« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage: wohin mit dem Trockensiphon

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flusskrebs
30.8. - 31.8.2015
5 Antworten 5
5
Liebes Forum, ich habe mir von Mitsubishi Electric eine 2fach Multisplitanlage gekauft und diese im Dachgeschoss verbaut. Meine Frage bezieht sich nun auf die Abführung des Kondensats.
Die beiden Kondensatschläuche der Innenwandgeräte möchte ich in ein DN 40 Rohr einführen, das mit konstantem Gefälle von den beiden Klimageräten aus nach ca 4 Metern genau auf ein DN 110 Rohr trifft, das an die Toilette angeschlossen ist. Dieses Toilettenrohr könnte ich mit DN 40 nach oben abzweigen und dort über einen Trichter das Kondensat eintropfen lassen.
Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man hier einen Trockensiphon nehmen sollte, da die Flüssigkeit im Winter zB austrocknen könnte und dann Gerüche aus dem Toilettenabflussrohr entweichen könnten. Aber ich lese auch dauernd etwas von druckseitig und saugseitig, was mir leider gar nichts sagt.
Gehe ich recht der Annahme, dass ich die Kondensatleitung (das DN 40 Rohr, das von den beiden Klimageräten kommt) ohne Siphon einfach in 20 cm Höhe tropfen lassen kann und dass dieser Trockensiphon NUR an die abgezweigte Abwasserleitung angeschlossen wird? Kann mir jemand sagen, was genau ich da für einen Siphon brauche (evtl eine Typempfehlung), damit ich das saug- und druckmäßig nichts falsch mache?
Ich habe exemplarisch mal versucht den Aufbau zu skizzieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver

2015/2015083012203.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#1)
hab einen ähnlichen Fall - ich lass das dünne Röhrl aus der Klima ins 40er hineinstehen und hab das dann mit Gaffabandl abgedichtet. Funktioniert seit einem Jahr geruchslos.

An einer anderen Stelle - hat mit Klima nix zu tun - hab ich so ein Tropfsiphon. Das trocknet tatsächlich ab und zu aus, dann schütt ich einen Becher Wasser hinein.

1
  •  Flusskrebs
30.8.2015  (#2)
Ja, das Klimaröhrchen in das DN40 Rohr zu hängen sollte kein Problem sein, aber wie kommst Du in das Abwasserrohr? Über den Siphon mit Trichter? Und brauche ich auf der Seite der Klimaanlage auch einen Siphon oder passt das so wie ich es gezeichnet habe. Welchen Trockensiphon mit Trichter könnt Ihr empfehlen?

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
30.8.2015  (#3)
Wir leiten das Kondensat direkt über den Dachstuhl aus dem Dach.


1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.8.2015  (#4)
Hallo
Ich habe solche UP-Siphone:
http://www.hutterer-lechner.com/de/products/catalog/Air-condition-and-ventilation/HL138.aspx
Da ist eine Kugel drinnen, auch wenn das Siphon austrocknet, verschliesst die Kugel das Siphon.
mfg
Sektionschef

1
  •  fuzman
31.8.2015  (#5)
Hab mir ein 20 oder 25er mehrschichtverbundrohr genommen und aus diesem mit hilfe einer biegefeder selbst nen siphon gebogen. Dieses rohr mündet etwa 20cm tief in ein 40er rohr und das habe ich mit reichlich dichtmittel zugeschmiertemoji. und wenns im winter austrocknet und zum stinken beginnt?? Dann schütt i halt 2-3 mal im jahr a bissl wasser rein oder ich nehm für den winter nen gummistoppel und mach den abfluss zu damit. Der spass hat fast nix gekostet und ist leicht mit ner elektrofeder zu reinigen falls mal was verschlammt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrichausheizen mit Wärmepumpe "live"