« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kernbohrung - Dunstabzug - was beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
13.12. - 17.12.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Meine Frau möchte eine DAH mit Abluft und wir möchten jetzt dafür eine Kernbohrung durchführen lassen. Was gilt es bei der Verlegung eines Abluftrohrs für die DAH zu beachten? Draußen dann halt der Mauerkasten (vom Küchenstudio wurde der Naber empfohlen - luftdicht.)

Brandschutztechnisch, Dichtungstechnisch, sonst was...?? 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1)
Kondensat

1
  •  STEBEA
13.12.2022  (#2)
Überleg dir auch gut wo das Abluftrohr bei der Außenwand rauskommen soll.
Bei uns wäre es nur gegangen wenn das Rohr in Kniehöhe direkt auf der Terrasse rauskommt. Da uns vielleicht Essensgeruch auf der Terrasse gestört hätte (Beispiel: Frau feiert draußen ein Kaffeekränzchen mit Freundinnen währenddessen der Mann drinnen ein blutiges Steak in die Pfanne schmeisst und die Abgase durch den Abzug zur Damenrunde bläst) haben wir uns für ein Umluftgerät entschieden. Auch aus energetischen Gründen aber vielleicht auch ein bisschen aus Faulheit weil ich mir die Kernbohrung etc. sparen wollte 🤭.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#3)
Ich denke, das Rohr nach Außen sollte ein leichtes Gefälle nach Außen haben, damit etwaiges Kondenswasser auch nach Außen abläuft. Habe ebenfalls den Naber Mauerkasten und bin sehr zufrieden damit.
Mfg
Sektionschef


1


  •  querty
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#4)

zitat..
alv123 schrieb: sonst was...

dass Luft in der selben Menge nachströmen kann, welche nach außen geblasen wird. Wie löst ihr das? Falls ihr einen Kamin habt darauf achten, dass die Luft dann nicht durch diesen nach innen gezogen wird.

Btw. wir haben Umluft um all diese Probleme zu vermeiden.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#5)
Im gedämmten Gebäude ist Abluftdunstabzug problematisch aufgrund der riesigen Luftmenge die aus dem Haus gepustet wird, muß genausoviel Luft irgendwoher ins Haus kommen.

1
  •  Joulia
14.12.2022  (#6)

zitat..
querty schrieb: Falls ihr einen Kamin habt darauf achten, dass die Luft dann nicht durch diesen nach innen gezogen wird.

Genau, bei uns war genau das der Fall (obwohl wir noch im Altbau = recht undicht) wohnen. Da besteht Erstickungsgefahr, wenn man grad den Kaminofen eingeheizt hat. Der RFK hat deshalb einen Fensterkontakt vorgeschrieben -> Dunstabzug lässt sich nur einschalten wenn Fenster gekippt ist.


1
  •  alv123
15.12.2022  (#7)

zitat..
querty schrieb:

──────
alv123 schrieb: sonst was...
───────────────

dass Luft in der selben Menge nachströmen kann, welche nach außen geblasen wird. Wie löst ihr das? Falls ihr einen Kamin habt darauf achten, dass die Luft dann nicht durch diesen nach innen gezogen wird.

Btw. wir haben Umluft um all diese Probleme zu vermeiden.

Wir haben keinen Kamin. 
Benötigt man für eine Abluftmaueröffnung eine Bewilligung?


1
  •  alv123
15.12.2022  (#8)

zitat..
Sektionschef schrieb:

Ich denke, das Rohr nach Außen sollte ein leichtes Gefälle nach Außen haben, damit etwaiges Kondenswasser auch nach Außen abläuft. Habe ebenfalls den Naber Mauerkasten und bin sehr zufrieden damit.

Mfg
Sektionschef



zitat..
Sektionschef schrieb:

Ich denke, das Rohr nach Außen sollte ein leichtes Gefälle nach Außen haben, damit etwaiges Kondenswasser auch nach Außen abläuft. Habe ebenfalls den Naber Mauerkasten und bin sehr zufrieden damit.

Mfg
Sektionschef

Hallo Sektionschef,

Die DAH benötigt einen DN15er Rohr, den Mauerkasten gibts ebenfalls in der Größe. Wie kann ich mir das mit dem Gefälle vorstellen? Wird da einfach ein größeres Loch gebohrt? 16? Und bei der Verlegung des Rohrs mit dem Spielraum ein kleines Gefälle erreicht?


Ich hab gesehen du bist aus Wien. Habt ihr das nachträglich gemacht oder schon beim Bauen? Wir müssen das jetzt nachträglich machen und falls du Empfehlungen wg Firmen hast, freue ich mich. Gerne auch als PN.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#9)
Hallo
Nein, wurde nicht nachträglich sondern gleich beim Hausbau gemacht.
Keine Ahnung wie die Fa das mit dem Gefälle genacht hat.
Mfg
Sektionschef


1
  •  alv123
16.12.2022  (#10)
Eines würde mich noch interessieren. Wohin rinnt das Kondenswasser? Die Fassade runter? Oder ist es vernachlässigbar? 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#11)
Ich denke es kann sich schon Kondensat bilden, wenn kein Mauerkasten/Verschluss an der Fassade besteht. Je nach Gefälle wird dann das Wasser aussen an der Fassade oder innen auf das Kochfeld laufen.
Ich weiss gar nicht ob bzw welches Gefälle ich bei meinem Rohr habe aber durch den Naber Mauerkasten entsteht das Problem erst gar nicht.
Mfg
Sektionschef

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV / Nibe F2120-12 erreicht die Vorlauftemperatur nicht