« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerschacht nachträglich verdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neonexus
19.6. - 21.6.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo und guten Abend,

ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die Ausschachtung und das Wiederverfüllen habe ich einen befreundeten Baggerfahrer machen lassen. Wir haben zur Verfüllung den Aushub wieder verwendet, was grundsätzlich kein Problem darstellt da der Boden an sich nicht sonderlich bindig sondern eher sandig ist. Nach der Verfüllung habe ich entlang der Wand einen ca. 20cm breiten  Streifen drainagekies und abschließend Rasenrandsteine gesetzt. All das haben wir Ende Oktober im letzten Jahr durchgeführt. Im Januar dann die Überraschung. Es sind auf der ganzen Länge der Kellerwand Setzungen entstanden. Dann hat mir der Baggerfahrer offenbart dass er beim verfüllen nicht verdichtet hat ( ich weiß, hätte ich mal jemanden mit Ahnung ran gelassen). Ich habe mir das also bis jetzt angeschaut und beobachtet. Die Setzungen sind nicht schlimmer geworden. Meine Frage nun: ist es notwendig nochmal alles auszuschachten oder ist es vielleicht ausreichend nochmal mit einer rüttelplatte richtig nachzuverdichten. Über konstruktive Rückmeldungen wäre ich dankbar. 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#1)
Hallo

hätte gemeint, es hätte lagenweie verdichtet werden müssen.

Wenn es Dich nicht stört, daß ggf. zukünftig noch leichte Setzungen auftreten, wirds wurscht sein.
D.h. Du musst haltgelegentlich die Randleisten bissl nachsetzen, fenn sich die ganze Gschichte gesenkt hat.

lg WOlfgang

2
  •  massiv50er
20.6.2018  (#2)
wenn keine großen steine dabei waren, wird der regen besser verdichten, als eine rüttelplatte alle 20cm...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#3)
Wir haben lagenweise den Lehmboden mit einem "Frosch" verdichtet, siehe Foto 12:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-17-aufschutten-terrasse/

Dennoch hat sich das Ganze noch ca. 5 Jahre gesetzt, vor allem in den trockenen Jahren.
D.h. an deiner Stelle würd ich jetzt noch nicht zu viel invenstieren, da du in den nächsten Jahren noch mit Setzungen rechnen musst.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport Beleuchtung