« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimagerät Wanddurchbruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
  •   Silber-Award
10.6. - 19.9.2014
4 Antworten 4
4
Hallo allerseits,

ich besitze so ein Standard Klimagerät vom Baumarkt, welches wir gerne mal Einschalten wenn es sehr heiß wird.
Problem ist, dass ich den Schlauch für die Abluft (150mm Schlauch) durch ein geöffnets Fenster rauslegen muss, was natürlich nicht effizient und sonderlich schön ist.

Jetzt überlege ich mir einen Kanal in die Wand zu machen, also einen Durchbruch durch Ziegel und Fassade mit einem 150er Rohr.

Das ganze will ich aber auch bei Bedarf komplett dicht machen können, dh. Luftdicht bzgl. Zugluft und natülich auch im Winter wärmedicht.

Hat hier jemand eine Idee bzw. gibts was fertiges?

Danke,
LG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#1)
vielleicht findest - hier was:

http://www.ventilatoren-belueftung.at/


1
  •  bts
  •   Silber-Award
10.6.2014  (#2)
Sowas?

http://www.inocal.com/shop2/produkt.asp?id=14935

Ist aber ein Hack, denn im Winter gibts Kondenswasser an dem kalten Rohr, es sei denn Du dämmst das Rohr. Und selbst wenn Du das löst, weiß ich nicht, ob diese Bauart gut laufen kann, denn genau so viel Luft, wie diese Art Klimaanlage aus dem Raum absaugt, muß ja von irgendwo wieder (warm) nachströmen. Wenn Du also sowieso schon ein Loch in die Wand haust, überleg Dir doch, gleich eine ordentliche Split-Klima zu verbauen.

2
  •  Befreier
19.9.2014  (#3)
Split Klimaanlage ist die Lösung - Die einzige vernüftige Lösung die etwas bringt und nicht das Geld beim Fenster raus wirft ist eine Splitgerät, also eine Klimaanlage wo das Außengerät im Außenbereich steht und durch eine kleine Bohrung mit Wohnung oder Haus verbunden ist.
Sofern diese Möglichkeit besteht würde ich nur so eine Lösung anstreben. Energiesparend, sehr leise und sehr wirkungsvoll. Ich habe meine dort gekauft http://www.split-klimaanlagen.at

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Befreier, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#4)
@secat - Wir hatten auch so ein Gerät und haben die Abluft durch den zweiten, nicht benötigten Kaminschlauch, "entsorgt". Vielleicht wäre das eine Option?

Sonst hat "Befreier" schon recht, wir haben dann auch ein Splitgerät installiert - gar kein Vergleich zu einem Standgerät.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektro-Eigenleistungen