« Heizung, Lüftung, Klima  |

kein Warmwasser seit Einzug ins Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Miskmara
25.9. - 12.10.2018
44 Antworten | 11 Autoren 44
44
Hallo,

Ich weiß schon gar nicht was ich machen soll,

Wir sind seit Mitte August im sanierten Haus eingezogen. Ein Elektriker hätte kommen sollen und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] an den Stromkreislauf anschließen sollen.
Nun versetzt er uns immer um 1-2 Wochen und ist noch nicht gekommen.

Wir wohnen schon im Haus und sind es mitlerweile Leid immer zu meinen Eltern duschen zu fahren.

Nachdem noch 3  andere Elektriker bei uns waren und jeder etwas anderes gesagt hat und die Preise von 400-3000 € varieren, weiß ich nicht mehr was ich davon halten sollte. Es wird ja auch langsam kalt draußen und Heizen werden wir ja auch müssen.

Kennt jemand einen guten, schnellen Elektriker der aus dem Innviertel- nähe Schärding?
Anszuschließen wäre nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit dem Stromkreislauf.
Anscheinend ist unser Zählerkasten so problematisch weil noch immer mit Ethernit.
Den Zählerkasten zu wechseln können wir uns noch nicht leisten, ist aber nächstes Jahr geplant.

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#1)
Servus,

hat Euer Installateur, der Euch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gemacht hat, keinen, mit dem er öfters zusammen arbeitet?

1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#2)
Hallo,

Das wäre der gewesen der uns schon seit Mitte August versetzt.
Ich hatte vollkommen verplant, das wir für die Elektroinstallation der Wärmepumpe einen Elektriker brauchen und deswegen niemanden rechtzeitig gefunden.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#3)
Habt ihr einen eigenen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe]?




1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#4)
So einen alten Zählerkasten greift keiner gern an.
Gibt es in der Nähe der WP WP [Wärmepumpe] irgendwo einen Drehstromanschluss (Rote CEE Dose)?
Wenn ja, könnte man von dort die WP WP [Wärmepumpe] vorübergehend speisen bis der Zählerkasten neu gemacht wird.

1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#5)
Drehstrom = Starkstrom?

Wenn ja,  hatten wir eine direkt im Heizraum drinnen, haben dort aber dann eine normale Steckdose gemacht.
Haben aber in der Garage ( 7 m weiter) noch 2 Stk davon. Sollte wohl reichen, aber der Elektriker der heute da war hatte gesagt das 2 Starkstromleitungen für die Heizung gebraucht werden. 1 für die Inneneinheit und 1 für die Extra Heizung in der Inneneinheit.

 



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#6)


zitat..
Miskmara schrieb: Drehstrom = Starkstrom?


richtig...

Hast beim Installationshandbuch keinen elektrischen Anschlussplan dabei?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#7)


zitat..
Miskmara schrieb: der Elektriker der heute da war hatte gesagt das 2 Starkstromleitungen für die Heizung gebraucht werden.


?
Er meint vielleicht 2 Phasen.

Sag mal um welche WP WP [Wärmepumpe] es sich handelt, bzw. stell ein Foto vom Typenschild hier rein.
Dann wissen wir was du brauchst.


zitat..
Miskmara schrieb: Wenn ja, hatten wir eine direkt im Heizraum drinnen, haben dort aber dann eine normale Steckdose gemacht.


Ist das so eine rote Steckdose und steht da 16A oder 32A drauf?

https://de.rs-online.com/web/p/leistungssteckverbinder/0490100/



1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#8)
Also ein Starkstromkabel haben wir vom Zählerkasten zur Inneneinheit gelegt. Er hat gesagt noch so ein Kabel mit 5x2,5(KA waß für ein Maß das ist, wohl die Kabelstärke?) = 2. Starkstromleitung von Zählerkasten zu LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Genau 2 solche roten Dosen haben wir noch, ob es 16A oder 32A schaue ich nach sobald ich daheim bin.

LWP ist die flexoCOMPACT exclusive mit aroCOLLECT  - vwf 118/4



1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#9)
Starkstrom sind beide mit 16A


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#10)

Ich denke das Problem ist die Zusatzheizung, der Kompressor und die Steuerung werden nur 1 phasig angeschlossen.
Kann das Ding nicht ohne Zusatzheizung betrieben werden? Dann wäre die Sache geritzt.
Was macht die Zusatzheizung eigentlich? Das Teil vor Vereisung schützen oder nur das Brauchwasser auf eine höhere Temperatur aufheizen?

Siehe S65 in der Insatllationsanleitung:

https://www.vaillant.at/downloads/bedienungsanleitungen/versotherm-1/versotherm-betriebsanleitung-installationsanleitung-1277909.pdf

PS.: Wer findet den offensichtilchen Fehler im Schaltplan? emoji

1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#11)
Wenn keiner den alten Verteiler umbauen will, warum wird dann nicht als zwischenlösung eine zweite Starkstrom dose aus der Garage verwendet? 

Bei mir hat die Außeneinheit auch eine extra Zuleitung (aber dieser nur einphasig (230v)).

1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#12)
Ich glaube, dass dem Elektriker der FI Schutzschalter nicht gepasst hat und er diesen auch wechseln müsste. Deswegen auch "wesentliche Änderung am Verteiler =Ethernit muss weg"

Würde das den dann wegfallen?

Wieso eigentlich ein FI-Schutzschalter für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]? Ist doch eigentlich als Personenschutz gedacht oder nicht? Brauche ich doch bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht. Da wird ja nicht so oft umgesteckt/angesteckt etc.



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#13)

Den Zustand der alten Elektroinstallation kann nur ein Elektriker vor Ort beurteilen.
Wenn alles i.O. ist sollte es kein Problem sein an der WP WP [Wärmepumpe] ein Kabel mit Stecker zu montieren und dan der 3x16A Steckdose anstecken.

Hier ist das Problem dass Vaillant Kompressor und Zusatzheizung seperat angespeisen will weil die Zusatzheizung alleine schon 3x16A braucht.
Jetzt ist die Frage: Braucht man die Zusatzheizung zwingend oder ist dann halt das Brauchwasser nur lauwarm?
Bzw. kann man auch Kompressor auf L1 und Zusatzheizung nur 1phasig auf L2 hängen?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#14)


zitat..
Miskmara schrieb: Ich glaube, dass dem Elektriker der FI Schutzschalter nicht gepasst hat und er diesen auch wechseln müsste.


Ist der FI nicht mehr zulässig gehört er neu. Punkt.

Als Übergangslösung damit ihr nicht frieren müsst könnte man aber für die WP WP [Wärmepumpe] einen extra LSFI vorschalten.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#15)

Leider wieder mal ein schlechtes Beispiel für einen Insti: Hauptsache WP WP [Wärmepumpe] verkauft und hingestellt.
Hätte er nicht vorher seinen Elektriker Spezi gleich mal die Elektrik checken lassen können damit ihr wisst was an Aufwand und Kosten noch hinzukommt?

1
  •  Miskmara
25.9.2018  (#16)
So kommt es mir auch vor. Nun bezahlt hab ich ja noch nicht alles. Rest bekommt er wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch funktioniert, was ich ja nicht wissen kann solange sie noch stromlos ist.

Also wenn ichdass jetzt gesamt richtig verstanden habe brauche ich einen Elektriker der mir:
1x Starkstrom mit Innenteil
1x Starkstrom mit Aussengerät
verbindet
+ gesamten Schaltplan fertig machen (E-BUS Kabel etc) Kabel ziehen(Leerverrohrung ist schon vorhanden)

Zusatzheizung lasse ich noch nicht anschließen wenn es eh nur für WW WW [Warmwasser] ist. Als Provisorum macht mir das "lauwarme" nichts aus (auch nicht bei 181 liter Boiler)

Selber kann ich ja das Starkstromkabel verlängern/neu ziehen, Leerverrohrung Regler/Thermostat innen und Leerverrohrung für Außenregler(sollte doch a 20mm Kabel reichen)

Also am Zählerkasten gehört ja nix gemacht (Fi Schutzschalter ist ja vorhanden, muss ich noch schauen obs ausreichen ist)
Und Sicherung ist auch drinnen (nehmen wir den alten vom Boiler)

Also Arbeitsaufwand f. Elektriker sollte nicht mehr als 3-4 h sein oder? + Materialkosten ca?

Muss sich ein Elektriker den Zählerkasten anschauen?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
26.9.2018  (#17)


zitat..
Miskmara schrieb: Muss sich ein Elektriker den Zählerkasten anschauen?


Muss man ja da eine neue Heizung kommt und man schauen muss ob Platz ist für die Sicherungen und wenn Stromkreise vorhanden sind im Heizraum mit was die Abgesichert wurden. Nachdem der Elektriker eine Hinweispflicht hat muss er dann auch auf den alten Zählerkasten hinweisen und wegen des Fis etc.

1
  •  MOS
26.9.2018  (#18)


zitat..
rocco81 schrieb: PS.: Wer findet den offensichtilchen Fehler im Schaltplan?



2018/20180926764751.png

emoji emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#19)
emoji

kein Wunder dass da jeder Elektriker davonläuft emoji

Und S35 nochmal


2018/20180926349109.jpg

Sorry fürs OT OT [Off Topic]

1
  •  Miskmara
26.9.2018  (#20)
Würde es den Sinn machen den Elektriker nur mit dem Schaltplan zu beauftragen und den Anschluss an den Starkstrom selber zu machen?

Also, dass er alles macht außer mit de Zählerkasten zu verbinden? Dann hätte er ja eig. nichts mit den Zählerkasten zu tun


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#21)


zitat..
rocco81 schrieb: Wenn alles i.O. ist sollte es kein Problem sein an der WP WP [Wärmepumpe] ein Kabel mit Stecker zu montieren und dan der 3x16A Steckdose anstecken.


zitat..
rocco81 schrieb: Als Übergangslösung damit ihr nicht frieren müsst könnte man aber für die WP WP [Wärmepumpe] einen extra LSFI vorschalten.


Keiner der WP WP [Wärmepumpe] Experten weiß was es mit der Zusatzheizung auf sich hat und ob die WP WP [Wärmepumpe] auch ohne läuft?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next