« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Wandfarbe spachteln/schleifen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ruru
  •   Bronze-Award
19.2. - 28.2.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich bin davor, unseren Keller neu zu gestalten und will davor die Wände glattspachteln und danach ausmalen.
Die Wände sind mit einer mir nicht bekannten Farbe vom Vorbesitzer gemalt worden.
Ich stelle ein paar Bilder rein, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich die komplette Farbe zuvor abschleifen soll (viel arbeit :-/) bevor ich zum spachteln beginne oder ob ich darüber spachteln kann.

Ich habe schon testweise etwas angeschliffen und die Farbe hat einen lackartigen Glanz bekommen.

Als Spachtelmasse verwende ich die Wandspachtel von Knauf.


2017/20170219628949.jpg


2017/20170219440410.jpg


2017/2017021960769.jpg


2017/20170219103148.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#1)
Ich als Pfuscher würd mal unverbindlich einen m2 verspachteln und schauen obs hält.

GGF an Haftgrund aufbringen und dann drüberspachteln.

lg & viel Erfolg

Wolfgang

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#2)
Wandspachtel von Knauf auf Gipsbasis? Ist der Keller ein Wohnkeller oder ist es da eher feucht?

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
26.2.2017  (#3)
es ist eher ein wohnkeller jedoch wird nicht geheizt und feucht ist es da eigentlich nicht.

1


  •  Mani83
26.2.2017  (#4)
Hallo Ruru...Wie alt ist der Anstrich/Keller?...wenn da alles mögliche drauf sein könnte, würde ich zuerst testen, ob die Farbe, wenn du sie nass wischst anfängt zu schmieren...

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
26.2.2017  (#5)
hallo..wie alt die Farbe ist kann ich nicht sagen..aber 10 jahre mit Sicherheit. die farbe schmiert beim nass drüberwischen nicht. sie bekommt nur einen lackartigen glanz. es ist nur eine Schicht farbe. der putz darunter sandet recht stark wenn ich durchschleife.




1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#6)
habe wieder etwas geschliffen aber ist sehr mühsam..selbst mit körnung 20...
habe auch mit der lötlampe probiert und es löst sich etwas mit zuhilfenahme einer spachtel und riecht nach verbranntem kunststoff...
ist fast so als hätte jemand normalen lack für das ausmalen verwendet. ziemlicher horror - irgendwelche tipps wie ich das halbwegs schnell hinunterbekomme?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenanschluss Fensterbank