« Fenster & Türen  |

Kellerfenster Laibung Dämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knubbi
5.8. - 6.8.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

unser Neubau soll irgendwo zwischen KfW55-70 liegen und die Kelleraussenwände sind mit 12cm Dämmung versehen.

Stutzig macht mich ein Kellerfensterdetail:
http://screencast.com/t/ccqb5Gk9

Die System-Kellerfenstererahmen von MEA sind direkt in die gemauerte Kellerwand betoniert. Der äußere Laibungsrand kommt somit ungedämmt mit der kalten Außenluft in Kontakt.

Ist das akzektabel oder kommt es am Kellerfensterrand nicht zwangsläufig zu Tauproblemen? Der Keller ist fussbodenbeheizt.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.8.2012  (#1)
Hi!

Wir haben so fenster in einem dichtbeotn keller eingebaut, also da würde ich keine dämmung wollen da ich sonst undicht bin ...

ich denk wasserdicht sollte bei einem keller oberste priorität haben.

lg

1
  •  bautech
6.8.2012  (#2)
Mißbräuchliche Verwendung von Dichtbetonfenstern - Dieses Systemfenster ist auf den Einsatz im Dichtbetonbau hin produziert, nicht um in gemauerten Kellern einbetoniert zu werden, das kann man auch billiger haben.

In einem gemauerten Keller gibts normale Kellerfenster (ACO oÄ) zum EInschäumen und Schrauben, bei denen der Rahmen überdämmt werden kann. Bei diesem Fenster sehe ich eher schwarz für eine geplante Überdämmung...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung - neue Fenster