« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Kosten Weiße Wanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
10.10.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

wir wollen einen Keller und brauchen eine Weiße Wanne (drückendes Grundwasser).
Kellergröße ist ca 96m^2

Grundwasserstand des letzten Jahres war -3,5 bis -1,2. Es war aber auch schon +/-0, was allerdings seltener vorkommt.

Ich habe nun mehrere Angebote, das beste scheint mir von Glatthaar zu sein:
* Erhöhung auf 2,78 (Oberkante FUndamentplatte bis Oberkante Kellerrohdecke) ~2,6m lichte Rohbauhöhe
* 100mm Perimeterdämmung
* 100mm Dämmung unter der Bodenplatte
* Ringerder

60453€ Brutto.

Ist dies ein guter/realistischer Preis oder sollte ich besser noch weitersuchen?

Macht es bei so etwas sinn die Dämmung außen in Eigenleistung anzubringen? Ist dies viel Aufwand?
Die Dämmung scheint hier relativ teuer berechnet zu sein. (Mir ist klar XPS-G30 mindestens, das ist auch im Angebot enthalten)

vielen Dank
Daniel

  •  ap99
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#1)
Hoffentlich hat dein geplanter Leichtbau samt Keller genug Gewicht um dem Auftrieb von ca. 2,8 m Wasser (Grundwasserstand 0,0) entgegenzuwirken. (Ich würde mir die ständigen Lasten ohne Nutzlasten und Sicherheitsfaktoren mal ansehen).

Was ist alles im Preis enthalten bzw. nicht enthalten?

Dämmung muß vollflächig verklebt werden. (Ich würde eher zu foamglas statt XPS greifen)

1
  •  DeepB
10.10.2017  (#2)
Keller mit Abdichtung gegen drückendes Grundwasser - Ohne Lichtschächte und Fenster incl Raumerhöhung
Schnurgerüst erstellen
Incl BEtoninnenwände (~9lfm)
100mm Perimeterdämmung Wand/Bodenplatte
Noppenbahn/Filterflies/Gleitfolie
Edelstahl Ringerder

Ohne Aushub/Feinplanie etc


1
  •  bloom
10.10.2017  (#3)
Denke an die Kosten der Pumpen (irgendwo muss das Wasser ja hin) und ggf. Gutachten für GWWP in der Umgebung.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#4)
Genau, Wasserhaltung samt wahrscheinlicher wasserrechtlicher Bewilligung ... und beten, daß keine Pumpe ausfällt (evt. redundant), ansonsten sollte man den Keller bewußt fluten.

1
  •  DeepB
10.10.2017  (#5)
Keller würde nur im Winter bei Niedrigwasserstand gebaut werden. Da sollte es ohne Pumpen gehen. Ja ich bete ;).

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.10.2017  (#6)

zitat..
DeepB schrieb: Keller mit Abdichtung gegen drückendes Grundwasser


Keller in Ausführung "Weisse Wanne" braucht keine eigene Abdichtung.
Bei der Beauftragung ist wichtig einen Keller entsprechend "Richlinie Weisse Wanne" zu beauftragen.
Festzulegen ist auch die Nutzungsklasse.
https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/H10.pdf
z.b. Nutzungsklasse As - Sonderklasse - vollkommen trocken
http://www.bvfs.at/htm/pub/ww.htm


1
  •  Lemming
10.10.2017  (#7)
im übrigen finde ich einen bruttopreis von 60k für eine weisse wanne mit fast 100qm inkl. aussendämmung und innenwänden sehr gut. frage wäre noch sind hier alle durchführungen dabei, was ist mit der treppe, wieviel kommt für fenster und lichtschächte dazu.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrische Rollläden nachrüsten