» Diskussionsforum » Innenausbau

Kastl an 19mm Spanplatte schrauben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
15.11. - 16.11.2021
6 Beiträge | 5 Autoren 6
0
Hallo,
Ich entschuldige mich gleich vorab für die "komische" Frage 😂

Ich habe eine 19mm Spanplatte die senkrecht steht, diese ist auf 15cm Pfosten (60cm Abstand) geschraubt. Daran möchte ich ein Kastl (ca. 50kg) mit 2 Schrauben hängen.
Optimal wäre, wenn ich mit den Schrauben direkt durch die Platte einen Pfosten treffen würde, aber das kann ich leider nicht garantieren.
Klappt das auch nur in die Spanplatte oder werden die Schrauben (welche da die erste Wahl) ausreißen? Oder lieber Holraumdübel verwenden.

Was meint ihr?

Sg
Martin

 
 
15.11.2021 ( #1)
Hi

Wa isn das für a Kastl?
Wie schaut die Aufhänfung aus - nur 2x a Loch in der Rückwand?

Hast die möglichkeit mehr als 2 Schrauben zu verwenden? Also "zuspaxen"?

Ansonsten würd ich wirklich Hohlraumdübeln nehmen...

Lg Wolfgang
16.11.2021 ( #2)
Hi,
ist ein altes Küchenkastl, vielleicht waren 50kg zu grob geschätzt, ich denke mit Inhalt werden es max. 30kg sein.
Leider sind original nur 2 Löcher vorhanden, wenn das zu wenig ist, muss ich es wohl in der Mitte auch nochmal anschrauben. 
16.11.2021 ( #3)
Bei Spanplatten - vor allem bei 1facher Beplankung - würde ich in Hohlraumdübel nehmen. Das Risiko, dass die Schrauben ausreißen, wäre mir da zu hoch.
Auf Nummer Sicher gehst du mit solchen:

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm

Wichtig: auf die vorgesehene Plattendicke bei den Dübeln achten!


16.11.2021 ( #4)
Statt 2 Schrauben, könnte man auch auf dem Kastl und an der Wand eine Einhängeschiene montieren - dann verteilt sich die Last nicht nur auf genau 2 Punkte.
Habe ich jedenfalls beim Spiegelschrank (der doch etwas breiter ist) so gemacht.
Also sowas: https://www.amazon.de/Aufh%C3%A4ngeschiene-Wandschiene-Oberschrank-Schrankschiene-SO-TECH/dp/B07F9JQNMF/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0030BEM0K
16.11.2021 ( #5)
Sofern das Kastl nicht mehr als 40cm tief ist, würde ich es mit zwei Hohlraumdübel wie schon vorgeschlagen befestigen. Ich denke dass eine 5mm-Spax-Schraube direkt in der 19er-Spanplatte bis zu 20kg aufnehmen wird. Da gibts Tabellen und Wissenschaften, hängt halt von der Hebelwirkung (Schrank-Tiefe) und Spanplatten-Dichte ab. Mit den Hohlraumdübel bist sicher gut dimensioniert.
16.11.2021 ( #6)
OK DANKE. Ich werde die Hohlwanddübel verwenden. Kosten ja nicht Welt und dann is das was gscheits :)


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Innenausbau