« Fenster & Türen  |

Kältebrücke Haustüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Feichti6
12.9. - 14.9.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine neue Haustüre bekommen.
Jetzt hatte ich zufälligerweise einen Sachverständigen bei mir im Haus, welcher jetzt sagte das die Türe nochmals ausgebaut gehört und unter der Tür ein Thermoelement gesetzt gehört. Grund: Kältebrücke.

Er meinte dass es mir sonst schnell ins Haus gefrieren wird.


2016/20160912564189.JPG

2016/20160912548595.JPG

Kann mir von euch hier jemand Tipps oder Ideen nennen, damit ich die Haustür nicht wieder ausbauen und den Beton darunter wegstemmen muss?

Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#1)
Ähh. Wurde "nur" die Türe getauscht oder gehört noch mehr zur Sanierung?
Die Kältebrücke hattest vorher auch. Entweder Türe raus und gleich richtig auf Purenit, inklusiver Abdichtung und Perimeterdämmung oder leben wie bisher.

1
  •  Feichti6
12.9.2016  (#2)
Türe wurde vergrößert und weiter nach außen gesetzt. War vorher innen bündig.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#3)
So wie ich es den Fotos entnehme, dürfte es eine Sanierung sein oder?

Dann müsste der Betonboden aber im Bereich der Türe thermisch entkoppelt werden.
Tür dazu demontieren, Beton im Bereich der Tür durchschneiden, Dämmen (z.B. mit Purenit) und Tür wieder montieren.

..oder wie Innuedo schon schrieb: leben wie bisher.

Bisher hattest aber kein Problem, weil innen Mauerbündig. Jetzt holst die Kälte über die Laibung aber nach innen

1


  •  Feichti6
12.9.2016  (#4)
Ja haben das Haus letztes Jahr mit einer sehr undichten Haustüre gekauft.
Daher haben wir vor kurzem eine neue gekauft. Leider hat mir der Monteur nicht gesagt dass man das so nicht machen darf. Ich habe hier leider zu wenig Erfahrung. Kann ich das mit der entkopplung also anders nicht lösen?
Bzw. außen die Treppe irgendwie isolieren gegen die Kälte?

Türe wieder raus reißen und darunter alles wegstemmen ist natürlich auch nicht prickelnd jetzt.


2016/20160912683864.JPG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Feichti6, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
12.9.2016  (#5)

zitat..
Feichti6 schrieb: Bzw. außen die Treppe irgendwie isolieren gegen die Kälte?


wenn du deinen Beton in XPS einpackst... emoji
Worst Case:
draußen -18° in der Nacht, die Kälte kriecht dir unter die Tür durch in den Eingangsbereich der Diele. Dort trifft der kalte Beton auf den warmen Innenraum. Es kondensiert, du hast natürlich einen Belag drauf, und siehst das nicht. In 1-2 vielleicht auch 5 Jahren bemerkst du den Feuchteschaden und darfst dann alles neu machen und großflächig sanieren.

Leider alles raus, entkoppeln und dämmen. Das ist die einzig richtig handfeste Lösung.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#6)

zitat..
Bzw. außen die Treppe irgendwie isolieren gegen die Kälte?


Bringt gar nix.
Du hast hier eine richtige Kühlrippe. Wie Richard3007 schon schrieb, kanns hier zu größere Problemen kommen. Das ist eine richtige thermische Schwachstelle, und es kann im schlimmsten Fall sein, dass es an sehr kalten Tagen anhand von Kondenswasser zu Eisbildung kommt und dir die Tür zufriert.

-------

Du bist jetzt aber noch in der glücklichen Lage, das Thema ohne großen Aufwand in Ordnung zu bringen, weil weder innen noch außen der Bodenbelag fertig ist.

Lösung 1: (wie schon beschrieben): Tür demontieren, unten ein geeignetes Bodenanschlussprofil anbringen und richtig abdichten.
Das sind ein paar Stunden Arbeit (samt Material ~ 300 Euro), dann hast 40 Jahre lang deine Ruhe.

Lösung 2: Einen 10 cm breiten Streifen vom Sockel wegstemmen und von außen isolieren, dann hast du auch eine thermische Trennung von Innen- und Außenbereich.

--------

zitat..
Daher haben wir vor kurzem eine neue gekauft. Leider hat mir der Monteur nicht gesagt dass man das so nicht machen darf.


Den Monteur sehe ich hier aber auch nicht unbedingt in der Pflicht. Der ist weder Planer/Baumeister/Architekt oder sonst was.
Wenn du als "Unwissender" ein Haus sanierst, muss es irgendjemanden geben, der die Ausführung plant. Wenn es denjenigen nicht gibt, bist du das.
Die Ausnahme wäre, wenn du den Türen-Verkäufer vor Ort gehabt hast, und er das alles gesehen hat. Dann muss er schon sagen: "Stopp, so ist das ein Blödsinn. Wir müssen das so und so machen ..."

1
  •  maider187
14.9.2016  (#7)
@Feichti6. sry das ich deinen faden in Anspruch nehme aber bei mir kommt auch in 5 WE die neue Eingangstür und deswegen verfolge ich das hier.

zitat..
Innuendo schrieb: Entweder Türe raus und gleich richtig auf Purenit, inklusiver Abdichtung und Perimeterdämmung


wie schaut das dann aus, tiefe, breite? Habe ebenfalls eine Sanierung.
Hätte mal ein Bild im WWW gefunden...


2016/20160914641871.PNG



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#8)
http://www.energiesparhaus.at/forum/38461_2
http://www.energiesparhaus.at/forum/29354

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bürstendichtung von Insektenschutzrollo