« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerbodenaufbau 3cm PUR Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
16.1.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, bin gerade am Bestellen der Dämmung.
Möchte fragen ob es ausreichend ist den Bodenaufbau mit 10cm zu machen.
Fussbodenheizung Gesamter Keller ca 90 m2. Fertige Höhe wäre dann 225cm im Keller.

Es sieht folgendermassen aus.
Unter der Bodenplatte sind ca 15 cm Kiessteine.
Bodenplatte 20cm Beton
3cm Pur Alukaschiert http://www.hornbach.de/shop/PUR-PIR-Daemmplatten-beids-Alu-kaschiert-30mm/8847801/artikel.html
U= 0,7W/m²K bei 3cm
6cm Estrich
Ich möchte auch fragen wenn ich eine Dusche machen will ob ich da das Abwasserrohr im Estrich 2% abwärts verlaufend machen kann da nur 3cm Dämung ist.? Normalerweise verlegt man das Rohr in der Dämmung /Schüttung.

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
16.1.2017  (#1)
Hallo,
1) also 3cm Isolierung sind bei einem beheiztem Raum extrem wenig.
2) Ich hatte auch einen Raum, wo ich das Abwasserrohr nicht ganz in der Dämmung verlegen konnte, Ich habe es dann ganz am Rand der Wand entlang teilweise im Estrich verlegt, da dort die Belastung am geringsten ist.
Gruß

1
  •  Sternensammler
16.1.2017  (#2)

zitat..
Kleinermuk schrieb: 1) also 3cm Isolierung sind bei einem beheiztem Raum extrem wenig.


Danke, ja deshalb will ich auch PUR Dämmung nehmen. Gleicher Wert wie 5cm EPS Schüttung. Ich wäre nur neugierig, wenn man zum Beispiel gar nicht heizt, ob es einen Unterschied gibt in der relativen Bodenwärme. Mein Bruder hat nämlich nur 3cm EPS Schüttung im Keller und er heizt aber nie seine Fussbodenheizung und hat immer an die 18-20 Grad im Keller im Winter. Mir wär wichtig das der Fussboden nicht zu kalt ist auch im Sommer. Und da ist ja nur wichtig das die Weiterleitung der Kälte vom Erdreich durch eine Dämmung blockiert wird.
Weiss vielleicht zufällig jemand wie kalt das Erdreich ist in 2-3m Tiefe?
Lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Elektriker