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Keller/Estrich/FBH/Abwurfschacht

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  •  Gast
9.3. - 26.3.2009
8 Antworten 8
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hallo,
ich hab jetzt einige fragen, vielleicht hat jemand erfahrung oder kann etwas empfehlen.
a) unser keller sollte dicht sein, wurde mit B300 WU gemacht (bisher gibt es auch keine anderen anzeichen). jetzt hat mir ein baustoffhändler gesagt, man sollte den kellerboden trotzdem flämmen - sicher ist sicher! was sagt ihr dazu?

b) macht es sinn, dass ich vor die (beton)kellerwand (innen) noch einen 10er ziegel aufmauere. ein bekannter hat das so, er sagt dadurch ist es viel wärmer. für mich würde sich ein netter nebeneffekt ergeben, man kann leitungen stemmen.
c) wir werden zwei räume im keller als arbeitsraum/büro od. spielzimmer nutzen. geplant wäre auch in diesen räumen eine fußbodenheizung. mein elektriker hat gemeind es wären niedrigtemperaturheizkörper besser, diese würde schneller ansprechen, falls die räume nicht ständig geheizt werden.
oder ev. beides - fbh und radiatoren?
wie habt ihr das gelöst?

d) muss/oder soll ein parkettboden bei fußbodenheizung verklebt werden? mein planer sagt unbedingt verkleben wegen luftschicht ... der bodenverkäufer sagt man muss ihn nicht verkleben, funktioniert auch bei schwimmender verlegung gleich gut.
e) was habt ihr genommen. fließestrich oder zementestrich, hier gibts auch verschiedene meinungen was für fbh besser sein soll.
f) hat jemand seinen abwurfschacht selbst gebastelt. mir wurde empfohlen ich soll diesen einfach aus holz machen, ist günstig und funktioniert gut. wie habt ihr den gemacht bzw. befestigt?

THX

  •  tekov
10.3.2009  (#1)
hma.) Schwachsinn, was soll Flämmen bei einer Dichtbetonplatte bringen? Vergiss das, kostet nur Geld

b.) Außer das du Leitungen in die Außenwände stemmen kannst hats in meinen Augen keinen Sinn, du hast doch den Keller außen gedämmt oder?Somit was solls bringen? Ich hab bis zur Frostgrenze 14cm XPS,darunter 10cm XPS, wärmer wirds da trotz Ziegelvorsatzwand auch nicht im Keller emoji

c.) Was da besser ist bleibt Geschmackssache, wenns wirklich ein Spielzimmer wird aufjedenfall FBH FBH [Fußbodenheizung], kalter Boden und spielende Kinder gehört nicht zusammen, und wenn der Raum generell "temperiert" wird spricht nichts gegen eine zusätzliche rasche Wärmequelle (z.B. Heizstrahler) aber das auch nur wenn der Raum selten genutzt wird.Wird der Raum wie ein Wohnraum genutzt -> heizen

d.) Offiziell ja. Machen aber wenige, überleg mal was passiert wenn du deinen geklebten Parkett wieder demontieren willst emoji
Das geht dann Stückerl weise mit Stemmeisen inkl. Estrickstückerl

e.) Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist der Fließestrich sicher idealter weil er besser umschließt, ich würds nicht tun, erstens Preisfrage und zweitens weil ich viele Leute kenne die bauen / gebaut haben und mir jeder davon abrät und auch keiner eine Fließestrich genommen hat...

f.) Holz? Pfff Polokal Rohr und fertig, kostet so gut wie nix und erfüllt den Zweck, Achte auf die Größe (nicht zu groß wählen ->Gefahr mit Kindern) und eine Abdeckung ist Pflicht

HTH

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  •  robodi
19.3.2009  (#2)
Ziegel vor Beton - Hallo,
also ich glaub auch dass es bei den Ziegeln vor (isolierter) Betonwand weniger um thermische Belange geht, als eher um die Oberfläche des Ziegels. Uns wurde es bei der Beratung vom Energiesparverband auch vorgeschlagen, viele machen aber auch Holz vor den Beton, was wohl sehr an Güttengaudi erinnert.
Ganz ausschließen tu ichs trotzdem nicht für uns, weil halt ein Ziegel doch ein wenig Feuchte, die oft in Kellern problematisch ist, regulieren kann.
Zum Parkett: eigentlich wäre bei FBH FBH [Fußbodenheizung] das Parkett zu verkleben, denke dass dann die Wärmeübertragung direkter ist, weil kein Luft- und Trittschallpolster, aber es geht auch so, es kann halt auch sein dass im Winter ein paar Spalten im Boden entstehen.

@tekov:
Wieso raten dir alle davon ab (und wer sind alle - Baumeister/Estrichverleger oder die Bekannten?) und vor allem woher wissen sie dass davon abzuraten ist wenn sie ihn gar nicht genommen haben?
lg robodi

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  •  robodi
19.3.2009  (#3)
@tekov - Tschuldige, ich meinte die Frage mit dem Estrich (Fließ- oder nicht), das hab ich vergessen dazuzuschreiben.

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  •  tekov
19.3.2009  (#4)
²robodi - Weil der Unterschied zum normalen scheinbar nicht merkbar ist, er aber teurer und aufwändiger zu verarbeiten ist, also wo soll der Vorteil liegen, es soll ja auch Preis/Leistung stimmen :)

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  •  robodi
20.3.2009  (#5)
ahaich dachte ja dass der Fließestrich einfacher zu verarbeiten ist weil man nicht so genau arbeiten muss damit er 100%ig eben ist. Und mit dem kaum merkbaren Unterschied, meinst du damit den Unterschied bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Ich glaub eh auch dass dieser Unterschied sehr gering sein wird - aber hatte immer die einfachere Verarbeitung und Ausbringung im Kopf.
Aber ich denke wenn man ihn von einer Firma machen lässt wird er wahrscheinlich kaum teurer sein, weil sich doch schneller damit arbeiten lässt ...
aber was weiß ich ... beim Estrich sind wir noch lange nicht!

lg robodi

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  •  Ziegelhausen
22.3.2009  (#6)
@Gast - a) Dein Baustoffhändler hat Recht: Denn ein Dichtbetonkeller ist zwar Wasserdicht, aber nicht Wasserdampfdicht. Sofern du zeitweise Grundwasser an den Kellerwänden hast oder deinen Keller mit Erdreich hinterfüllst, dann solltest du unbedingt eine Schicht flämmen oder so eine selbstklebende Kautschukfolie anbringen
b) Macht punktuell sicher Sinn, aber zB. im Heizraum kannst du die Leitungen ja auch "auf Putz" verlegen, das stört sicher nicht...
c) FBH sollte ausreichen, sofern du diese mit niedriger Temperatur ständig betreibst. Spelende und tobende Kinder benötigen keine 20 Grad Zimmertemperatur...
d) Unbedingt verkleben: Und Hand auf Herz: Wie oft reissen die Besserwisser (=Klebeverweigerer) denn ihre Böden raus? Glaubt man den Postings in diesem Forum, wechseln manche Hobby-Bodenverleger den Parkett öfter als die Unterwäsche. Parkett und FBH FBH [Fußbodenheizung] immer verkleben.
e) bin grad selber am überlegen was besser ist: hab etwa Angst, dass beim Fließestrich durch die Feuchtigkeit Schäden an den Fenstern entstehen könnten.
f) Also ein DN300 Polokal kostet ned wenig. Es gibt auch Wäscheabwurfsysteme mit einem Sack, der unten einen Zippverschluss hat. Angenehmer Nebeneffet dabei: Es zieht nicht, wenn du oben die Klappe aufmachst und hat nebenbei auch die Auflagen bezüglich Brandschutz eingehalten.

lg,


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  •  tekov
23.3.2009  (#7)
²ziegelhausen - zu d.) Wenn du deinen verklebten Boden mal wechseln willst, sags mir bitte eine Woche vorher damit ich mir Urlaub nehmen kann um dir dabei zuzusehen wie du fluchst und schreist und ich dich fürchterlich auslachen kann emoji

zu f.) 300 Polokal darf man imho eh nicht nehmen, das ganze ist nur bis zu einem gewissen Durchmesser erlaubt.und DN300 gehört da sicher nicht dazu,... BTW: 8m DN300 Polokal Rohr kosten 290€ inkl. MwSt...

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  •  gdfde
26.3.2009  (#8)
Abwurfschacht - Mein Abwurfschacht hat einen Durchmesser von 35 oder 40 cm.
Polokalrohr wär unverhältnismässig teuer gewesen.

Wir haben einfach ein Lüftungsrohr genommen (kann man beim Lagerhaus bestellen), das gibts mit allen möglichen Durchmessern...hat um die 100 Euro gekostet (8 m lang).

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