« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer vs Liguster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.8. - 29.8.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Was ist eigentlich pflegeleichter?
Kirschlorbeer oder Liguster

  •  stecri
  •   Gold-Award
26.8.2017  (#1)
Wir haben beides deswegen- beide gefallen uns am besten.
Ich denk liguster- leichter und schneller schneidbar, am komposter möglich- kirschis auswärts entsorgen weil giftig - bin aber nur laie ohne langzeiterfahrung 😎

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#2)
Liguster, weil du ihn mit der heckenschere bearbeiten kannst.
Ansonsten sind beide sehr einfach in der pflege.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#3)
Bei beiden sind ja die Früchte giftig. Aber kompostieren darf man die schon oder?

1


  •  felis
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#4)
es kommt auch drauf an, wofür. einzelstellung ungeschnitten? dann kirschlorbeer! hecke? dann liguster!

als hecke:
kirschlorbeer schaut als schnitthecke schnell gerupft aus, wenn du sie mit der heckenschere bearbeitest. natürlich kann man das schnittgut kompostieren, es verrotet aber langsamer und sollte daher gehäckselt werden, bevors auf den komposter kommt.
liguster ist schnellwüchsig und du musst daher öfter im jahr schneiden, sonst aber unkompliziert.

beide setzen üblicherweise in der hecke (durch den schnitt) keine blüten oder beeren an.

1
  •  kirk899
29.8.2017  (#5)
Liguster verträgt keinen Borkenkäfer der immer mehr in die Gärten kommt.
Das einzige das derzeit unempfindlich gegen alles ist, ist der Kirschlorbeer!
Außerdem ist der immergrün. Der Liguster verliert im Frühjahr die Blüten.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#6)

zitat..
kirk899 schrieb: Das einzige das derzeit unempfindlich gegen alles ist, ist der Kirschlorbeer!


und dickmaulrüsselkäfer? ;)

1
  •  Farmag
29.8.2017  (#7)
Vor allem ist der Kirschlorbeer auch empfindlicher bzgl. pilzliche Krankheiten. Die Blüten verliert keiner, wie schon geschrieben kommen die meist gar nicht bei regelmäßigen Schnitt.
Auch ein Liguster kann immergrün sein, kommt nur auf die Sorte an, wobei er bei recht tiefen Temperaturen auch abwerfen kann, zumindest teilweise.
Bin da ganz bei felis, wenns eine Hecke werden soll auf jeden Fall Liguster.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#8)
Hab von beiden eine lange top-gepflegte hecke gesehen.
Schaun beide toll aus wenns gepflegt sind. Schwer zu entscheiden -drum haben wir beide 🤗

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her Eure Outdoor-Duschen :)