« E-Auto  |

Kia/Hyundai ICCU Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Regenbogenmaschine
24.5. - 27.5.2025
12 Antworten | 8 Autoren 12
1
13
Hallo zusammen!

Kann hier jemand eine Erfahrungen oder Einschätzung dazu teilen, wie schlimm das ICCU Problem von z.b Kia wirklich ist? 
Gefühlt liest man ja doch sehr viel darüber.
Auch wenn unter Garantie der austausch kostenlos erfolgt, gibt es doch auch fälle, wo die Besitzer mehrere Wochen auf den austausch warten (was natürlich suboptimal ist, wenn man auf das Auto angewiesen ist).

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gerne einen gebrauchten EV6 RWD/AWD GT Line zulegen möchte, aber doch etwas unsicher bin durch diese Problematik.
Alternativ dazu bin ich nun bei einem BMW i4 gelandet, aber den bin ich leider noch nicht probe gefahren. Gibt es bei BMW ähnliche/andere Probleme? emoji

Danke!

  •  Magnum2
  •   Silber-Award
24.5.2025  (#1)
Ich würde sagen das Thema ist ernst, ist ein Hardwaredesignfehler, manche warten mehrere Monate auf das selbe fehlerhafte Ersatzteil.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=91515

Solange dies in der Garantie passiert ist es zwar ärgerlich, außerhalb der Garantie dürfte das ein ca. 5000€ Schaden sein.

So sehe ich jedes Fahrzeug auf der E-GMP Plattform als tickende finanzielle Zeitbombe an. Ob die Modelle ab Baujahr 2025 davon nicht mehr betroffen sind ist ungewiss beziehungsweise zweifelhaft. Hyundai/Kia kommunizieren dazu absolut Null Information. 

1
  •  ck
24.5.2025  (#2)
Hier auch Infos zur Problematik (ab 20:07)




Beim BMW i4 sind mir keine Probleme bekannt.

1
  •  Regenbogenmaschine
25.5.2025  (#3)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ich würde sagen das Thema ist ernst, ist ein Hardwaredesignfehler, manche warten mehrere Monate auf das selbe fehlerhafte Ersatzteil.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=91515

Solange dies in der Garantie passiert ist es zwar ärgerlich, außerhalb der Garantie dürfte das ein ca. 5000€ Schaden sein.

So sehe ich jedes Fahrzeug auf der E-GMP Plattform als tickende finanzielle Zeitbombe an. Ob die Modelle ab Baujahr 2025 davon nicht mehr betroffen sind ist ungewiss beziehungsweise zweifelhaft. Hyundai/Kia kommunizieren dazu absolut Null Information.

Puh, 5000€ ist jetzt auch kein Schnäppchen. Danke für den Hinweis!


1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#4)
Naja, aber noch im Rahmen wenn man die Taycan VFL Problematik mit der ARB6 betrachtet und wie der Hersteller aktuell damit umgeht. 🙃

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.5.2025  (#5)
Fahre auch nun knapp ein Jahr meinen BMW i4 und würde mit nichts mehr tauschen wollen.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
26.5.2025  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb:

Naja, aber noch im Rahmen wenn man die Taycan VFL Problematik mit der ARB6 betrachtet und wie der Hersteller aktuell damit umgeht. 🙃

Magst das ein wenig ausführlicher beschreiben, die Abkürzungen sagen mir nichts.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#7)
Guck im pff forum. Betrifft auch die Audis. 
Die LG HV Batterie des VFL hat ein potentielles Risiko mit den Pouch Zellen. Ist woanders auch schon vorgekommen aber wie der Hersteller akutell damit umgeht ein schwieriges Thema und für Halter bzw. für den Gebrauchtmarkt ein brisantes Szenario.

- "Dringende" Ladebeschränkung/Empfehlung! auf max 80%
- DC laden nur unter Aufsicht
- Offline Fahrzeuge müssen alle 60 Tage ins PZ zur Kontrolle
- Software zur Zellüberwachung soll kommen (noch nicht fertig)
- Betroffene Zellen werden aktuell nur getauscht.  "Longterm" Strategie für betroffene Batterien ungewiss 

https://www.pff.de/thread/2826676-rueckruf-hochvoltbatterie/?pageNo=138

2
  •  Regenbogenmaschine
26.5.2025  (#8)

zitat..
TomF79 schrieb:

Fahre auch nun knapp ein Jahr meinen BMW i4 und würde mit nichts mehr tauschen wollen.

Wie findest du das Platzangebot in der zweiten Reihe? Ich fahre zwar die meiste Zeit alleine, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass auch Leute größer als 1,85m auf der Rückbank sitzen, auch mal länger als 2-3 Stunden.

Gibt es irgendetwas was dich am i4 nervt?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#9)

zitat..
Regenbogenmaschine schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Fahre auch nun knapp ein Jahr meinen BMW i4 und würde mit nichts mehr tauschen wollen.
───────────────

Wie findest du das Platzangebot in der zweiten Reihe? Ich fahre zwar die meiste Zeit alleine, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass auch Leute größer als 1,85m auf der Rückbank sitzen, auch mal länger als 2-3 Stunden.

Gibt es irgendetwas was dich am i4 nervt?

Kommt wahrscheinlich drauf an wie groß du selber bist...


1
  •  HD65
26.5.2025  (#10)
Ich fahre auch einen i4 und bin hochzufrieden.

Allerdings sind 2-3 Std. auf der Rückbank, für größere Personen, eher im Bereich Zumutung anzusiedeln.
In der Höhe ist halt einfach - bauartbedingt - nicht genug Platz.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.5.2025  (#11)

zitat..
Regenbogenmaschine schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Fahre auch nun knapp ein Jahr meinen BMW i4 und würde mit nichts mehr tauschen wollen.
───────────────

Wie findest du das Platzangebot in der zweiten Reihe? Ich fahre zwar die meiste Zeit alleine, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass auch Leute größer als 1,85m auf der Rückbank sitzen, auch mal länger als 2-3 Stunden.

Gibt es irgendetwas was dich am i4 nervt?

Nein, bin total zufrieden.

Das Platzangebot auf der Rückbank ist meiner Meinung nach bis 1,80m Körpergröße in Ordnung.

zitat..
HD65 schrieb:

Ich fahre auch einen i4 und bin hochzufrieden.

Allerdings sind 2-3 Std. auf der Rückbank, für größere Personen, eher im Bereich Zumutung anzusiedeln.
In der Höhe ist halt einfach - bauartbedingt - nicht genug Platz.

Kann ich so bestätigen.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#12)
2 Jahre, 55000 km i4 40er.  Null problemo. Akku dürfte 5-10% verloren haben, aber das soll normal sein.
1,5 Jahre vielleicht zu oft 100% geladen. Es soll eine Samsung Batterie sein. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandsteckdose für go-e Charger gemini flex