« Forum für Sonstiges  |

Kleines Fundament betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
18.2. - 20.2.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
ich würde gerne ein kleines Fundament für das Klimaaußengerät betonieren. Wird kein großes Gerät, eine kleine Platte reicht.
Nun zu meiner Frage: Ich wurde das Fundament gerne direkt vor den Randsteinen setzen. Brauche ich zwischen Fundament und Randsteine irgendeine Art Dämmstreifen oder ähnliches? Würde das schon gerne entkoppeln und nicht direkt an die Randsteine betonieren, nur was nehme ich da?

  •  thohem
18.2.2024  (#1)
Was halt da is. Styropor Rest oder so. Zur Not mit Holz und das dann nachher weg geben. Da kommt ja eh keine Belastung drauf, da brauchst net viel

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
18.2.2024  (#2)
Vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Ich habe bestehende Randsteine, direkt davor soll das 'Minifundament'. Es wird auf 3 Seiten geschalt und auf der Rückseite ist eben der Randstein. Wie schließe ich an die Randsteine an? Einfach einen Spalt lassen? Sieht nicht gut aus und dann hab ich dort nur Mist drinnen.
Daher dachte ich das ich einen Randdämmstreifen (Wie beim Estrich) dort reingebe und dann direkt dran betoniere. Aber ich hab keine Ahnung ob das eine gute Entscheidung ist.

1
  •  thohem
18.2.2024  (#3)

zitat..
Farmag schrieb: Daher dachte ich das ich einen Randdämmstreifen (Wie beim Estrich) dort reingebe und dann direkt dran betoniere. Aber ich hab keine Ahnung ob das eine gute Entscheidung ist.

Ahja OK....
Wenn du zu nah/fest anschließt, dann übertragen sich Vibrationen. 
Also entweder eben mit Spalt betonieren (wieso sieht man den wenn eh eine Klima hinkommt?) oder einen/mehrere Sylomer Blöcke dazwischen. Das nimmt alle Schwingungen. 


1


  •  Farmag
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#4)
Ok danke. Man sieht ja noch von der Seite hin, werde aber wahrscheinlich doch nur einen Spalt lassen, ist das Einfachste.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Carport Detailplanung notwendig?