« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerraum für Nutzung vorbereiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
15.1. - 16.1.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir haben bei uns im Keller einen Raum als Hobbyraum vorgesehen und darum auch FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebaut.
Es ist ein Fertigteilkeller mit 25cm Stärke und Außen noch 12cm XPS drauf.
Die Höhe des Bodenaufbau ist 25cm. Es ist aktuell noch kein Belag drinnen.
Es gibt in dem Raum ein Fenster 100x60 mit Lichtschaft.

Die primäre Nutzung soll als Heimkino sein.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit den Wänden machen soll. DIe Fugen zwischen den Elementen hab ich schon verspachtelt. Mein Plan ist eigentlich, dass ich die Wände, speziell bei den Fugen, etwas schleife und dann ausmale.
Für die Akustik sicher nicht das Beste, aber dafür sind Vorhänge (aus Deko-Molton) angedacht. Der Vorteil liegt darin, dass ich die Wände weiß malen kann und nicht dunkel. Für das Heimkino können dann die dunklen Vorhänge zugezogen werden und sonstige Nutzungen sind durch die weißen Wände aber auch möglich. zB soll an der Rückwand eine Kletterwand für die Kids gebaut werden.

- Seht ihr ein Problem, wenn wir die Wände nur malen?
- Vor der Farbe sollten wir eine Grundierung auftragen? Welche Farbe sollten wir nehmen?
- Würdet ihr eine Wandverkleidung (zB Unterkonstruktion und Fermacell, o.ä) empfehlen?

Einen Luftentfeuchter haben wir schon und werd ich auch immer wieder in dem Raum einschalten.

  •  ecolor
15.1.2017  (#1)
Eventuell solche Schaumstoffplatten montieren?
https://www.amazon.de/dp/B004JVY8A4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Akustik wird sicher ned die beste sein im Keller...

1
  •  AnTeMa
16.1.2017  (#2)
Betonkellerwand verkleiden und streichen - ZB mit Mineralschaumplatten verkleiden und verputzen.
Wenn der Beton weitestgehend trocken ist auch Holzfaserdämmplatten.

Streichen mit Silikatfarben-Grundierung ist unnötig-allenfalls Voranstrich mit verdünnter Farbe
Kalkfarben ist auch möglich

Ohne Dämmung werden die Wände kalt abstrahlen (bzw. Wärme schnell aufnehmen)

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangstür mit Seitenteil falsche Seite