« Hausbau-, Sanierung  |

Kanäle - Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7. - 10.7.2017
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
Wir hatten heute Besprechung mit dem Baubegleiter.

Der hatte Bedenken bzgl. unserer Kanalplanung bzw. dem Fußbodenaufbau. Er meinte für ein WC-Kanalrohr bräuchte man ein 10er-Rohr, das hat Außendurchmesser 12cm, wenn ich das 1m verlege brauche ich 2% Steigerung -> Fußbodenaufbau mindestens 14cm. Stimmt das so?

Würdet Ihr eigentlich Kanäle in die Außenmauer einstemmen? ich würde eher eine Vorsatzschale machen.

  •  mackica
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#21)
spp99, vielen Dank.

zitat..
ap99 schrieb: KWL oder mechanischer Lüfter?


KWL wird das.
ABer eine STrangentlüftung des Kanals brauche ich ja trotzdem. Darf diese Strangentlüftung auch mit Neigung im Fußbodenaufbau geführt werden?
Und kann dann in der OG-WC-Vormauerung nach oben geführt werden?
Ja, im EG das ist zu wenig.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#22)

zitat..
mackica schrieb: ABer eine STrangentlüftung des Kanals brauche ich ja trotzdem. Darf diese Strangentlüftung auch mit Neigung im Fußbodenaufbau geführt werden?


Ihr macht die Vertiefung, da legt ihr das Rohr (WC-Ablauf) mit Gefälle hinein (anschließend hinunter ins EG), und beim WC im OG wird einfach z.B. in der Vormauerung ein Rohr (mit WC-Ablauf verbunden) über Dach geführt = Strangentlüftung.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#23)

zitat..
ap99 schrieb: anschließend hinunter ins EG


und das auch in einer Vorsatzschale oder in einer Zwischenmauer, wobei im einer 10er geht sich das nicht aus oder?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#24)
Hinter dem Waschbecken (DU/WC EG) ist eine Vormauerung dargestellt, da könnte der Ablauf integriert werden (so wäre es technisch richtig)

ABER: ich würde die Vormauerung vermutlich nicht raumhoch machen (mir wäre der Platz zu schade), und würde den Ablauf in einem Schlitz in der Außenwand herunterführen (15 * 15 cm ausgespachtelt --> Luftdichtheit). Den WC-Ablauf im EG kannst du in der Vormauerung führen (nicht im Fussbodenaufbau)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#25)
aus Sicht des Installateurs - der meint, man könne den WC-Ablauf problemlos rüberziehen. sie würden die Neiugng im gesamten Fußbodenaufbau legen (dh 12cm EPS+ 4cm Trittschalldämmiung+ 2cm Fußbodenheizungsmatte + 6cm Estrich).
Ist das möglich? Jetzt bin ich endgültig verwirrt ,-)

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#26)
Und wie schließt er den Ablauf vom Bad (kleinerer Durchmesser) an? ... sollte am Rohrscheitel, also Oberkante Rohr (und nicht an der Rohrsohle) vom WC-Ablauf einmünden. Mit Gefälle (sind ja ein paar Meter) wird sich die Einmündung oben am Rohrscheitel nicht ausgehen.


2017/20170710327674.jpg


... oder setzt er im Fallrohr den Abzweiger? (dann ist oben der erwähnte Schlitz 15 x 15 halt zu erweitern, damit der Abzweiger Platz hat)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#27)
App, das geht jetzt ins detail emoji

werde ihn naechsten sa damit konfrontieren!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Es wird ernst