelkotze (ähm, nicht besonders nett, jemanden so anzureden, aber ja ...)

Ja ich bin auch froh... war eine günstige + schnelle reparatur. Du kannst mich auch Clemens nennen emoji

Ich melde mich morgen Früh mit einem neuen Log!
Lg Clemens


1
  •  Vardi17
11.11.2019  (#40)
Danke für das erfreuliche Update, Clemens! 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#41)
@Filterwechsel
könnt ihr mal bitte ein Foto im verbauten Zustand von weiter weg machen. Mein Insti hat sich in die Pension verabschiedet, bevor ich eingezogen bin. Möchte das auch mal säubern aber finde den nicht. Vielleicht ist bei mir gar keiner verbaut?
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next