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Kein (kommunikativer) Smart Meter montiert - Webseite Stromlieferant

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  •  sepp80
12.6. - 15.6.2025
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Hallo

ich habe bis Dato einen seitens Netzbetreiber einen Stromzähler verbaut, der die 1/4 Stromwerte relativ zuverlässig übertragen hat. Habe diese am Portal vom Netzbetreiber meinen Verbrauch und Einspeisungen immer gut gesehen. Manchmal hat es halt 1-3 Tage gedauert bis die Werte auf der Homepage ersichtlich waren
Betrieben wird das Haus mit dem Strom des Stromlieferant sowie mit einer eigenen PV. Ab Mitte Dezember letzten Jahres wurden plötzlich keine Werte mehr übertragen. Weder für Strombezug noch Abnahme. Es waren 2 Techniker vor Ort die jeweils eine andere Ursache hierfür nannten, nicht auf meiner Seite. Eines Tages bekamm ich ein Schreiben, dass eine Störquelle in meinem Haus ist und ich diese beheben sollte (laut einer Messung). Laut Netzbetreiber soll der Wechselrichter Störsignale schicken. Die Übertragung funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 9 Monate mit PV. der Smartmeter wurde im Portal mittlerweile umgestellt auf"kein (kommunikativer) smart meter" umgestellt. Sprich ich sehe nun garkeine aktualisierten Werte mehr. 
Mehrere Versuche hinsichtlich Lösungsfindung mit dem Netzbetreiber ist schwierig, da immer nur drauf hingewiesen worden ist, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt, sondern bei meinem Haus. 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit fehlender Datenübertragung der Stromdaten? bzw. das ein Wechselrichter ein Störsignal erzeugt hat? laut Netzbetreiber soll ich einen Filter einbauen, welcher die Störsignale im CENELEC-A Frequenzband filtert bzw. reduziert. Bin davon aber nicht begeistert da es über mehrere Monate alles ohne Probleme funktioniert hat

lg sepp

  •  Dirm
  •   Bronze-Award
12.6.2025  (#1)
Wurde bei euch was erneuert? Wärmepumpe, Waschmaschine,  ...

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  •  christoph1703
12.6.2025  (#2)
Haben sie für die Messung den WR WR [Wechselrichter] abgeschaltet, um ihn als Störquelle zu identifizieren? Grundsätzlich müssen alle Geräte, die in der EU verkauft werden, die gleichen Vorgaben hinsichtlich EMV erfüllen. Sowohl was ausgesandte Störungen angeht, als auch die Resistenz gegen Störungen von außen. Wenn der WR WR [Wechselrichter] dein Smartmeter stört, ist eines der beiden Geräte fehlerhaft.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#3)
Welche Marke und welcher Typ ist der Wechselrichter ?

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#4)
Bei mir hat der Smartmeter nie Daten übertragen. Der Grund war aber unstrittig auf Seite des Netzbetreibers, da die notwendigen Übertragungskomponenen fehlten bzw. zu wenig Smartmeter bei anderen Abnehmern verbaut waren, um die Signale weiterzuleiten. 
Im Zuge der Errichtung unserer EEG wurden dann vom Netzbetreiber bei uns und beim Nachbarhaus die Zähler ganz unproblematisch und relativ kurzfristig gegen Smartmeter mit eigener (Mobilfunk-)Datenverbindung ausgetauscht. Damit funktioniert die Übertragung problemlos. 

zitat..
sepp80 schrieb: dass eine Störquelle in meinem Haus ist und ich diese beheben sollte (laut einer Messung)

Wie wurde diese Messung durchgeführt? 
Der WR WR [Wechselrichter] ist nachts ja aus, das müsste ja reichen dass der SM die Daten überträgt, der braucht ja keine durchgehende Datenverbindung. 


1
  •  sepp80
13.6.2025  (#5)

zitat..
Dirm schrieb:

Wurde bei euch was erneuert? Wärmepumpe, Waschmaschine,  ...

nein es hat überhaupt keine Änderung beim Haus gegeben .... eine Waschmaschine wurde 1.5 Monate vor der letzten Übertragung getauscht, funktionierte aber bis dorthin auch


zitat..
christoph1703 schrieb:

Haben sie für die Messung den WR WR [Wechselrichter] abgeschaltet, um ihn als Störquelle zu identifizieren? Grundsätzlich müssen alle Geräte, die in der EU verkauft werden, die gleichen Vorgaben hinsichtlich EMV erfüllen. Sowohl was ausgesandte Störungen angeht, als auch die Resistenz gegen Störungen von außen. Wenn der WR WR [Wechselrichter] dein Smartmeter stört, ist eines der beiden Geräte fehlerhaft.

nein, der lief weiter während der Messung vor Ort :) alles andere war ausgeschalten auf Vorgabe des Technikers welcher vor Ort die Messung machte. Laut zweitem Techniker, habe er gesehen das der Smartmeter fehlerhaft und getauscht gehört (kommunikationsmodul Defekt). Der erste Techniker sagte, der Smartmeter ist fehlerhaft, sie haben ein bekanntes Problem mit Sabotagekontakten des SmartMeters (ist bekannt). Theoretisch hätte der zweite Techniker den SmartMeter schon tauschen sollen (wurde telefonisch so besprochen), jedoch wusste der zweite Techniker dann nichts davon und hatte keinen SmartMeter mit. Nach seiner vor Ort durchgeführten Messung (zweiter Techniker) kam dann die Email das mein Haus schuld sei. 
Zum Testen wurde in weiterer Folge, in der Nacht das komplette Haus von mir vom Netz genommen und war "finster" (inkl. Wechselrichter und Batterie). Laut Netzbetreiber funktionierte dann die Übertragung (was ich jedoch nie gesehen habe). Die Kommunikation ist nicht so einfach mit dem Netzbetreiber, da auf Emails mal grundsätzlich 2-3 Wochen auf eine Antwort wartest. Das jemanden im Büro erreichst ist auch nicht so einfach. Und grunsätzlich ist jetzt die Hausanlage schuld :)


zitat..
PVAndyE schrieb:

Welche Marke und welcher Typ ist der Wechselrichter ?

Solax Hybrid x3 G4


zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Bei mir hat der Smartmeter nie Daten übertragen. Der Grund war aber unstrittig auf Seite des Netzbetreibers, da die notwendigen Übertragungskomponenen fehlten bzw. zu wenig Smartmeter bei anderen Abnehmern verbaut waren, um die Signale weiterzuleiten. 
Im Zuge der Errichtung unserer EEG wurden dann vom Netzbetreiber bei uns und beim Nachbarhaus die Zähler ganz unproblematisch und relativ kurzfristig gegen Smartmeter mit eigener (Mobilfunk-)Datenverbindung ausgetauscht. Damit funktioniert die Übertragung problemlos. 

──────..
sepp80 schrieb: dass eine Störquelle in meinem Haus ist und ich diese beheben sollte (laut einer Messung)
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Wie wurde diese Messung durchgeführt? 
Der WR WR [Wechselrichter] ist nachts ja aus, das müsste ja reichen dass der SM die Daten überträgt, der braucht ja keine durchgehende Datenverbindung.

ich kenne es mittlerweile von vielen Bekannten/Freunden das die Smartmeter bei denen auch nicht die Daten übertragen. aus Gründen wie auch immer. Den Vorschlag mit der Datenübertragung via FUnk hab ich auch gemacht, Antwort: das Problem liegt nicht beim Netzbetreiber :)
bin mit dem aber nicht einverstanden, da eigentlich alles mehrere Jahre funktionierte. Der Wechselrichter ist dann dazu gekommen, mit welchem es auch für 9 Monate weiter funktioniert hat. Die Datenübertragung war wie gesagt immer etwas unsporadisch zwischen 1-4 Tage

und weil mir gerade einfällt. Ein Techniker sagte zu mir, sie haben immer wieder Probleme mit "Wechselrichtern" dass die Übertragung gestört ist, aber Lösung haben sie hierfür auch keine, sie arbeiten noch dran :) 




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  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2025  (#6)
Unser Haus war laut unserem Netzbetreiber das Einzige, bei welchem die Datenübertragung nicht einwandfrei funktioniert hatte. Sie tauschten sogar den Smartmeter ohne Besserung. Dann bauten sie an meiner Hausübergabestation an der Straße einen "Datenkonzentrator" an, welches einfach als kleines Kastl huckepack auf der Übergabestation hängt - und siehe da, seitdem funktioniert auch bei uns die Datenübertragung.

Meine persönliche Vermutung: Ich will da gar nicht ausschließen, dass meine SE PV mit 62 Modulen, welche alle via PLC über das DC Kabel kommunizieren, die Kommunikation meines Smartmeters stört. Aber mangels Messung bleibt das eine Vermutung. Wie gesagt, seit Einbau des "Datenkonzentrators" ist jetzt Ruhe.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#7)
Ich habe vor ein paar Stunden zufällig gelernt, dass die Daten vom Smartmeter nicht per Funk, sondern per PLC (Powerline Carrier) übetragen werden (zumindest hier in Kärnten). Habe mich sowieso schon immer gefragt, wie es per Funk in einem STB Keller gscheid funktionieren soll. Per PLC geht es zum nächsten Trafo und von dort dann per Glasfaser oder Funk in ein Rechenzentrum.

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  •  sepp80
13.6.2025  (#8)

zitat..
hubert34 schrieb:

Ich habe vor ein paar Stunden zufällig gelernt, dass die Daten vom Smartmeter nicht per Funk, sondern per PLC (Powerline Carrier) übetragen werden (zumindest hier in Kärnten). Habe mich sowieso schon immer gefragt, wie es per Funk in einem STB Keller gscheid funktionieren soll. Per PLC geht es zum nächsten Trafo und von dort dann per Glasfaser oder Funk in ein Rechenzentrum.

ja das ist richtig so, wurde mir auch so erklärt... bin übrigens im gleichen Bundesland wie du ;)
bei dir gibts keine Probleme mit dem SmartMeter mit der Übertragung?
aus meinem Umkreis weiß ich mittlerweile von 5 Leuten wo es teils noch nie funktioniert hat...


zitat..
ds50 schrieb:

Unser Haus war laut unserem Netzbetreiber das Einzige, bei welchem die Datenübertragung nicht einwandfrei funktioniert hatte. Sie tauschten sogar den Smartmeter ohne Besserung. Dann bauten sie an meiner Hausübergabestation an der Straße einen "Datenkonzentrator" an, welches einfach als kleines Kastl huckepack auf der Übergabestation hängt - und siehe da, seitdem funktioniert auch bei uns die Datenübertragung.

weißt du was dieser "Datenkonzentrator" genau ist?

was ich mir jetzt auch die Frage gestellt habe... 
dadurch, dass die Übertragung nicht wirklich funktioniert, kann ich dann überhaupt einen Börsentarif auswählen, bei dem täglich/stündlich der Strompreis variiert?




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  •  czeckson74
13.6.2025  (#9)
Laß mich raten ?
Netz-NÖ ?

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  •  sepp80
13.6.2025  (#10)

zitat..
czeckson74 schrieb:

Laß mich raten ?
Netz-NÖ ?

nein, südlichstes bundesland :)


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  •  sepp80
13.6.2025  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:
Meine persönliche Vermutung: Ich will da gar nicht ausschließen, dass meine SE PV mit 62 Modulen, welche alle via PLC über das DC Kabel kommunizieren, die Kommunikation meines Smartmeters stört. Aber mangels Messung bleibt das eine Vermutung. Wie gesagt, seit Einbau des "Datenkonzentrators" ist jetzt Ruhe.

Die Messung war übringens auch nur vom SmartMeter zum nächsten Trafo... und das war laut Messung des Technikers vor Ort ein Problem des Smartmeters der bei mir verbaut ist... oder halt doch nicht...


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  •  ck
13.6.2025  (#12)
@sepp80 wozu benötigst du den Smartmeter vom Netzbetreiber, hat deine PV keinen Smartmeter verbaut?

Wenn du die Daten selbst (in Echtzeit) auslesen möchtest kann ich das empfehlen 
https://www.homewizard.com/de-at/p1-meter/?tmsrc=googlead&tmcid=21066301172&tmsid=160937294793&tmid=698004327795&tmkw=homewizard%20p1&gad_source=1&gad_campaignid=21066301172&gbraid=0AAAAADjYLf8ECJ8-I7LoRWBVKCwKsnnbs&gclid=EAIaIQobChMImtPqqsjujQMVB5WDBx3q5w6GEAAYASAAEgImCvD_BwE

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  •  Noeldi8020
13.6.2025  (#13)

zitat..
ck schrieb:

@sepp80 wozu benötigst du den Smartmeter vom Netzbetreiber, hat deine PV keinen Smartmeter verbaut?

Wenn du die Daten selbst (in Echtzeit) auslesen möchtest kann ich das empfehlen 
https://www.homewizard.com/de-at/p1-meter/?tmsrc=googlead&tmcid=21066301172&tmsid=160937294793&tmid=698004327795&tmkw=homewizard%20p1&gad_source=1&gad_campaignid=21066301172&gbraid=0AAAAADjYLf8ECJ8-I7LoRWBVKCwKsnnbs&gclid=EAIaIQobChMImtPqqsjujQMVB5WDBx3q5w6GEAAYASAAEgImCvD_BwE

Kann ich mit kleinen Einschränkungen auch empfehlen. (siehe Forum Hausautomation) 
Nicht alle SM funktionieren, manche brauchen zusätzlich Netzteil, WLAN aus Zählerkasten ging nicht -  bei mir Verlängerungskabel. Es geht App, Browser und API.
Homewizzard ist Niederlande, aus Kärnten gibt's auch so was...

ABER es löst ja nicht das Grundproblem wenn der schwarze Peter hin und her geschoben wird..
Welche Schlichtungsstelle wäre da zuständig ?  würde mich interessieren.
Nöldi




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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#14)
Bin auch in Kärnten bei der KNG und mein Smartmeter hat ein Jahr lang ohne Probleme übertragen, bis er es plötzlich nicht mehr gemacht hat.....war dann super mit einem stündlichen Tarif.

Schlussendlich half nur, nach mehreren Telefonaten, dass ich einen Smartmeter mit Sim bekommen hab.

Zum Auslesen kann ich https://cms.shrdzm.com/ uneingeschränkt empfehlen, ich lese meinen Smartmeter alle paar Sekunden aus.

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  •  sepp80
13.6.2025  (#15)

zitat..
ck schrieb:

@sepp80 wozu benötigst du den Smartmeter vom Netzbetreiber, hat deine PV keinen Smartmeter verbaut?

Wenn du die Daten selbst (in Echtzeit) auslesen möchtest kann ich das empfehlen 
https://www.homewizard.com/de-at/p1-meter/?tmsrc=googlead&tmcid=21066301172&tmsid=160937294793&tmid=698004327795&tmkw=homewizard%20p1&gad_source=1&gad_campaignid=21066301172&gbraid=0AAAAADjYLf8ECJ8-I7LoRWBVKCwKsnnbs&gclid=EAIaIQobChMImtPqqsjujQMVB5WDBx3q5w6GEAAYASAAEgImCvD_BwE

ist leider etwas verwirrend, aber der Netzbetreiber bezeichnet seinen Stromzähler (dort wo die Übergabe und Zählpunkt in meinem Haus ist) auch als Smartmeter...
habe im Hintergrund ein Bussystem welche die Daten auch erfasst. Jedoch sehe ich die Werte nicht mehr auf der Homepage des Netzbetreibers


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  •  sepp80
13.6.2025  (#16)

zitat..
Noeldi8020 schrieb:

ABER es löst ja nicht das Grundproblem wenn der schwarze Peter hin und her geschoben wird..
Welche Schlichtungsstelle wäre da zuständig ?  würde mich interessieren.
Nöldi

wahrscheinlich sitzt als Kunde am kürzeren Hebel :) die machen was sie wollen...wie gesagt, warte oft 2-4 Wochen auf eine Antwot via Mail... wenn ab 12 Uhr jmd versuchst dort zu erreichen, "oh die sind leider alle gerade unterwegs, probieren sie es morgen wieder :) "
das ist halt so wenn ein Monopol hast...da juckt dich ein einzelner Kunde nicht... nur wie gesagt bin ich nicht der enzige..und wie es aussieht, hat niemand einen Filter verbaut hierfür um Störsignale abzufangen


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  •  sepp80
13.6.2025  (#17)

zitat..
sir0x schrieb:

Bin auch in Kärnten bei der KNG und mein Smartmeter hat ein Jahr lang ohne Probleme übertragen, bis er es plötzlich nicht mehr gemacht hat.....war dann super mit einem stündlichen Tarif.

Schlussendlich half nur, nach mehreren Telefonaten, dass ich einen Smartmeter mit Sim bekommen hab.

Zum Auslesen kann ich https://cms.shrdzm.com/ uneingeschränkt empfehlen, ich lese meinen Smartmeter alle paar Sekunden aus.

wie hast du das bei KNG angestellt, das die dir den Stromzähler/SmartMeter getauscht haben? wurde die Leitung bei dir auch gemessen? 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#18)
Nein, nix gemessen, und ich war einfach lästig (telefonisch), dass sie da was machen müssen.

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  •  sepp80
14.6.2025 21:24  (#19)

zitat..
sir0x schrieb:

Nein, nix gemessen, und ich war einfach lästig (telefonisch), dass sie da was machen müssen.

das hab ich auch schon versucht... das einzige was ich immer höre, das Problem liegt nicht bei senen, ich solle eine Lösung meinerseits bringen

sehr kundenorientiert das ganze...


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.6.2025 0:10  (#20)
Weiter dran bleiben, nach langem hin und her, habens sich bei mir sogar entschuldigt und mir meine Mehrkosten, die ich durch die pauschale Abrechnung beim Floater hatte, ersetzt.

Aber ja, kundenfreundlich sind die nicht, weder Kelag, noch KNG.

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