« Hausbau-, Sanierung  |

Kanäle - Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7. - 10.7.2017
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
Wir hatten heute Besprechung mit dem Baubegleiter.

Der hatte Bedenken bzgl. unserer Kanalplanung bzw. dem Fußbodenaufbau. Er meinte für ein WC-Kanalrohr bräuchte man ein 10er-Rohr, das hat Außendurchmesser 12cm, wenn ich das 1m verlege brauche ich 2% Steigerung -> Fußbodenaufbau mindestens 14cm. Stimmt das so?

Würdet Ihr eigentlich Kanäle in die Außenmauer einstemmen? ich würde eher eine Vorsatzschale machen.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#1)
2% brauchst nicht. Wären bei 10 m Länge 20 cm. 0,5 % geht auch.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#2)

zitat..
altehuette schrieb: Wären bei 10 m Länge 20 cm. 0,5 % geht auch.


Für einen WC-Kanal oder für einen normalen Abwasserkanal?

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
6.7.2017  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Würdet Ihr eigentlich Kanäle in die Außenmauer einstemmen?


Auf keinen Fall. Wie ist euer Wandaufbau? Wir haben alle Kanäle in den tragenden Innenwänden versteckt.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#4)

zitat..
mackica schrieb: altehuette schrieb: Wären bei 10 m Länge 20 cm. 0,5 % geht auch.Für einen WC-Kanal oder für einen normalen Abwasserkanal?


WC Kanal braucht weniger, da der Querschnitt mehr ist.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#5)

zitat..
mackica schrieb: Wir hatten heute Besprechung mit dem Baubegleiter.
Der hatte Bedenken bzgl. unserer Kanalplanung bzw. dem Fußbodenaufbau.


Hat er seine Bedenken nicht erklärt?

zitat..
mackica schrieb: Kanalplanung bzw. dem Fußbodenaufbau


Pläne oder Skizzen wären hilfreich ... Um welches Geschoß geht es eigentlich? Im erdberührten EG könntest du ja unter der Bodenplatte fahren.

zitat..
mackica schrieb: Fußbodenaufbau mindestens 14cm. Stimmt das so?


... ohne Estrich


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#6)
Also, es geht um den OG, wo WC und Bad 1,5m getrennt sind. Unser Ziel war es, die Kanäle in der Mitte zu sammeln, dh Abwasser vom Badezimmer 1m nach rechts, Abwasser vom WC 1m nach links und dann runter in das EG-Bad.

Aber angeblich bräuchte ich dafür relativ viel Fußbodenaufbau.

Kann morgen eine Skizze schicken

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#7)

zitat..
mackica schrieb: schicken


Skizze(n) Bitte ins Forum.

1
  •  GeorgL
7.7.2017  (#8)
Ich würd mit dem WC Senkrecht nach unten und den Badezimmerkanal dort reinmünden lassen. der muss auch kein 100er sein, im Regelfall sind das 50er oder 75er.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#9)

zitat..
GeorgL schrieb: Ich würd mit dem WC Senkrecht nach unten


Naja das will ich nicht, weil unter dem WC der Vorraum ist. Darum müsste der WC-Strang zuerst 1m seitlich und dann nach unten geleitet werden.
Und der Badezimmerkanal ist angeblich sehr lang.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
7.7.2017  (#10)
Wieso musst du das Gefälle im Fußbodenaufbau herstellen? Du solltest bei den WC´s mittels Aufstandsbogen aus der Bodenplatte kommen. Dusche, Waschbecken, Spüle usw. kannst du im Fußbodenaufbau verziehen, aber das WC nur in Ausnahmefällen und kurze Strecken.
Btw. hoffe du hast nicht nur ein DN100 Rohr sondern ein DN150 das aus dem Boden kommt? Er muss ja bei der Sanitärinstallationen in dieses Rohr eine Reduzierung einbringen, dann würden nur mehr 75 übrig bleiben was alles andere als Optimal ist.

Edit: Auch wenn es ums OG geht würde ich beim WC so gerade als möglich nach unten gehen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#11)
wie würdet ihr das machen? - Also WC muss direkt runter? Vielleicht sollte ich das WC doch direkt an das Bad anschließen... dann wäre allles einfacher


2017/20170707948960.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#12)
Ohne ordentliche maßstäbliche Skizzen oder Planausschnitte (EG, OG ... und Schnitt) kann man (ich zumindest) dir nicht weiterhelfen.

1
  •  Brc
7.7.2017  (#13)
Wc Anlagen sollten im Haus immer übereinander liegen, sonst kommt es zu solchen Problemen. Das Rohr zum WC muss ein 100er Rohr sein. In Haus reicht ein 100er vollkommen. Außerhalb des Gebäudes sollte es ein 150er Rohr sein lt. Mitm mit allen entsprechenden Putzstücken.
Was man in deinem Fall denke ich auch machen kann - du möchtest das Rohr ja verziehen - eine Bodenschürze am Rand der Räume herstellen. Das ist halt immer eine optische Frage. Den Fussbodenaufbau hoher machen ist keine Alternative, weil ja wahrscheinlich alles für den FBA lt. Plan gerichtet ist (Stiegen, Fenster, Decken).

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#14)
Hallo - Just4Info am Rande:

Pipelife hat seit einiger Zeit auch 90er Rohre für das Abwasser im Programm, vorallem für Sanierungen.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.

Vom Hausverstand reicht ein 90er Rohr voll aus, da ja jeder Unterputzspühlkasten so und so mit einem schlankeren Rohr wegfährt.

LG

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#15)
Es gäbe immer noch die Möglichkeit das WC doch direkt an das Bad anschließen zu lassen. Dann ist s halt mit dem Tageslicht nicht ganz so optimal.
Hier der relevante Ausschnitt aus dem ERP:

2017/20170708939379.jpg
und eine Skizze.
Grün schraffiert das darunterliegende Bad.

2017/20170708934583.jpg

zitat..
AndiBru schrieb: Vom Hausverstand reicht ein 90er Rohr voll aus, da ja jeder Unterputzspühlkasten so und so mit einem schlankeren Rohr wegfährt.


Verstehe ich nicht ganz. Geht es nicht darum, dass der Kanal verstopfen könnte bei einem 90er Rohr?
Und wieviel Fußbodenaufbau bräuchte man dann bei einem 90er Rohr? 10cm?
Wieviel % muss die Steigung sein?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#16)
Es wird mindestens benötigt:

+ EG Ausschnitt
+ OG Ausschnitt
+ Geplante Fussbodenaufbauten (EG, OG) ... oder Schnitt, wo das ersichtlich ist.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#17)

zitat..
mackica schrieb: Wieviel % muss die Steigung sein?


Steigung sollte keine sein, Gefälle ist besser! emoji
Im Neubau sollte es schon so gemacht werden, dass ein 100er Rohr wegmündet. 90er sollte, wie schon der Vorschreiber geschrieben hat, nur im Sanierungsfall verwendet werden. Wenn es wirklich gleich nach unten mündet, dann wird es auch funktionieren.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#18)

zitat..
AndiBru schrieb: jeder Unterputzspühlkasten so und so mit einem schlankeren Rohr wegfährt.


Ja vom Unterspülkasten, da kommt eh nur Wasser, aber es geht ja um das Rohr von der WC-Muschel weg, da gibt es ja in der Regel schon Feststoffe!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#19)
Fußbodenaufbauten:
EG:
16cm XPS bzw. eher 40cm GSS
25cm STahlbeton
ABdichtung
6cm Perlite-Schüttung
2cm Fußbodenheizungsmatte
6cm Betonestrich

Fußbodenaufbau OG
20cm STahlbetondecke
12cm Schüttung
4cm Trittschalldämmung
2cm Fußbodenheizungsmatte
6cm Betonestrich

Hier noch der Ausschnitt fürs EG:

2017/20170708393963.jpg



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#20)

zitat..
mackica schrieb: Fußbodenaufbau OG
20cm STahlbetondecke
12cm Schüttung
4cm Trittschalldämmung
2cm Fußbodenheizungsmatte
6cm Betonestrich


Die einfachste Möglichkeit (mMn) wäre eine Aussparung/Vertiefung in der STB-Decke (5 cm Vertiefung würden vermutlich schon genügen) ... Statisch sehe ich kein Problem. Auf meinen Plänen (unterstes Geschoß) ist übrigens genau diese Lösung eingezeichnet :) ... vielleicht nochmal ansehen.
(ich würde keinesfalls den Fussbodenaufbau im OG nur wegen dieser kurzen Rohrstrecke erhöhen)

... es stellt sich für mich noch die Frage der Entlüftung des DU/WCs im EG --> KWL oder mechanischer Lüfter? ... die Entlüftung sollte dann auch über Dach, das geht sich in den 12 cm Aufbau aus, ansonsten die Vertiefung für den Kanal einfach breiter machen, und Strang mit Entlüftung in der OG-WC-Vormauerung hochführen.

Im EG erscheint mir die Höhe des Bodenaufbaues (ab Bodenplatte bis FBOK) fast zu wenig.

... Was macht deine Baubegleitung eigentlich Hauptberuflich? :)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.7.2017  (#21)
spp99, vielen Dank.

zitat..
ap99 schrieb: KWL oder mechanischer Lüfter?


KWL wird das.
ABer eine STrangentlüftung des Kanals brauche ich ja trotzdem. Darf diese Strangentlüftung auch mit Neigung im Fußbodenaufbau geführt werden?
Und kann dann in der OG-WC-Vormauerung nach oben geführt werden?
Ja, im EG das ist zu wenig.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next