« Fenster & Türen  |

Kellerfenster bündig mit Traufenkies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
11.7. - 19.7.2016
6 Antworten 6
6
Guten Morgen!

meine Kellerfenster sind von der Höhe her so platziert, dass die Unterkante außen ziemlich auf dem Niveau vom Traufenkies liegt.
Vor dem Tausch der Kellerfenster gabs außen keine Fensterbänke. Jetzt haben wir außen gedämmt (12cm im Sockelbereich) und eben neue Fenster. Eine Fensterbank war nie angedacht.
Jetzt stell ich mir die Frage ob das wohl so passt. Die Laibung wurde zwar mit dem Mosaikputz vom Sockel mitgespachtelt und wäre eigentlich dicht. Aber einen richtigen Anschluss zum Fenster gibt es nicht.
Ich erwarte mir eigentlich keinen direkten Schlagregen da die Fenster sehr klein sind und eben min. 12cm in der Laibung sitzen.
Wäre es trotzdem sinnvoll hier noch was drauf zu legen?

lg

  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#1)
keine Ideen?

1
  •  brink
19.7.2016  (#2)
Wir haben ein fenster (stiege kg fenster) auf erdniveau. Wir montieren eine fensterbank. Ähnlich wie bei dir, ist putz fertig. Anschluss fenster eigentlich nur ein fugenband und putz drübergeschmiert. Fensterbank ist das sinnvollste, da richtiger abschluss

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#3)
kann keine Fensterbank montieren, da kein Fensterbankanschlussprofil vorhanden.

1


  •  brink
19.7.2016  (#4)
dann zumindest mit flüssigkkunststoff (oder dichtschlämme?) dicht machen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#5)

zitat..
jotschi schrieb: kann keine Fensterbank montieren, da kein Fensterbankanschlussprofil vorhanden.


Kannst es ned direkt an das Rahmenprofil anschrauben? Mußt nur kontrollieren ob die Entwässerungsöffnungen ned verdeckt werden...

ng

bautech

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#6)
Wird wohl nichts anderes übrigbleiben. Obwohl so wirklich Dicht ist das dann zum Fenster hin ja auch nicht. Die Entwässerungsöffnung entwässert dann direkt in die Anschlussfuge Fensterbank - Rahmen.

Problem ist auch, dass die Öffnungen rel. weit unten sind und noch dazu solche Pratzen als Halter für das Insektengitter angeschraubt sind. Evtl lass ich mir vom Spengler Fensterbänke anfertigen.
Abgedichtet wärs derzeit mit dem Mosaik-Sockelputz, der ja eigentlich dicht ist.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Lasur für Stabil-Holzfenster?