« Baurecht  |

Kamin Pflicht in Sbg auch bei PH o. NEH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
24.9. - 31.10.2008
4 Antworten 4
4
Hab wieder eine knifflige Frage:
Ist (in Salzburg) ein Kamin auch bei einem PH oder Niedrigstenergiehaus Pflicht?
Mir wurde mal gesagt, wenn man in die Energieeffizienzklasse A fällt (EKZ unter 29) dann muss man keinen Kamin machen - hab mittlerweile aber auch scho anderes gehört.

Im Einreichplan war kein Kamin eingezeichnet und es wurde auch so bewilligt, allerdings wurden mit alle möglichen Unterlagen zu den Bestimmungen bei Kaminen mitgeschickt.

Was haltet ihr davon? Eigentlich will ich keinen Kamin, kommt sowieso Erdwärme... und ein Pellet- oder Kachelofen kommt auch nicht rein...

Lg
da Faschi

  •  Radschi
25.9.2008  (#1)
Kaminplicht - Hallo Faschi,
Ich hatte 2006 eingereicht (Salzburg-Umgebung), bei uns war der Kamin Pflicht, obwohl wir den auch nicht brauchen.
LG Harald

1
  •  scharn3
29.10.2008  (#2)
Faschi, - ich kanns dir für Salzburg auch nicht sagen, aber: Bei uns in NÖ gibt es Ausnahmebestimmungen in der Bauordnung, auf die man sich bei der Einreichung berufen muss (gelten nur für EFH ohne gewerbliche Nutzung). Das betrifft neben dem Kamin auch diverse Vorschriften was Geländer usw. betrifft. Lies mal genau nach oder lass dich beraten....Wir habens gemacht und keinen Kamin gebaut!

1
  •  wusaldusal
30.10.2008  (#3)
keine Pflicht - also wir haben in Salzburg-Umgebung gebaut und es besteht sogar bei einem "normalen" Haus keine Kaminpflicht!

Wie haben zB Grundwasserwärmepumpe und somit brauche ich auch keinen Kamin... warum sollte so einer dann Pflicht sein, wenn unnötig?

1


  •  faschi
31.10.2008  (#4)
Ja hab auch nochmal nachgefragt - ... hätt ich gleich machen solln emoji

Der Bauamtsleiter meinte, die Unterlagen dazu werden standardmässig mitgeschickt, wenns keinen Kamin gibt isses eben einfach hinfällig. Und wenn der des sagt, dann sollt ma si scho drauf verlassen können...

@wusaldusal
wo hast denn gebaut wenn i so neugierig sein darf?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vermessung und Baugenehmigung