« Hausbau-, Sanierung  |

Keller oder gleichwertiges Erdgeschoss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
7.3.2017 1
1
Hallo,

mich beschäftigt momentan folgende Frage: Was ist eigentlich günstiger, ein Kellergeschoss, oder ein gleichwertiges Erdgeschoss?

Die Situation ist die folgende: Am Baugrund gibt es drückendes Grundwasser.
Ich darf 2,5 Geschosse bauen (wobei das 0,5 Geschoss die volle Höhe haben darf, aber nur 50% der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses).
Anstatt nur 1,5 Geschosse (also Zweigeschossig mit kleinerem zweiten Geschoss) + Keller zu bauen erwäge ich nun das ganze einfach einen Stock höher zu stellen. Also den Keller ebenerdig zu machen.

Macht dies Sinn?

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#1)
.keller würde ich auf keinen Fall machen in deiner Situation. das Grundwasser kommt früher oder später rein, so gut kannst du kaum abdichten und es vor allem nicht kontrollieren.

alleine vom Baumaterial nimmt es sich glaub ich nicht all zu viel, ob du jetzt ne betonierte Kellerwand inkl. XPS und Bitumen hast, oder ne Ziegelwand mit EPS.

Die Mehrkosten werden dann erst durch Fenster, el. Raffstores und natürlich die Inneneinrichtung kommen.
ein typischer Keller ist meist günstiger eingerichtet als eine richtige Wohnfläche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxidharzboden Garage Schichtdicke?