« Offtopic  |

·gelöst· Katzenkot im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  BauHund
19.5. - 30.5.2022
96 Antworten | 34 Autoren 96
46
142
Hi

wir haben sehr viele Katzen in der Umgebung und irgendwie wird gerade alles wo die Katzen etwas wühlen können (Rindenmulch ...) bei uns zum Katzenklo.

Wer hat eine Lösung bzw was habt ihr in Verwendung zur Abwehr?

dankee

  •  weight4light
19.5.2022  (#1)
Elektrozaun (bzw weidezaun auf unterschiedlicher Höhe), Reiherschreck bzw gepresster Knoblauch einmal die Woche verteilen...echt lästig die Viecher.

Was nicht funkt sind: die Amazon hochfrequenztöner, verpissdich pflanze (irgendwann ists ihnen egal)

Was lustig zum probieren wäre: Gummischlangen hinlegen oder irgendwelche komisch anmutenden Spielzeugtiere die Katzen nicht einordnen können.

Alternativ: wenn man weiß wem die Katzen gehören den Kot höflich vor die Haustüre legen mit dem Hinweis:. "ein Geschenk von Ihrer Katze aus meinem Garten. Sie können es gerne in Zukunft behalten"

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#2)
Hallo, 

Wir hatten auch sehr viele Katzen in der Umgebung welche unser Beet als Katzenklo verwendeten. Ich habe auf Amazon folgendes bestellt und seitdem haben wir unsere Ruhe.

https://www.amazon.de/Gardigo-Wasserstrahl-Tiervertreiber-Reiherschreck-Katzenschreck/dp/B01NC0CTXQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
19.5.2022  (#3)

zitat..
weight4light schrieb: Alternativ: wenn man weiß wem die Katzen gehören den Kot höflich vor die Haustüre legen mit dem Hinweis:. "ein Geschenk von Ihrer Katze aus meinem Garten. Sie können es gerne in Zukunft behalten"

Als ob die Halter so viel dafür können 🤦‍♀️

Ich würde eine Zeit lang aufpassen und die Katzen regelmäßig (liebevoll!!!!) verjagen. Ohne Gewalt!!!! 

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#4)
Nabend,

zitat..
csblack schrieb: Ich würde eine Zeit lang aufpassen und die Katzen regelmäßig (liebevoll!!!!) verjagen. Ohne Gewalt!!!!

+1
Unser Besuchskater hat uns früher (als er noch kein Besuchskater war) öfter ins Gemüsebeet gekackt.
Seit er bei uns rein ins Haus darf, hin und wieder (also täglich😇) ein  Stangerl, Milch und Streicheleinheiten bekommt, macht ers nimma.
Find das wär ein schöner Ansatz 😉
Lg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#5)
Wir haben 3 eigene, nachts pissen und kacken uns die der Nachbarn aber alles voll. Ich hab jetzt immer einen Krug Wasser bereit stehen und schütt denen das übern Kopf.... es wird besser. 
...das klappt aber nur weil meine drin auf der lauer liegen und mich warnen wenn wieder eine zu nahe kommt 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
19.5.2022  (#6)
Mit Gartenschlauch abspritzen wäre eine Möglichkeit... Oder Spritzpistole

1
  •  weight4light
19.5.2022  (#7)

zitat..
csblack schrieb:

──────
weight4light schrieb: Alternativ: wenn man weiß wem die Katzen gehören den Kot höflich vor die Haustüre legen mit dem Hinweis:. "ein Geschenk von Ihrer Katze aus meinem Garten. Sie können es gerne in Zukunft behalten"
───────────────

Als ob die Halter so viel dafür können 🤦‍♀️

Ich würde eine Zeit lang aufpassen und die Katzen regelmäßig (liebevoll!!!!) verjagen. Ohne Gewalt!!!!

Naja, die Halter wissen wohl dass sich die Katzen auf anderen fremden Grundstücken erleichtern. Insofern unterstelle ich ihnen, dass sie davon ausgehen, dass die Nachbarn es tollerieren. 
Wenn ich nun aber einen Hund hätte und ihn auf Nachbars Grundstück "gassi" schicke wäre wsl der Aufschrei groß.

Schwieriges Thema, ich habs bisher mit dem Gartenschlauchwasserstrahl vertrieben und es ist ein wenig besser geworden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#8)
Wir haben mit den Ultraschall-Vertreibern auf Amazon ganz gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man den richtigen Frequenzbereich wählt, diesen als auch den Aufstellungsort aber immer wieder etwas variiert. 

Hilfreich wäre vermutlich auch, wenn Ihr selber 1-2 Katzen - oder alternativ einen Hund - hättet, die Ihr Revier verteidigen und die Nachbarskatzen vertreiben.

Rindenmulch habe ich bewusst vermieden und verwende stattdessen Pinienrinde. Wir haben diese schon ein paar Jahre und quasi nie Katzenkot darin. 

Wir vertreiben alle Katzen aus dem Garten, sobald wir sie sehen - ausgenommen die eine oder andere, die sich von uns streicheln lassen. Am meisten nervt mich das Markieren.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#9)
sorry, net bös gemeint, aber Du hast nicht viel Erfahrung mit Katzen, oder?

zitat..
weight4light schrieb: Naja, die Halter wissen wohl dass sich die Katzen auf anderen fremden Grundstücken erleichtern. Insofern unterstelle ich ihnen, dass sie davon ausgehen, dass die Nachbarn es tollerieren.

Wie soll ein Katzenhalter seiner Katze klar machen, daß sie zum linken Nachbarn in den Garten gehen darf, zum Rechten aber nicht und das Gemüsebeet des GegenüberNachbarn auslassen soll?


zitat..
weight4light schrieb: Wenn ich nun aber einen Hund hätte und ihn auf Nachbars Grundstück "gassi" schicke wäre wsl der Aufschrei groß.

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen - oder Hunde mit Katzen 😁
Ein Hund klettert nicht von natur aus über Zäune und auf Bäume, sondern der Besitzer macht ihm z.B. das gartentürl auf, daß er reinkann.

hab kurz gegoogelt:
Es besteht keine Verpflichtung, eine Katze in der Wohnung/im Haus zu halten bzw. kein Verbot, sie frei laufen zu lassen. Ein Anspruch darauf, dass die Nachbarin/der Nachbar es unterlässt, die Katze frei laufen zu lassen, besteht grundsätzlich nicht. Daher entscheiden die Gerichte in der Regel katzenfreundlich.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/stoerungen_durch_nachbarn/Seite.3190030.html

LG Wolfgang


1
  •  Dromedar
20.5.2022  (#10)
Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#11)
Ich geb dir ja Recht, Wolfgang. Katzen ist das alles blunzn, die richten maximal die Besitzer ab, nicht umgekehrt.

Ärgerlich ists trotzdem, vor allem wennst einen kleinen Knirps im Garten herumrennen hast der grad alles mögliche aufhebt und inspiziert... 

Bei uns ist's so, dass genau eine Nachbarin gleich 4 Katzen hält, die dann halt im Quatrupelpack kacken. Da wärs leiwand wenn sie daraus kein Quintett macht.

Aber man muss das entspannt sehen, ein Nachbar der sich über sowas aufregt, bin ich wirklich nicht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#12)

zitat..
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

das grenzt oder ist Tierquälerei.

1
  •  lxam
20.5.2022  (#13)

zitat..
Landei schrieb:

──────
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.
───────────────

das grenzt oder ist Tierquälerei.

Definitiv Tierquälerei.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Nachbarkatze-in-Falle-eingesperrt-2250-Euro-Strafe;art68,2986462

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#14)
Auch bei mir laufen dauernd Katzen durch den Garten, habe einen Hund der die dann verjagt.
Trotzdem kommen sie wieder.

zitat..
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

Ist das nicht schon Tierquälerei? 😳

Was mich ärgert: zahle für meinen Hund €150 im Jahr Steuern und muss seine Kacke wegräumen wenn ich Gassi gehe was ich durchaus verstehe. Zum Glück is meiner ein wenig schüchtern und schmeißt sich immer ins Gebüsch zum kacken^^.
Ich kann aber 10 Katzen haben und muss keine Steuer zahlen und die kacken alle Nachbarsgärten voll.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
20.5.2022  (#15)

zitat..
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

"Wenn Blödheit leuchten würde, hätten wir ein Energieproblem gelöst!"

4
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#16)

zitat..
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

Tipp an deinen Schwager: er möge das lassen, er riskiert damit eine Anzeige wegen Tierquälerei.

zitat..
Apobine schrieb: abspritzen

... ist das Mittel der Wahl, nur halt nicht bei den eigenen zur "Bestrafung" (falls das wer tun sollte, in diesem Fall ist das kontraproduktiv)

zitat..
weight4light schrieb: weidezaun

... ist auch eine gute Idee, wenn man ihn so anbringen kann dass er einen selber nicht stört, und vorausgesetzt es gibt nicht zu dichten Pflanzenbewuchs, sonst funktioniert der ev. nicht, weil die Pflanzen bereits den Strom ableiten. 

Eine weitere Methode, die bei manchen funktioniert, ist, die "begehrten" Zonen unattraktiv zu machen, zB mit Kaffeesatz - den mögen viele Katzen nicht (manchen ist das aber wurscht).

zitat..
MissT schrieb: Am meisten nervt mich das Markieren

Das sollte EIGENTLICH bei kastrierten Katern nicht vorkommen. Nachdem in Österreich Kastrationspflicht (mit einem hirnrissigen Schlupfloch für Bauern... ääääh "Züchter" meinte ich) herrscht, kannst du hier ggf. nachforschen wem diese Katzen gehören, falls du die "Markierer" kennst, und dagegen vorgehen. Oder ihr habt eine Streunerpopulation in der Nähe, dann ggf. einen Tierschutzverein einschalten, damit diese gesichert und behandelt wird.

zitat..
weight4light schrieb: wenn man weiß wem die Katzen gehören den Kot höflich vor die Haustüre legen [...]

Nebst Sicherheitsgründen ist das Unverständnis vieler Leute mit ein Grund, warum unsere Katzen gesicherten Freigang haben. Entweder du hältst sie auf deinem Grundstück, oder die Katzen tun was sie wollen. Dazwischen gibt's nix.

2
  •  stefan4713
20.5.2022  (#17)

zitat..
BauHund schrieb: wir haben sehr viele Katzen in der Umgebung und irgendwie wird gerade alles wo die Katzen etwas wühlen können (Rindenmulch ...) bei uns zum Katzenklo.

wirklich helfen tut nur ein HUND, alles andere sind versuche, leider
in unserer nachbarschaft sind einige katzen
wir haben alle einladenden plätze (kiesbett/schotter) abgedeckt/gepflastert
rindenmulch lieblingsplätze mit plastik abgedeckt - das stört sie
ständiges verjagen oder stören mögen sie auf dauer nicht (wenn jemand da ist)

die katze tut was will und selbst gespräche mit nachbarn sind sinnlos, weil sie sich halt nicht "halten" lassen und jegliches "fangen/jagen oder gar töten" ist in jeder hinsicht strafbar! für uns niemals eine option (auch wenn wir sie "erwürgen" könnten")

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#18)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Ein Anspruch darauf, dass die Nachbarin/der Nachbar es unterlässt, die Katze frei laufen zu lassen, besteht grundsätzlich nicht. 

Ein Anspruch darauf, dass die Nachbarkatze unseren Garten als Klo benutzen darf um "ihren" Garten sauber zu halten besteht aber auch nicht emoji
Gegen einen Besuchskater spricht die Katzenallergie, "liebevoll" verjagen hat nur ganz kurz genutzt und mit dem Gartenschlauch Wache halten kostete zu viel Zeit.
Gelöst hat das Problem jetzt ein scharfer Wachhund. Der ist zwar in Wirklichkeit alles andere als scharf, aber das sagen wir der Nachbarskatze einfach nicht emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#19)
Hi

zitat..
Dromedar schrieb: Tipp meines Schwagers: Lebendfalle aufstellen. Wenn eine drinnen ist mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen und dann wieder frei lassen.

Der hat wohl keine Ahnung von Katzen...
Eine "Bestrafung" wirkt bei Katzen nur in genau dem Moment, in dem sie das "Verbotene" tun, 2 Minuten später ist es sinnlos, weil die Katze das nicht als Ursache-Wirkung kombinieren kann.


zitat..
tomsl schrieb: Ärgerlich ists trotzdem, vor allem wennst einen kleinen Knirps im Garten herumrennen hast der grad alles mögliche aufhebt und inspiziert... 

Bei uns ist's so, dass genau eine Nachbarin gleich 4 Katzen hält, die dann halt im Quatrupelpack kacken. Da wärs leiwand wenn sie daraus kein Quintett macht.

Das ist natürlich absolut verständlich!
Wir habens so gemacht, daß das Kind, solangs so klein war sowieso unter Aufsicht war im Garten und das Gemüsebeet fürs Kind tabu war - sollte sowieso keine frisch gepflanzten Pflanzen "ernten" 😁
Und die Nachbarskatzen haben sich an dieses Gentlemen Agreement gehalten.
Und unsere Eigenen gingen sowieso nur im Haus aufs Kistl 🙄


zitat..
mani11 schrieb: Was mich ärgert: zahle für meinen Hund €150 im Jahr Steuern und muss seine Kacke wegräumen wenn ich Gassi gehe was ich durchaus verstehe. Zum Glück is meiner ein wenig schüchtern und schmeißt sich immer ins Gebüsch zum kacken^^.
Ich kann aber 10 Katzen haben und muss keine Steuer zahlen und die kacken alle Nachbarsgärten voll.

Es gab mal bei unseren nordwestlichen Lieblingsnachbarn, die ja alles gerne und viel reglementieren ein (glaub ich) Urteil, daß man als Nachbar bis zu 4 Katzen "dulden" muß.
Weiß aber ned obs noch gilt und obs umgesetzt wurde....

Kann natürlich verstehen, daß es unlustig ist, wenn der Garten von (sinngemäß) Allen Nachbarskatzen als Häusl benutzt wird, statt von ein oder Zwei.

LG Wolfgang




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#20)
Ich verstehe den Fragesteller komplett und teile auch seine Frustration und es ist ein Level erreicht wo es einfach nur noch nervt.

Ich bin absoluter Tierfreund, haben selbst mehrere, aber was Katzen betrifft stellts mir die Buckelhaare auf. Leider hilft nicht wirklich was um die Viecher zu vertreiben. 

Auch bei uns in der Nachbarschaft sind Zahlreiche unterwegs. Das tägliche Vertreiben hilft nicht wirklich.

Wie komme ich denn bitte dazu Katzenscheiße der Nachbarskatzen aus meinem Rasen zu entfernen?
Wie kommen meine Kinder dazu im eigenen Garten aufpassen zu müssen um nicht in irgendwo auf die Katzenscheiße zu treten oder zu krabbeln?
Warum müssen wir sämtliche Bezüge wegräumen, können den Kinderwagen nicht draußen stehen lassen weil Nachbars Katze Nachts gern drin schläft?

Bei Katzen ist überall hinscheißen, Haare auf Gartenmöbeln zu verteilen und Vögel zu jagen natürlicher Instinkt und alles ok. Kann durch alle Gärten streifen, Outdoor Möbel zerkratzen wie sie lustig sind. Kleintiere werden gejagt und dann den ganzen Tag gefoltert, weil Fressen können sie ja zu Hause. Alles Instinkt. Dezimieren Fasane, Hasen, Niederwild im Jungstadium.
Aber wehe der böse Hund wird ausgelassen und kackt in die Wiese oder läuft wo rein, dann is Tohuwabohu.
Der natürliche Instinkt eines Hundes ist Katzen zu jagen und kraglt die auch ab. Wär das auch ok?
Dann beschwert sich ein Katzenbesitzer, "-halter" kann man sie ja nicht nennen, wenn der Hund in der Nachbarschaft die Katze mal ordentlich durchschüttelt weil sie in seinem Revier war. LOL, klar.

Cleudi hat ihren Garten eingezäunt mit dem Katzennetz, großartig, das sollte zur Pflicht werden.
Streunende Hunde darf der Jäger schießen, sollte bei Katzen auch so sein. Hier fehlt mir einfach das Gleichgewicht bei dieser Landplage.

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb: Aber wehe der böse Hund wird ausgelassen und kackt in die Wiese oder läuft wo rein, dann is Tohuwabohu.

Einen Hund kannst du abrichten, eine Katze nicht.
Läuft eine Katze durch unseren Garten während mein Kind drinnen spielt, ist es mir egal. Läuft ein Hund durch meinen Garten, während mein Kind drinnen spielt, dann setzts was.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next