« Baufinanzierung  |

keine Finanzierungs- sondern Bankfrage..

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
3.6. - 8.6.2014
29 Antworten 29
29
es passt vielleicht nicht so ganz in's Finanzierungsforum, aber ich denke, es kommt trotzdem ungefähr hin...

aaalso, meine Frau war heute wieder mal auf der Bank wegen Kontoauszügen und wurde von der Betreuerin mit einer "Rankingumfrage" überrascht, die mir ziemlich überzogen scheint: Wieviele QM hat Ihr Haus? Wieviele PS hat Ihr Auto? Wieviel geben Sie p.M. für Hobbys aus? Wieviel für Hobbys der Kinder? Wieviel verdient Ihr Mann? emoji Usw.

Aber Hallo? Ist das üblich? Da geht's um ein Girokonto und um keine Finanzierung. Es ist die R..ba, weiß zufällig jemand, was da dahintersteht (der Überziehungsrahmen hat komischerweise nix damit zu tun... und Kredit hamma keinen auf dieser Bank)?

  •  chris23
  •   Bronze-Award
3.6.2014  (#1)
Die Banken wissen halt auch gerne über ihre Kunden Bescheid. Wobei gerade diese es ja recht leicht haben weil über das Girokonto kannst Du beim Durchschnittskunden vom Bewegunsprofil bis zu den Ernährungsgewohnheiten sicher so einiges ablesen.
Ich sage explizit nicht das das gemacht wird, aber möglich sind solche Auswertungen ohne weiteres.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
3.6.2014  (#2)

zitat..
Wobei gerade diese es ja recht leicht haben weil über das Girokonto kannst Du beim Durchschnittskunden vom Bewegunsprofil bis zu den Ernährungsgewohnheiten sicher so einiges ablesen.


Ja, eben. Ist das jetzt Google 2.0? Ich finde das schon einwenig bedenklich.

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
3.6.2014  (#3)
Wenn Du das nicht willst musst halt nach Möglichkeit bar bezahlen.

Und seltsamerweise ist es mir immer noch lieber die Bank weiß das alles als Google. Weil Google weiß, falls Du ein Android Handy hast, zu jedem Zeitpunkt auf 50 Meter wo Du Dich befindest.

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#4)
Mögliche Erklärung Naja die Dame in Gummistiefel stellt diese Fragen möglichweise aus diesen Gründen:

qm Anzahl Haus bzw. ob Haus ja/nein - kann heißen, dass eine Versicherung verkauft werden kann. Wenn Haus alt, dann ev. Bedarf nach Althaussanierung / thermischer Sanierung & Finanzierung dafür / Förderung

PS bzw. Alter des Autos - wenn alt, dann kann ev. eine Autofinanzierung / Leasing angeboten werden

Hobbys? - wenn Rafting, Motorrad, ... dann wohl Bedarf nach einer Unfallversicherung

usw. usf.
Tut es das Giebelkreuz oder auch eine andere Bank nicht, dann fragt ein Versicherungsheini oder halt ein anderer und der macht das Geschäft. That' s it und dumm wären sie, es nicht zu tun.

BTW - die Bank weiß sehr viel über dich. Noch ist es ihr nicht verboten, das Wissen selbst zu nutzen. Weitergeben dürfen sie die Daten so nicht. Auch (noch) nicht an die Finanz bzw. durch das BWG geregelt.

Das ist der Unterschied zu Google - die wissen noch viel mehr über dich auch ohne Android und von diesen Daten leben die. Das Gesichtsbüchl ist da ein anderes Thema - da geben die Leute ihre sehr persönlichen Daten freiwillig her ... Wie auch immer - der Zuckerberg freut sich über seine ergiebigen Produkte = FB-Nutzer.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
4.6.2014  (#5)
ja, das sind gute mögliche Erklärungen - Danke emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#6)
hört sich an, als ob deine frau grad am auszugsdrucker gstanden ist und die dame einfach auf sie zugekommen ist und das am schalter besprochen wurde. *G*

==> dies wäre eher ungewöhnlich.

im prinzip sollte man alle gewisse zeiten mal ein gespräch mit sienen kunden haben. um einfahc mal anzuklären ob eh noch alles passt. konto, versicherungen, abbucher und so weiter und sofort.

das nennt man intensivierungsgespräch.

diese finden aber in en büros der berater statt.

man kann als berater viel aus den gesprächen entnehmen und den kunden ggf. gleich vor ort mal optimale lösungen für diverses anbieten.

zum thema: die bank weiß viel über dich!

das ist richtig. am wenigsten weiß die bank von denen, die bei gehaltseingang das gesamt abheben und alles bar bezahlen.

bei nem normaen durchschnittskunden kann ich an den abbuchungen und abhebungen und zahlungen und allen bewegungen a konto ungefähr sagen, was das so für einer ist (überspitzt gesagt)

aber ist das schlecht? ich denke nicht. was machnma denn mit den daten? nix. wir werten die nicht aus, es wird kein profil erstellt, wir melden nix der NSA oder sonst jemanden.

also.. solche gespräche sind durchaus üblich, man geht mal mit dem kunden all seine produkte durch.

aber dies passiert diskret und ned am kontoauszugsdrucker

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#7)
@rk515 -

zitat..
wir werten die nicht aus, es wird kein profil erstellt, wir melden nix der NSA oder sonst jemanden.


Die saugen die Daten eh schon direkt in Belgien bei "Swift" ab emoji

zitat..
im prinzip sollte man alle gewisse zeiten mal ein gespräch mit sienen kunden haben. um einfahc mal anzuklären ob eh noch alles passt. konto, versicherungen, abbucher und so weiter und sofort.


Ist etwas was ich bis heute ned versteh:
Aus familiären Gründen (Postlervorfahren) hatte ich immer schon PSK-Konten. Die fragen nix, die wollen nix wissen, die belästigen nicht. Ich seh eine Bank in erster Linie als Dienstleister für den Zahlungsverkehr, denen möchte ich nicht meine Lebensgeschichte erzählen.
Als ich dann plötzlich mal mit einer Lokalbank konfrontiert war, war ich ein bisl schockiert: Wegen jeden Schmarn will man einen Termin machen, immer im stillen Kämmerlein sitzen und Kaffee schlürfen. Wenn ich ehrlich bin geht mir das ziemlich am Wecker, kostet alles Zeit.

Das, und wenn ich dann auch noch permanent den Hermann Maier von der Gibelkreuzwerbung lachen seh, weiß ich warum dort alles am teuersten ist.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#8)

zitat..
ildefonso schrieb: Die fragen nix, die wollen nix wissen,


Aber perfekt sind' s auch nicht im Gegentum emoji

http://diepresse.com/home/meingeld/1434731/Bawag-streicht-AMSMitarbeitern-Ueberziehungsrahmen

Sind halt so Automatismen die sicher oft Sinn machen - sollte halt sauber implementiert sein, sonst schreien die Datenschützer Feuer und Flamme.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#9)

zitat..
rk515 schrieb: im prinzip sollte man alle gewisse zeiten mal ein gespräch mit sienen kunden haben. um einfahc mal anzuklären ob eh noch alles passt. konto, versicherungen, abbucher und so weiter und sofort.


Nachdem mir mein damaliger Berater (oder Verkäufer) andauernd damit auf den Nerv gegangen ist, dass wir uns mal zusammensetzen sollten, hattte ich auch mal so ein Gespräch. Was der alles von mir wissen wollte ging mir ziemlich gegen den Strich. Erst als ich ihm dann klipp und klar sagte, dass ich nur ein Griokonto habe und sonst nix von der Bank will und brauche, war Ruhe.
Diese ewigen Keilereien nerven genauso wie die blöde Frage nach der Kundenkarte an der Supermarktkasse. Ich weiß schon, die Banker und Kassiererinnen sind ja auch nur arme Schweine und werden überwacht, ob sie wohl nach der Kundenkarte fragen oder ob´s wohl eh schön brav ihre Beratungsgespräche anbahnen - mir geht das trotzdem auf den Nerv.
Wenn ich was haben will, werde ich mich schon melden.



1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#10)
@ma2412 -

zitat..
Aber perfekt sind' s auch nicht im Gegentum emoji


Damit wollte ich auch nicht sagen dass die nicht im Hintergrund doch irgendwelche Programmerl laufen haben.

Speziell seit der Cerberus-Gschicht sind sie nicht grade symphatischer geworden, und Sachen wie die Kuba- oder die AMS-Sache tun ihr übriges dazu.

Aber zu mir direkt ist nix direkt vorgedrungen. Dem Programm fällt es scheinbar ned auf dass es schon seit 10 Jahren keine Gehaltseingänge mehr gibt (als Unternehmer überweise ich mir das Geld ja selbst, sozusagen "im Kreis").
Trotzdem werden, ohne dass ich jemals danach fragte oder diese nutze, heftige Überziehungsrahmen gewährt.
Ausgabenseitig hebe ich fast ausschließlich mein Geld immer bei den selben Bankomat zuhause ab, zahle fast nie mit Karte. So weiß die Bank nicht WO und WAS und bei WEM ich kaufe.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#11)

zitat..
Ausgabenseitig hebe ich fast ausschließlich mein Geld immer bei den selben Bankomat zuhause ab, zahle fast nie mit Karte. So weiß die Bank nicht WO und WAS und bei WEM ich kaufe.


Praktiziere ich auch schon immer so. Habe auch keine Kundenkarten - außer von einem Baumarkt und einem Möbelhaus. Da können´s von mir aus mein Konsumverhalten analysieren emoji
Geht ja keinen was an, wo und wie ich mein Geld ausgebe.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#12)

zitat..
chris23 schrieb: Die Banken wissen halt auch gerne über ihre Kunden Bescheid. Wobei gerade diese es ja recht leicht haben weil über das Girokonto kannst Du beim Durchschnittskunden vom Bewegunsprofil bis zu den Ernährungsgewohnheiten sicher so einiges ablesen.


Deswegen sollte mMn die Girokonto führende Bank eine andere als die kreditgebende Bank sein. Solange die Raten pünktlich bedient werden braucht die kreditgebende Bank ja ned wissen für was sonst noch Geld draufgeht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#13)
mir bleibt da eh nur zu sagen:

für all jene die nicht von banker angerufen werden wollen, wechselt zu online banken ohne betreuung. da bekommt man keine betreuung, wird aber nicht angerufen.

völlig wertfrei jetzt gesagt.

ooooder.. man sagt das seinm banker, dass man nicht angerufen werden möchte. wir zb. setzen dann einen merker mit "übergehen" da wird man dann bei jeder akion oder sonst was, was kundenkontakt hervorrufen würde ausgeschlossen.
also keine telefonate und keine briefe.

so einfahc isses anstatt sich aufzuregen. einfach klar sagen was ma will. macht man a offenbar bei konditionenverandlungen wie ich aus dem forum entnehmen kann auch. also mund auf, statt hinten rum aufregen. wenn der banker ned weiß was der kunde will, wie sollen die dann auf nenen grünen zweig kommen (egal wie der aussehen mag, kontakt oder ned..)

zitat..
ildefonso schrieb: Trotzdem werden, ohne dass ich jemals danach fragte oder diese nutze, heftige Überziehungsrahmen gewährt.


das dürfte ned sein. AUSSER du bist ständig überzogen, dann macht man zwecks einfacher disposition einen überziehungsrahmen. (nur mutmaßung und das wäre a der einzige grund)

zitat..
samoth schrieb: braucht die kreditgebende Bank ja ned wissen für was sonst noch Geld draufgeht.


das wird sie ber spätestens beim haushaltsplan erfahrn müssen. *G*



1
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#14)

zitat..
rk515 schrieb: das wird sie ber spätestens beim haushaltsplan erfahrn müssen.


Das spielt sich aber vor der Unterschrift unter den Kreditvertrag ab und nicht während der Laufzeit.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#15)
jop.. des is so

wenn die kontoführende bank die kreditgebende bank ist, dann ists einfacher zu disponieren.

man stelle sich vor, das konto ist nicht gedeckt und die kreditrate wäre zum durchführen.

die wenn beides bei einer bank ist, ists leichter zu disponieren beim sachbearbeiter, weil sich der sagt: naja. regelmäßige eingänge, unser kredit wird bedient. des passt.

wenn der kredit beim fremdinstitut ist, mach ichs schon so, dass ich sage: ich geb die kreditrate erst frei, wenn das konto wieder im rahmen ist.

oooder.. wenn der kunde das gehaltskonto nicht bei mir hat und den kedit schon, warum sollte ich dann bei zahlungsverzug mit der mahnung warten?
kann ja sein, dass er keinenjob mehr hat und mir das nicht sagte, dass es eng wird.
woher soll ich wissen, ob er nicht arbeitslos ist, oder obs einfach nur ein bisschen änger gworden ist, dieses monat.

versetzt euch mal in die lage des bankers.. dann werden dinge eventuell auch mal aus anderer sicht gsehen. nicht immer nur die bösen banker schimpfen, die machen a nur ihren job. und in dem geht es im kreditbereich, das risiko so gering als möglich zu halten.

in dieser branche muss viel über "know your costumer" gehen. sonst hast verloren!



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#16)

zitat..
chris23 schrieb: Weil Google weiß, falls Du ein Android Handy hast, zu jedem Zeitpunkt auf 50 Meter wo Du Dich befindest.


Ned nur Google und Android, auch Apple.
Da kannst dir minutengenau anschauen, wo du die letzten Wochen warst und wennst das im versteckten Untermenü deaktivierst, wirds nach einiger Zeit wieder automatisch aktiviert ...

zitat..
rk515 schrieb: für all jene die nicht von banker angerufen werden wollen, wechselt zu online banken ohne betreuung. da bekommt man keine betreuung, wird aber nicht angerufen.


Machen gsd eh schon viele.
Bei einem 0815 Girokonto braucht man eigentlich keine persönliche Betreuung.

zitat..
und wurde von der Betreuerin mit einer "Rankingumfrage" überrascht, die mir ziemlich überzogen scheint:


Is es auch.
Die für sie relevanten Sachen (eingang/Ausgang, Kontostand) wissen´s eh und der Rest geht sie nix an.

Die Banken haben teilweise schon sehr schräge Methoden.
Bei uns flatterte zufälligerweise nach Beantragung der Bauverhandlung ein persönliches Schreiben der örtlichen Bank rein, wo sie uns ein super Kreditangebot schmackhaft machen wollten...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#17)
und das ist ein fehler?
ich würd mi freune wenn mir jemand a kreditangebot schmackhaft machen will.
kanns ja zum vergleichen verwenden

mal ehrlich.. i kann schon alles ein bisschen negativ auch sehen oder?

1
  •  bautech
5.6.2014  (#18)

zitat..
gdfde schrieb: wo sie uns ein super Kreditangebot schmackhaft machen wollten...


So was könnt man auch als "kalten Kontakt" werten, was bei Vermittlern mWn verboten is...

zitat..
rk515 schrieb: mal ehrlich.. i kann schon alles ein bisschen negativ auch sehen oder?


Oder i kann a alles a bissl schönreden... die Wahrheit wird irgendwo mittendrin liegen!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#19)
der mittelweg ist der weg.. *g*

banker, versicherungsvertreter, vermögensberater haben eh ale schon so einen schlechten ruf. teils a brechtigt.

aaber witzig find ichs, dass sie jeder braucht.. aso jeder hat eine bank oder ienen versichengsvertreter, oder einen vermögensberater.

also muss man sowieso schaun, dass das verhältnis so gut wie möglich ist, würd i sagen.
sonst back to the oldies. einfach gehalt per postler auszahlen lassen und alles bar zahlen.

dann kann man sich nict über banken aufregen

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#20)
@rk515 -

zitat..
das dürfte ned sein. AUSSER du bist ständig überzogen, dann macht man zwecks einfacher disposition einen überziehungsrahmen. (nur mutmaßung und das wäre a der einzige grund)


Na, hab' immer mind. a paar Tausender drauf herumkugeln und überziehe nie. Wer bei Überziehungszinsen von 15% (?) überzieht, hat einen Klescher (oder steckt tief in der Klemme).

1x im Jahr hab ich dann sogar a Kontoauszugsbeilage wo man mir anbietet dass ich ein paar Monate lang zum halben Zinssatz überziehen darf (wobei die Hälfte von 15% eh noch immer heftig ist).

Da bewahrheitet sich wiedermal die alte Weisheit: Die Bank will nur dem a Geld borgen, der's ned braucht.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: aaber witzig find ichs, dass sie jeder braucht.. aso jeder hat eine bank oder ienen versichengsvertreter, oder einen vermögensberater.


Da vergisst aber, dass einem das ja auf´s Aug gedrückt wird. Ich hab noch die Erzählungen von einem Ex-Arbeitskollegen im Ohr, wie sie damals gedrängt wurden um vom Lohnsackerl auf ein Gehaltskonto umzusteigen. Wurde damals natürlich als kostenlos angepriesen - was das jetzt kostet, kann eh jeder auf seinem Kontoauszug nachlesen.

zitat..
rk515 schrieb: also muss man sowieso schaun, dass das verhältnis so gut wie möglich ist,


Das is eh klar, der kleine Bankfuzzi kann ja nix dafür. Das Image haben eh die Vorturner ramponiert. Abgehobene Aussagen von Treichl, Fabisch und wie sie alle heißen tun ihr übriges dazu, dass das Ansehen der Banken so ziemlich im Keller ist.

zitat..
rk515 schrieb: einfach gehalt per postler auszahlen lassen


Den (größeren) Betrieb zeigst mir, der das auf Wunsch noch praktiziert.

zitat..
rk515 schrieb: und alles bar zahlen.


Zustimm...nur Bares ist Wahres

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next