« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klima-Anlage Leitungen an Außenfassade führen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
17.5. - 23.5.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebe Leute,

Wir haben eine Klimaanlage vorbereiten lassen im 1 Stock. Der Gedanke damals war, das Außengerät an die Außenwand zu hängen. Jetzt mittlerweile wäre es natürlich besser dieses am Boden aufzustellen.
Die Leitungen schauen jetzt in ca. 5 Meter Höhe aus der Nord-Außenwand heraus. Außenputz is schon fertig, leider. 
Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Außenleitungen "verkleiden" könnte.
Mein Gedanke wäre, entweder eine Regenfallrohr zu setzen (würd dann aussehen, als hätten wir drei) oder eine Holzverkleidung zu basteln, die optisch irgendwie dazupasst.
Einen Schlitz einzustemmen wäre natürlich am schönsten. Aber nachträglich verputzen ist ja wahrscheinlich immer sichtbar, oder?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.


Vielen Dank und GLG

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#1)
Man verwendet dazu üblicherweise einen "Kabelkanal", also so einen Kunststoffschacht. Den könntest Du auch dann in der Fassadenfarbe streichen.
MfG
Sektionschef

1
  •  1chris
17.5.2020  (#2)
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass es ein Kabelkanal werden wird. Weiß halt nicht, ob das so toll aussieht? Deswegen die Frage nach Alternativen. ;)

1
  •  1chris
23.5.2020  (#3)
Hallo nochmal.

Kabelkanal müsste ich zu Hälfte in weiß und grau streichen, getrennt durch einen dunkelgrauen Streifen. in Anthrazit ist vlt. zu hart.


2020/20200523168900.jpg

Der Kanal wäre zwischen den zwei Fenstern.

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#4)
Hallo @1chris
Warum stellst Du das Aussengerät nicht aufs Dach? Wäre doch logischer und die Leitungen nicht so lang. Ist bei Klimageräten nicht unwichtig.
Gruss HDE

1
  •  1chris
23.5.2020  (#5)
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben ein FolienDach. Wie würde das mit der Befestigung und der Schallübertragung funktionieren?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#6)
Hallo @1chris 
Das ist mit Sicherheit zu lösen.
Massive Gartenplatten als Unterlage und für die Befestigung der Leitungen.
Der Klimaanlagenbauer Deines Vertrauens weiss da sicher Bescheid.
Abläufe fürs Kondensat nicht vergessen!
Gruss HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Variable WW-Temperatur möglich?