« Forum für Sonstiges  |

Klee

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.6. - 29.7.2013
96 Antworten 96
96
Gibt es eine ökologische Variante um Klee aus dem Rasen zu bekommen? Wir haben zwar einen Abschnitt Naturwiese, dort, wo der Rasen gepflegt sein soll, brauche ich ihn nicht.

  •  Benji
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#81)

zitat..
sensai schrieb: Heute wird der Pool Rückgespült und das Wasser gleich mal im Rasen verteilt.


Uuuups, das traust du dich? Hast du Chemie im Pool?

1
  •  Breitfuss
25.7.2013  (#82)
Auf dem Eigengrund versickern muss man das Poolwasser immerhin, ja nicht in den Kanal.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#83)
Pool - ich hab mir dafür aufgrund meiner Erfahrung mit Brunnen schlagen einen "Schluckbrunnen" geschlagen: 5/4" Rohr ca. 3m reingetrieben, eine Art Bajonettverschluss oben, verschwindet unter einem kleinen Plastikdeckel in der Wiese direkt neben der Pumpe. Zum Rückspülen nehm ich den Deckel ab, stecke einen ca. 1m langen durchsichtigen Schlauch an, und Pumpe das Wasser in den Boden. Funktioniert wunderbar, und hat zusätzlich den Vorteil, dass ich im klaren Schlauch sofort sehe wann genug gespült ist (wenn das Wasser sehr klar ist)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#84)
@johro... wie zufrieden bist denn mit gardena? wir schwanken zwischen gardena und rainbird (wird über pipelife vertrieben)... bei gardena liest man ja teils horrorberichte...



1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#85)

zitat..
deejay schrieb: @johro was hast den da für pumpe in betrieb und wieviel bar bringt die?


kann ich so nicht sagen da mir der druckbehälter bei 6 bar abschaltet, aber wenn ich 7große sprinkler in betrieb habe, dann sinds ca 4.5bar.

zitat..
Benji schrieb: Uuuups, das traust du dich? Hast du Chemie im Pool?


das mache ich auch, aber nur leite ichs in die tujen.

zitat..
atma schrieb: @johro... wie zufrieden bist denn mit gardena? wir schwanken zwischen gardena und rainbird (wird über pipelife vertrieben)... bei gardena liest man ja teils horrorberichte...


mit den 380er bin ich sehr zufrieden seit 2.5jahre, die funktionieren tadellos, die kleinen s80 sind anfällig, weil wenns mit dem Rasenmäher drüber fährst verstellen sie sich sehr leicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#86)
danke!

poolwasser wird bei den eltern auch im garten verteilt... ist aber nur eine seeeeehr geringe menge chlor sind...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#87)
@johro - Welche magnetventile nutzt du?
Ich hab die von irritol (24 volt) und das Problem, dass die Spule sehr heiß wird und ich deshalb ned länger als 1 Stunde pro Kreis bewässern kann...sonst brennts durch...

1
  •  bono71
26.7.2013  (#88)
sensai - grrmpf , wenn ich gewust haett das sowas so einfach geht....
Sickerschacht hab ich auch ev kann ich das ja nachtraeglich mal daneben einbuddeln und dann in den schacht ueberlaufen lassen oder?
Aber wenn ich mir sowas anseh:
http://www.hornbach.at/shop/Regenwassernutzungsanlage-Standard-12-000-Liter/7624732/artikel.html?WT.svl=artikel_text

ohne Bagger etc....

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#89)
solche anlagen rentieren sich meistens nicht , da kannst viele viele Jahre das normale Wasser aus der Ortswasserleitung nehmen bis du die kosten annähernd herinnen hast !

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#90)

zitat..
gdfde schrieb: Welche magnetventile nutzt du


hallo, ich habe keine Steuerung, nur einen kugelhahn um den kreis aufzudrehen.

lg
johannes

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#91)
-@Benji
Poolwasser in den Garten ist überhaupt kein Problem.
Chlorgehalt bewegt sich bei 0,5 bis 1,5. Das macht keiner
Pflanze was. Derzeit freuen sie sich eher, über jeden
Tropfen Wasser. Auch mit ganz leichtem Chlorgehalt *g*

@bono71
Meine Zisterne ist eine mit Betonringen.
Umrüstung von Sickerschacht auf Zisterne wäre da sehr
schwierig. Es fehlt dir ja der Bodenteil.

1
  •  bono71
26.7.2013  (#92)
@sensai - ..ich komm wiedermal ned mit.
dachte ich kann den Wassertank einfach daneben einbauen und einen überlauf in den sickerschacht "haengen"
Wie is das bei dir genau gelöst?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#93)
-Sickerschacht: ist quasi ein verkehrtes U; also Betonringe
mit obendrauf einem Deckel, ABER kein Bodenteil.

Zisterne: ist das gleiche, hat aber einen Bodenteil drinnen.
Und wennst beides, so wie ich, kombinieren willst, dann
machst bei der Zisterne im oberen Bereich ein Loch rein
und führst an der Aussenseite der Zisterne ein 150ige
Rohr runter bis ins Schotterbett rein. Das ist dann
der Überlauf.

Hier sieht die Betonringe inkl. dem Bodenteil (hängt an der Kette vom Bagger)

http://img1.bildupload.com/a969d7b63950fee817a755c8e281100d.jpgBildquelle: http://img1.bildupload.com/a969d7b63950fee817a755c8e281100d.jpg

Hier wird sie gerade in das 4 Meter tiefe Loch
runtergelassen.


http://img1.bildupload.com/ecda9c29e6894995c6fdc7de4c15974e.jpgBildquelle: http://img1.bildupload.com/ecda9c29e6894995c6fdc7de4c15974e.jpg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#94)
Pool - @sensai: Chlor ist eine Sache, aber wie schauts mit Flockungsmittel, pH- usw aus? (ich will nicht kritisieren, ich bin nur unsicher wie das zeugs auf Pflanzen wirkt)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#95)
vertikutiert!
heute bin ich mit schwerem gerät über den rasen gegangen und hab mit maschine vertikutiert. sämtlichen klee dabei rausgerissenemoji
heute giesse ich den rasennochmal ordentlich ein, wenns wetter wieder kühler und wechselhaft wird, säe ich neuen rasensamen und geh mit em anderson turf dünger drüber.

aber jetzt ist mal ne woche schluss, des nächtens heute gehts nach HRemoji!



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.7.2013  (#96)
@Benji -

zitat..
Pool
@sensai: Chlor ist eine Sache, aber wie schauts mit Flockungsmittel, pH- usw aus? (ich will nicht kritisieren, ich bin nur unsicher wie das zeugs auf Pflanzen wirkt)


Ich bin sehr sparsam mit der Chemie und gebe nur das rein,
was auch reingehört (keine sog. "Multitabs")
pH halte ich bei 7,0 bis 7,2 und somit ein sehr neutrales
Wasser. (Regenwasser hat auch rund 7,0)
Chlorgehalt schwankend (wegen Hitze und wegen der besseren
Wasserqualität) von 0,3 bis 1,5. Auch das ist ein relativ
natürlicher Gehalt.

Flockenmittel oder Algenmittel habe ich bisher noch nie
verwendet (ausser bei der Erstbefüllung).
Das Wasser ist kristalklar.
Dafür filtere ich die gesamte Wassermenge 4 x / Tag in
insg. 5 Blöcken um regelmässig eine Bewegung im Pool zu haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: friedl parkstone antik