« Pflanzen- & Garten  |

Katzensicherer Zaun - Marke "Eierlegende Wollmilchsau"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.2.2018 - 28.5.2022
54 Antworten | 20 Autoren 54
7
61
Mein GöGa hat mittlerweile Sch*ss davor, unsere Katzinger ungesichert ins Freie zu lassen. Ok, wohler ist mir auch wenn sie im Garten bleiben, aber ruhig wär's bei uns ja...

Nichts desto trotz: 
Wir haben unseren Baugrund u.a. wegen dem Ausblick gekauft, soll heißen, klassischer Katzengefängniszaun, 2.5 Meter mit nach innen gebogenem Überkletterschutz gibt's gaaaaanz sicher nicht.

Anforderungen wären: 

   •  Kostet nicht viel (weil wir rundherum zur Aufhübschung eh Bambus setzen).
   •  Katzingers kommen nicht raus.
   •  Maximal 1.5 Meter hoch.
   •  Nicht abgrundtief hässlich, auch wenn der Bambus davor ist. Der brauch ja auch seine Zeit um groß zu werden.

Optionen die ich gefunden habe:

   •  Strom-Katzenzaun: gefällt mir nicht...
   •  Stromlitze im oberen Teil des Zaunes: schon besser, da kommt die Katz nur hin wenn sie's WIRKLICH probiert
   •  Sich drehender Rollen-Überkletterschutz: rein mechanisch, von dem her gut, aber natürlich teurer (es sei denn man macht's in Eigenbau)
   •  Zaun wahrscheinlich so ein Stabmattendings mit hohen Abständen, damit es schwerer zu "beklettern" ist.

Ideas/Erfahrungen anyone? emoji

  •  Traicampi
16.1.2020  (#41)

zitat..
Cleudi schrieb: Wichtig bei einem Netz als Überkletterschutz ist auch, es möglichst lasch aufzuhängen - bei straff gespannten Netzen kann einfacher geklettert werden (Ähnlich Maschendrahtzaun). Ich hab die beiden auch anfangs oft beobachtet - natürlich haben sie Kletterversuche gemacht - aber mehr als mal dran ziehen, feststellen dass das "bäh" ist und wieder abhauen passiert da nicht. Sie springen - vor allem wenn sie nen Vogel im Visier haben - auch ins Netz rein, kommen aber trotzdem nicht höher rauf.

Und nein, natürlich ist auch diese Option nicht 100% sicher, aber bis dato sieht es aus als würde sie fürs Temperament unserer Katzinger ausreichen *klopfaufholz*.

Ich drück Dir die Daumen, daß es reicht - niemand möchte eine Katze betrauern müssen.

Es hängt auch sehr davon ab, ob es Katzen oder Kater sind. Katzen brauchen kleinere Reviere und sind weit weniger explorativ - wenn es bei Euch im Garten genug 'Entertainment' gibt, reicht es ihnen vielleicht ohnehin.

Bei Katern sieht das meist anders aus - unserer hat zwar nur noch eine Hüfte, klettert aber trotzdem gerne waghalsig und würde sich auch von einem Netz nicht aufhalten lassen. Er hat es schon geschafft, auf die Feige zu klettern und dann so lange auf einem Astende zu wippen, bis der Ast nah genug ans Dach gekommen ist, daß er von dort aufs Dach aufspringen konnte. Ich möchte nicht wissen, wie so etwas ausgeht, wenn eine Katze in einem Netz hängenbleibt. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#42)
Ich hätte da bei unseren Rüben auch Bedenken (auch, dass die sich da durchnagen), finde es aber super, dass das bei euch so gut klappt. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#43)

zitat..
Traicampi schrieb: Es hängt auch sehr davon ab, ob es Katzen oder Kater sind.

Katze (Hexe) und Kater (HosenscheiXXer) emoji

zitat..
Traicampi schrieb: Ich drück Dir die Daumen

Danke, ich halte euch auf dem Laufenden emoji

1
  •  Traicampi
18.1.2020  (#44)

zitat..
atma schrieb: Ich hätte da bei unseren Rüben auch Bedenken (auch, dass die sich da durchnagen)....

Hängt wohl wirklich vom Temperament und Unternehmungsgeist der einzelnen Individuen ab: Unser Kater hat gestern wieder einmal ein Katzenspielzeug von der Angel genagt - der ist zu clever, um damit zu spielen - fängt immer die Schnur und beißt sie sofort durch. Netze würden den auch nicht halten - emoji


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#45)
Katzenspielzeug zerstören kann unser Kater auch sehr gut... nur bei einem durchbiss sicheren Netz (Drahtverstärkung) beißt er sich halt die Zähne aus... natürlich nur sprichwörtlich... emoji

Bis dato gab's nur einmal ein kleines Loch - verursacht von einem jungen Hirsch, der in vollem Lauf reingeteufelt ist. Das Rudel war gewöhnt über unsere Wiese zu ziehen - den neuen Zaun hatten sie anfangs halt nicht aufm Schirm... emoji

1
  •  Traicampi
18.1.2020  (#46)

zitat..
Cleudi schrieb: Bis dato gab's nur einmal ein kleines Loch -

Zur Sicherheit laufend kontrollieren!
Springen die Hirsche nicht rein? Hier brauchen wir für die Rehe 2.00 m hohe Wildschutzzäune - Hirsche springen höher, erst recht wenn im Garten Leckerbissen warten (z. B. Rosenknospen).


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#47)

zitat..
Traicampi schrieb: Zur Sicherheit laufend kontrollieren!

Sowieso! emoji

zitat..
Traicampi schrieb: Springen die Hirsche nicht rein?

Nachdem ich noch keinen hab ausquartieren müssen und meine Rosenknospen alle überlebt haben, nehme ich an: nein emoji


1
  •  Traicampi
20.1.2020  (#48)

zitat..
Cleudi schrieb: Nachdem ich noch keinen hab ausquartieren müssen und meine Rosenknospen alle überlebt haben, nehme ich an: nein

Das klingt gut - wir werden in Zukunft ja auch 'wilde' Nachbarn haben und mir bangt schon davor, einen wild gewordenen Rehbock aus dem Garten scheuchen zu müssen (meine Freundin ist bei einer solchen Gelegenheit schon wüst attackiert worden).

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#49)

zitat..
Cleudi schrieb:

Um mal ein Update zu geben: vor rund 8 Monaten haben wir 70 Laufmeter Provisorium um ca. 500,- hergestellt. Bis dato sind noch alle Katzinger da, es musste noch niemand eingesammelt und auch niemand hinausbefördert werden... ^^

Chillen in der Sonne und bringen uns bei jedem Wetter fleißig Geschenke, die wir frühmorgens von der Fußmatte klauben dürfen... nein, denen ist nicht fad, auch nicht im Winter...


Nach nunmehr 2 Jahren: Status unverändert... nur aus den 2 Katzen wurden 4 Stück, inklusive einer Miez mit vermutlich neurologischem Defizit, die man ohnehin nicht frei laufen lassen sollte.

Keine neuen Löcher, aber die ersten Schneestangen des Holz-Provisoriums werden allmählich schadhaft. Daher wird das ganze heuer gescheit geplant und 2022 in dauerhaft witterungsbeständiger Ausführung (Alu) final und vor allem hübscher umgesetzt... 😺😺😺😺

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#50)
Fast ein Jahr später, ist der Status unverändert (abgesehen davon dass das Holz nicht besser wird), kein Katzi musste "draußen" eingesammelt werden. Die Herausforderung des heurigen Projektes "Stabmattenzaun" wird wohl, das richtige Material in der richtigen Höhe überhaupt wo bestellen zu können, aufgrund der bekannten Lieferengpässe... 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#51)
könntest du mal ein Foto herzeigen? 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#52)
Klar, hab mal ein Panorama gemacht (Sicht von der Terrasse aus). Wenn die kleinen Nasch-Sträucher heuer ordentlich anschieben, sieht man nicht mehr viel von der (schiachen) Konstruktion. 

Aktuell überlegen wir,
 • ob wir wieder Netz verwenden (wie jetzt, mit größerer Maschenweite), aber mit dauerhaftem Alu-Gestänge und Lösung gegen das "Oben Durchhängen", oder eben
 • ein Stabmattenzaun, mit Stromsicherung im obersten Feld (Plus-Minus Zaun). Der Strom stört oben niemanden, ist unauffällig und verträgt sich dort auch mit unserem Gebüsch - und den schrägen Überkletterschutz brauchen wir dann auch nimma.


2022/20220520357621.jpg

An den "prominentesten" Stellen sieht das dann so aus (noch). Man sieht recht gut, dass sich das olivgrüne Netz dem "Hintergrund" gut anpasst, bei Bewuchs ist's natürlich noch unauffälliger.


2022/20220520544642.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#53)
Sorry für die späte Antwort. Echt cool gelöst.
 Ich hab aktuell das Thema, dass einer sich zwischen Sträuchern und stabmattenzaun nach oben drückt und der andere meint sich unten durch wuzzeln zu müssen. Die Höhe brauch ich aber fürs Tor. 🤪muss ständig schimpfen, damit sie so Aktionen unterlassen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#54)

zitat..
atma schrieb: Die Höhe brauch ich aber fürs Tor.

Kannst du unten am Tor ev. ein Stückl Hasendraht befestigen? Der geht zumindest mit wenn er beim Tor öffnen am Boden streift.


zitat..
atma schrieb: zwischen Sträuchern und stabmattenzaun nach oben drückt

Kann er die Sträucher als Kletterhilfe benutzen oder ist er auf die Querstreben vom Zaun angewiesen? Wenn letzteres, könntest du vor den oberen 40 cm des Zauns einfach transparentes Plexiglas befestigen, sodass die Qeurstreben verdeckt sind. Wenn du ohnehin Gebüsch davor hast, siehst das dann eh nicht. Strom fällt wohl eher aus, wenn das Gebüsch an den Zaun "drückt".




1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gründach nachträglich - Erfahrungen, Kosten, Tipps